Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterrouten an der Meßnerin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kletterrouten an der Meßnerin?

Sind eigentlich ein paar Routen an der Meßnerin bzw. in der Klamm (wenn man von Tragöß Richtung Sonnschienalm geht, vor dem Klammboden auf der re. ev. auch li. Seite) eingebohrt!? Der Fels schaut ja teilweise nicht schlecht aus! Auch die riesige Reibungsplatte, die sich dann immer weiter senkrecht aufbäumt (beim Reingehen re. hinauf - so riesig dass man sie nicht übersehen kann) schaut genial aus!

AW: Kletterrouten an der Meßnerin?

Neben dem "Porzellanpfeiler" und "rien ne va plus" beide so etwa 7+ gibt es noch die "Verschwörung der Idioten" am Berglandspitz, wir gehen allerdings immer vom Bodenbauer aus rauf, obs von der Klamm länger ist kann ich dir nicht sagen...
    Links zur Tour http://www.flugmeter.info/2007/05/21...berglandspitz/ dort findest du auch das Topo und Fotos. Sind alles gut abgesicherte >Sportklettereien mit Begehungspflicht

Dieses Foto zeigt Chri in der vorletzten Sl. ca. 8
    Zuletzt geändert von obijokenobi; 30.07.2007, 09:35.
    www.flugmeter.info

Kommentar

@ hamasdann

Wenn du die Wand auf der rechten Seite zwischen Grünen See und Pfarrer Lackn meinst dort gibts schon Touren. Frag mich jetzt nicht wie die heißt, ich steh grad auf der Leitung.

Fenstergucker: ca 4+ eingebohrt, kurz aber recht nett, Abstieg durchs Felsenfenster.

Roswitha Löw Ged. Weg.: 6 A2, soll bis auf eine Stelle schon frei geklettert worden sein, teilweise etwas schaurig, nicht immer ganz fest (Haken und Fels ) Als Gesamterlebnis trotzdem nicht uninteressant. Hat erst gut 20 Begehungen, davon eine in den letzten 10 Jahren.

Zwischen den beiden gibts auch noch eine neue, gebohrte Tour, allerdings sehr splittrig, haben deshalb abgeseilt.
      Am linken niedrigen Rand gibts noch ein paar kurze alte Sachen.

Wo der Weg zur Pfarreralm abzweigt (1. Parkmöglichkeit Sonnschien) gibts gegenüber noch einen kleinen KLettergarten. Damit dort Freude aufkommt sollte man zumindest 7 klettern. Man kann aber einige Touren von oben einhängen.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

@obijokenobi
        echt super Topos/Fotos und überhaupt Routen, die du da gemacht hast! Echt geniale Sachen in einer super Umgebung! Allerdings aufgrund der Schwierigkeiten für mich noch nicht zum Nachmachen geeignet.

@christian13
        danke für deine Antwort, allerdings meinte ich ja an der Meßnerin, also zwischen Klammhöhe und halber Weg zum Scheideck (alles am Wanderweg Nr. 837 bzw. 839). Du bist ja an der Pribitz.

Kommentar

PRIBITZ - ja genau.
          Vielleicht sollte ich die Besuche diverser Sommerfestl ein bisschen einschränken...
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

ich denk, als relativ einfache 'klassiker' auf die messnerin bzw. zum dortigen felsenfenster hinauf, dürften wohl eher die verschiedenen westgrat-varianten zu erwähnen sein! diese routen sind tlw. klettertechnisch gar nicht so besonders schwer (III-IV), dafür aber doch reichlich brüchig und vermutlich auch ganz und gar nicht auf aktuellem sanierungsniveau.

bei mir ist es zwar mittlerweile schon wieder mehr als 20 jahre her, dass ich selbst dort oben beim felsenfenster herumgekraxelt bin, kann mich aber noch recht lebhaft daran erinnern, wie beigeistert mein damaliger seilpartner in all seinem tragösser lokalpatriotismus auch noch angsichts von heftigstem steinschlag und ermüdender geröllkletterei vom schwärmen über die schönheiten dieser tour bzw. dieses bergs kaum abzubringen war!

(nähere angaben bzw. routenbeschreibungen aus den vergriffenen AV-führern von p.rieder od g.auferbauer, kann ich dir natürlich gerne per mail zukommen lassen, wenn du sie benötigst)

allerdings dürftest du mit deiner exakten beschreibung ("...zwischen Klammhöhe und halber Weg zum Scheideck...) vermutlich tatsächlich ganz konkret den/die "hegapfeiler/westpfeiler/berglandspitze" meinen [es ist übrigens gar nicht so leicht den rechten namen dafür anzugeben, weil sich hier diverse zerstrittene kletterer ganz offenbar ständig das recht der namensgebung untereinander streitig zu machen scheinen] -- eine wunderschöne felsformation, die natürlich grundsätzlich auch zur messnerin gehört, aber selbst auf den einfachsten anstiegen schon deutlich höhere sportliche od. alpine anforderungen stellt!
            Zuletzt geändert von mash; 31.07.2007, 03:29.

Kommentar

Lädt...