Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vegetarierkante Kampermauer, Veggie-Fail in der 3ten..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegetarierkante Kampermauer, Veggie-Fail in der 3ten..

.
    mein lieber schwan...
    heut hat uns die KAMPERMAUER die zähne gezeigt..

"ich bin keine vegetarierin aber ich liebe veggie"
    gut.. sind wir zwar schon aber die VEGETARIERKANTE
    war heute eher schwer verdaulich..
    .

vielleicht ist ja es grundsätzlich nicht übertrieben schlau in einer hitzewelle
    am heissesten tag des jahres in eine schattenlose südwand einzusteigen..
    aber bitte..
    .
    in der "hermeline" konnte ich vor 3 jahren einen blick reinwerfen und dass alle haken abgeschnitten
    sind fand ich ja eigentlich das interessante daran..
    die bewertung V- ist allerdings RASSIG

.
    gleich der erste überhang hat eine purple tricamp geschluckt damit ich da einigermassen beruhigt raufkonnte..
    und dann gings erst richtig los.. dadurch dass alle haken weg sind wird die wegfindung ECHT nicht einfach..
    die berfexin hat in der 2ten SL bohrhaken gefunden, sich darüber gefreut und..
    ist falsch abgebogen... was uns einen kleinen seilquergang beschert hat .. wir sind vermutlich
    die ersten die in der veggie einen seilquergang gebraucht haben
    .
    merke : wenns es bohrhaken hat , ist es NICHT die veggie..
    weil sobald die bergfexin dann links welche gesehen hat ist sie in die hermeline abgebogen..
    wobei man zu ihrer verteidigung sagen muss dass sie sich einfach nicht vorstellen konnte
    das es das senkrechte wiesenstück dort raufgeht.. das war mal eine ausgetretene trittstufenwiese
    aber zwischenzeitlich ist gras über die sache gewachsen und deswegen geht da auch nix rein..
    .
    also wieder zurück und ich darf mein glück probieren..
    nach etwas heiklen grasbüscheling find ich den "großgriffigen Überhang" und komm
    auch gut drüber .. aber zwischenzeitlich ist es 12.30 und die sonne brennt wie eine heizkanone
    in die route.. 3m unter dem stand wird mir plötzlich schlecht und ich seh sternderln..
    eher kein gutes zeichen.. auch weil die letzte sicherung irgendwo 5m unter mir ist..
    aber...
    .
    meine mutter hat mir zu weihnachten mal eine link cam geschenkt (der sogenannte mama-friend)
    und der knallt jetzt ohne viel gefummel einfach in den nächsten riss und ich kralle im halbdelirium
    sicher zum stand..
    .
    und das wars dann.. ich überleg noch kurz ob ich vorm abseilen die kampermauer runter speibn
    soll.. lass es aber bleiben und schau dass ich beinanderbleib..
    .
    3 liter wasser, ein sitzbad im kamperbach und 2 eiskaffee später..
    kommt mein kreislauf wieder vorbei und fragt mich ob er jetzt dableiben kann..
    .
    fazit :
    die veggie ist eine echt knackige clean-nuss.. bei der man entweder die route gut kennt..
    oder sie und ihre placements suchen muss.. die teile müssen teils hängend gelegt werden
    und es geht nicht überall alles rein.. nicht sooo leicht..
    .
    aber ich komm sicher wieder .. (die ersten 3 SL kenn ich jetzt ja..)
    vielleicht nicht grad bei 45 grad .. sondern eher bei der hälfte...
    .
    den locals kost des jetzt vermutlich einen lacher..
    aber ihr kennt eure kampi ja..
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fleisch; 20.07.2014, 19:39.

but i see direct lines

AW: Vegetarierkante Kampermauer, Veggie-Fail in der 3ten..

Hui, danke für den gut dokumentierten, humorvollen Bericht!
    Zuletzt geändert von brothers; 20.07.2014, 20:34.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Ich habs mal dort auch bis zur zweiten Seillänge gebracht und bin dann irgendwie nach links ausgebuechst, weil ich nichts mehr gefunden habe. Es ist mir ja immer ein Rätsel, warum man Haken aus der Tour entfernt: dadurch wird sie nicht mehr begangen und wächst zu...
      Netter Bericht. Mit der Hitze gings mir die letzten Tage fast genauso. Da ich Rucksackkletterer bin, hatte ich 2!!Liter Wasser dabei, dadurch konnten wir uns durch die Touren schlucken.
      Gruss Thomas
      Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Ich schreib jetzt das was ich dir auf FB schon geschrieben habe, hier auch noch mal rein, da es für andere auch interessant sein könnte.

"Haha, ja die vegetarierkante ist ohne BH gar nicht mehr so leicht zu finden. Vor allem mit den im Internet vorhandenen topos. Am besten ist da das Topo vom alten Kampermauerführer geeignet. Mit dem bergsteigen.at Topo findet dort glaub ich keiner so schnell rauf wenn er die route nicht kennt. Absicherung sollte auf der richtigen Linie eigentlich nie ein Problem sein (1-2 Schlingen, ein kleines Büschel Keile und ein paar mittlere Friends .... und du kannst den ursprünglichen Sicherungszustand (alle 4-5m ein Haken) wieder herstellen)
        Stand nach der ersten SL kannst an den BH der Wasserfallkante machen. In der zweiten SL solltest du einen Fixfriend finden. 3. SL geht am Anfang unter einem kleinen Dachl nach links (unter dem Dachl gute SU-Möglichkeit) und dann grad rauf wo dann einige Stände im 5m-Radius verteil sind. 4. SL zuerst nach rechts hinaus, wo du 1-2 Züge überm Abgrund machst und dann grade rauf, kurz vorm Stand ein kleiner Überhang mit Henkeln an seiner Oberkante, einzige Stelle die nicht so leicht zum absichern ist imho; 5. SL zuerst auf der linken Seite der Kante durch Riss in Platte und dann nach rechts ums Eck und rechts der Kante bis unter den Riesenüberhang."

Wer das alte Topo braucht kann mir gerne eine PN schicken. Ich möchte es nur nicht für jeden sichtbar ins Netz stellen.
        ----

Kommentar

.
          ich hab noch ein bild von mir in der hitz gefunden..
          da war ich aber schon etwas dehydriert wie man sieht..
          .
          Angehängte Dateien

but i see direct lines

Kommentar

Lädt...