Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Altmann 2435m - Ostgrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altmann 2435m - Ostgrat

Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post7387.html

Von Wildhaus sind wir mit der Gondelbahn nach Gamplüt 1359m gefahren. Anschliessend wanderten wir durch das Tesel Tal zur Alp Chreialp 1817m und zur Zwinglipasshütte 2106m, wo die Möglichkeit der Einkehr besteht. Anschliessend geht es an den Einstieg des Altmann Ostgrat auf ca. 2100m. Der Ostgrat besteht aus sieben Seillängen im 3ten Schwierigkeitsgrat in kompaktem Alpstein Kalk. Der Grat ist mit Bohrhaken gut abgesichert. Eine schöne und anregende Kletterei bringt uns direkt auf den Gipfel des Altmann 2435m. Der Abstieg erfolgt über die Normalroute, den Nordwestgrat, zurück zur Zwinglipasshütte 2106m und Abstieg nach Wildhaus. Eine schöne Hike&Climb Tour.

Anschliessend ging es noch zum Plausch Baden in den Schönenbodensee. Eine herrliche Abkühlung.

Lage: Schweiz ¦ Kanton: St.Gallen ¦ Dorf: Wildhaus
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Altmann 2435m - Ostgrat

....einfach herrliche Bilder!!

Kommentar

Oh, schöne Bilder! Das Appenzeller Land ist eine herrliche Gegend.

Der Altmann- Ostgrat war vor gut 15 Jahren eine meiner letzten alpinen Klettertouren, bevor ich mit Gleitschirmfliegen anfing. Da kommen schöne Erinnerungen hoch.

Wir sind damals von Sax im Rheintal aus durch die Saxer Lücke zum Klettern an die Kreuzberge? Kann mich an wunderbare Tiefblicke ins Rheintal erinnern und auch an die total überfüllte Hütte auf Bollenwees.
      Am nächsten Tag gab es dann den Altmann und nochmal Tags drauf hatten wir dann irgendeine Kante vom Wildhuser Schafberg gemacht. Meiner Erinnerung nach endlose Seillängen, Schlüsselstelle war eine IV.
      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Im Alpstein Gebirge gibt es in der Tat viele schöne Klettereien.
        Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

Lädt...