Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kampermauer - Wasserfallkante

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kampermauer - Wasserfallkante

.. fesche Hosn hast da - für mehr Bunt im Klettern

PS: zum Hengstpass gibts a Literatur? Was is des für a Blattl?
    Zuletzt geändert von pingus; 30.04.2011, 19:56.

Kommentar

.

.
      haha !
      ja die bergfexin wurde in den 70er/80er jahren sozialisiert
      und hat seitdem auch ihre kletterausrüstung nur marginal erneuert..
      .
      neben der sehr hippiesken hose hat sie auch noch bandschlingen
      in neongrün und schock-rosa, da wird george michael neidisch..

.
      ausserdem hängen an ihrem grellgelben gurt zwei "maschinen"
      (= friends) die man eigentlich ins technische museum stellen kann..
      und sie hat ein total grandioses altes keilset, wo die keile so scharfe
      kanten haben, dass sie in den rissen beissen wie die sau..
      man kriegt sie nur nie wieder raus..
      .
      zum blattl ..
      ..
      es gibt einen führer "Genußklettern und Sportklettern am Hengstpaß -
      Kampermauer" von Heli Steinmassl.
      sonst auch auf styria alpin at
      .
      bist das du auf dem bild ?
      stark
      Zuletzt geändert von Fleisch; 01.05.2011, 10:44.

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
        .
        bist das du auf dem bild ?
        stark
        Danke!
        Das sind die Federn des 34-jährigen Jim "the Bird" Bridwell in Sea of Dreams A4 5.9
        1978. Für viele wohl die schönste Tour am El Capitan.

Kommentar

Müssen die altgedienten Herren wirklich den Jungen immer zeigen, wo's langgeht? Unbedarfte Kletterer in die Wendenstöcke zu schicken kann übrigens schlecht ausgehen, schon beim Zustieg.

Kommentar

....betrachte es einfach als Anregung! .....und so mörderisch sind die Wenden nun wirklich nicht....und viele wissen ja gar nicht dass es sowas überhaupt gibt!
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

....mal ganz davon abgesehen, so richtig deppensicher sind die Kampermauern auch nicht.....

und dem Fleisch bzw. den gefallenen Engeln traue ich die Wendenstöcke samt Steilgraszustieg auf jedenfall zu, kann ich mittlerweile so sagen...

l.g. auf eine schöne unfallfreie Saison auch allen 2011

Kommentar

oidmosavoda
                online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

.
                  ..
                  ich bin ja völlig unbedarft..
                  aber sind die wendenstöcke nicht in der schweiz ?
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Wendenst%C3%B6cke
                  http://www.obsig.ch/content.php?content.13
                  .
                  ist das als alternative zu den kampermauern nicht etwas weit weg?

" du da sind so viele leute in der superdiagonalen..
                  lass uns doch kurz die 718,77 km nach gamden rüberfahren.
                  in den wenden is sicher nicht so viel los .. in knapp 8 h sind wir eh da .."

oder gibts da namensgleiche wände in der nähe ?

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                    .
                    ..
                    ich bin ja völlig unbedarft..
                    aber sind die wendenstöcke nicht in der schweiz ?
                    Bingo! und:

Klettern == Motorsport

Kommentar

...ja ja ja, die sind in der Schweiz, im Berner Oberland glaub ich mich zu erinnern und stellen ein beeindruckendes Beispiel für tollen Fels in beeindruckender hochalpiner Landschaft dar; als Alternative zum Nachmittag an der Kampermauer sind sie natürlich völlig sinnlos, aber für einen Kletterurlaub ist das ein tolles anstrebenswertes Ziel! Also wie gesagt nur eine kleine Anregung für ein lohnendes Ziel damit wir hier im Forum mehr Bilder von guten Touren betrachten können......von westlicher als Tirol sieht man da ja noch nicht so richtig viel!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                        ....und so mörderisch sind die Wenden nun wirklich nicht....
                        der unterschied ist folgender: man MUSS KLETTERN.
                        in anderen gebieten KANN man KLETTERN.

btw, zu mörderisch bzw als steigerungsstufe dazu (im wortlaut "krimminell" - echt mit zwei "m", weils gar so oarg ist) hätt ich da was aus meiner näheren umgebung anzubieten: denschreckenallerplaisirkletterer

bin unlängst daran vorbeigeseilt: ich zählte etwa 9 zs auf den ersten 40 metern im fünften grad (erste läng). den rest der route hab ich von diversen begehungen vor längerer zeit so in erinnerung: stände meist gebühlert, einmal ein baum, zh meist gebohrt, und von einem der gebietskenner dort sogar nochmal drübersaniert, weil sich die cac-erlaken beschwert haben. das ist dann also:

"Die Waschrumpel ist eine der leichteren Touren in der Roten Wand und laut Führer eine der lohnendsten Touren im Grazer Bergland. Meiner Meinung nach ist nur die erste SL sehr schön, danach wir der Klettergenuss von den abgeschmierten Felsen und der KRIMMINELLEN ABSICHERUNG getrübt. Die Schlüsselseillänge ist etwas komisch aber dafür ein bisserl besser gesichert als der Rest.
                        Sanduhrschlingen mitnehmen! Mobile Sicherungen nicht nützlich!"

darum sollte man die wenden nicht so unbedarft empfehlen. weil da hilft nicht mal mehr der dytsche im roten clio, wenns weh tuat.
                        Zuletzt geändert von pivo; 04.05.2011, 08:27.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Pivo host recht, aber i hob eh schon zuagebn der Vergleich war a bisserl "deppat", werde zukünftig nur mehr TÜV-geteste Kletterhallen empfehlen!

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            btw, zu mörderisch bzw als steigerungsstufe dazu (im wortlaut "krimminell" - echt mit zwei "m", weils gar so oarg ist) hätt ich da was aus meiner näheren umgebung anzubieten: denschreckenallerplaisirkletterer

"Die Waschrumpel ist eine der leichteren Touren in der Roten Wand und laut Führer eine der lohnendsten Touren im Grazer Bergland. Meiner Meinung nach ist nur die erste SL sehr schön, danach wir der Klettergenuss von den abgeschmierten Felsen und der KRIMMINELLEN ABSICHERUNG getrübt. Die Schlüsselseillänge ist etwas komisch aber dafür ein bisserl besser gesichert als der Rest.
                            Sanduhrschlingen mitnehmen! Mobile Sicherungen nicht nützlich!"

darum sollte man die wenden nicht so unbedarft empfehlen. weil da hilft nicht mal mehr der dytsche im roten clio, wenns weh tuat.
                            nun erlaube ich mir dazu auch meinen senf dazuzugeben. ich hab die berechtigung weil:

1.) kenn ich die steinmasslwand und die wasserfallkante
                            2.) kenn ich mehrere routen an den wendenstöcken
                            3.) kenn ich die waschrumpel in der roten wand

wenn ich in wirklich guter form bin kann ich in den wendenstöcken vorsteigen. die bewertung ist aus meiner sicht dort eher leicht, sprich 7+ längen dort fallen mir leichter als bei uns im xseis oder hochschwab. mag aber daran liegn dass der fels sehr gut lesbar ist und zumeist on sight nicht schwer ist. und die qualität ist top.

wenn ich in unform bin kann ich die wasserfallkante vorsteigen.

wenn ich ein bisschen in form bin kann ich die waschrumpel vorsteigen. allerdings ist diese ja wie wir laut pivos link nun wissen "krimminelllst" abgesichert. womit pivo als krimineller enttarnt wurde *g* und der nichtherrgottschnitzer genauso. doch je nach tag kann man auch in der waschrumpoel der roten wand schnell an seine grenzen stossen. insbesondere an die grenzen der reibung wenn im nachbarschaftsbereich mr. black spindrift wütete

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...lack+spindrift
                            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 04.05.2011, 10:13.

Kommentar

"nichtherrgottschnitzer!?"......und der pivo gemeinsam kriminell, i hau mi o!

p.s. am rande noch erwähnt, in den wenden fängt es mit guat sechs an und die bewertung ist alles andere als bösartig, fast so gutmütig wie im gb!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                                "die bewertung ist alles andere als bösartig, fast so gutmütig wie im gb!
                                die generelle gb bewertung ist aber wiederum etwas strenger als die höllentalbewertung.

die aktuelle höllentalbewertung selbst wiederum ist wesentlich sanfter als die hohe wand bewertung der 80er jahre,- aber fast gleich mit der hohen wand bewertung des neuen jahrtausends.

und die bewertung am hochkogel ist aber wiederum nicht so streng wie in der arena. alles klar oder?

aber da fällt mir auf......auch innerhalb des gb gibt es durchaus gravierende bewertungsunterschiede je nach bewerter. oft ist zwischen unmenschlich und 7+ viel möglich *g*

Kommentar

Lädt...