Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grazer Bergland: Elfengarten (IV, V-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grazer Bergland: Elfengarten (IV, V-)

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    jeder Alpinanfänger weiß bereits vor der ersten Mehrseillängenroute, und selbst wenn er sonst nix Anderes weiß:

Man geht nicht mit Einfachseil ins Gebirge!

Kommentar

Sondern?

Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen einzigen Metern am Doppelseil geklettert!
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

@ Lampi
        Wo hast du den Schaß her?
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Hallo Mash!

das ist aber nicht nötig, denn jeder Alpinanfänger weiß bereits vor der ersten Mehrseillängenroute, und selbst wenn er sonst nix Anderes weiß:

Des is a weng pauschal, oder?
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
            Sondern?
            Free solo!

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
            Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen einzigen Metern am Doppelseil geklettert!
            Typisch Peilstein-Bergretter...
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

nur feiglinge und weicheier gehen mit doppelseil. scherz beiseite, welches seil das richtige ist, das kann man weder so noch so sagen. aber ich glaube und hoffe, dass die meisten eh wissen, welcher strick der jeweils angebrachte ist. wenn nicht, empfehle ich den zum aufhängen...

und im elfengarten schleifst du das seil - egal welches - sowieso nur umsonst durch die gegend... also ein duo doppelt.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Typisch Peilstein-Bergretter...
                Tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Lampi
                  es hier ja auch nicht von einem wirklichen 'Gebirge' die rede, sondern nur vom "Grazer Bergland". letzters wird zwar von manchen auch mit dem überbegriff "Randgebirge östlich der Mur" angesprochen, umfasst in der praxis aber bekanntlich doch nicht viel mehr als eine anhäufung kleinerer und größerer klettergärten. die verwendung eines duos ist in diesem umfeld in den allermeisten fällen wirklich purer luxus bzw. verschwendung.

wenn dann allerdings kollegen nur mehr mit expressschlingen am gurt in die routen einsteigen, und bspw. erwarten, dass alle sanduhren bereits fixe schlingen tragen od. durch benachbarte bohrhaken überflüssig gemacht wurden, wundert mich das natürlich auch ein wenig. ich denke aber, dass selbst derartige unerwartete überraschungen gewöhnlich einen relativ raschen lernprozess auf seiten der betroffenen nach sich ziehen und daher ohnedies bald wieder in den lokalen common sense in puncto sicherungsstandards und zweckmäßiger ausrüstung einmünden.

jedenfalls habe ich wirklich das gefühl, dass sich hier in der gegend (fast) alle erschließer, sanierer und mitläufer am rande (wie ich selbst), ganz bewusst nicht darum bemühen, irgendwelchen alpinistischen heldenmut od. unkritisch übernommenen traditionalismus zu fördern, sondern vielmehr ein minimum an zweckmäßige voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich nach möglichkeit niemand unnötig verletzt!
                  Zuletzt geändert von mash; 22.08.2007, 15:02.

Kommentar

Da sich endlich schönes und stabiles Herbstwetter eingestellt hat, entschlossen wir uns zur Entspannung nach dem Stress im Büro ein bisschen in einer sehr vertrauten Route zu Klettern - mit den Varianten in der erstem, fünften und letzen Seillänge.

Die gerade Einstiegsvariante erscheint mir einfacher als der Originalanstieg 5+
                    IMAG0249.jpg

Falls es Hochwasser gibt, kann man hier am Einstieg sein Segelboot vertäuen...
                    IMAG0251.jpg

Ich muss nur meine liebe Frau dazu überreden, auch mal die 1.SL im Vorstieg zu klettern...
                    IMAG0254.jpg

Die Sanduhr bei der man nach der 5.SL (Variante 5+) bzw. 6.Sl (Original) Stand machen soll ist immer recht gruselig
                    IMAG0261.jpg

Da mit zunehmenden Alter meine Finger nicht gelenkiger werden und das Fädeln von Reeschnüren immer schwieriger wird, nehme ich wohl beim nächsten Mal meine Bohrmaschine mit und setze eine Lasche...
                    IMAG0260.jpg

Auch in der vorletzten Seillänge gibt es diese seltsamen Drahtschlingen
                    IMAG0265.jpg

Den Ausstieg machen wir auch über die Variante - und das bei meiner Höhenangst...
                    IMAG0275.jpg

Auch wenn im Elfengarten nicht viel normgerechtes Material zu finden ist, hoffe ich sehr, dass bei Sanierungen oder anderen Aktionen nicht die Hakenabstände verschärft werden. Als ängstlicher und von panischer Höhenangst befallener Bergwanderer mit Seil, brauche ich diese Ankerpunkte für meine Seele - auch wenn ich weiß, dass ihnen nicht zu trauen ist

Eine orangenfarbige Bergkoralle am Weg
                    IMAG0289.jpg

Entsprechend der Jahreszeit die Blumen: Herbstzeitlose
                    IMAG0247_1.jpg

Am Parkplatz war für einen Donnerstag recht viel los, was für skurrile Erlebnisse sorgte:
                    IMAG0292.jpg
                    Eine deutsche Familie fragte nach dem Weg zur Roten Wand und Tyrnauer Alm, da es hier seltsamerweise keinen Internetempfang gäbe.
                    Eine andere Familie fragte nach dem Weg zur Bärenschützklamm - vermutlich auch kein Internetempfang
                    Zuletzt geändert von boskabauter; 29.08.2014, 10:20.

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
                      Da sich endlich schönes und stabiles Herbstwetter eingestellt hat, entschlossen wir uns zur Entspannung nach dem Stress im Büro ein bisschen in einer sehr vertrauten Route zu Klettern - mit den Varianten in der erstem, fünften und letzen Seillänge.

Eine deutsche Familie fragte nach dem Weg zur Roten Wand und Tyrnauer Alm, da es hier seltsamerweise keinen Internetempfang gäbe.
                      Eine andere Familie fragte nach dem Weg zur Bärenschützklamm - vermutlich auch kein Internetempfang
                      Danke für den netten Bericht und dass euch ein schöner Tag vergönnt war, freut mich umso mehr!

Tja unsere Internetgesellschaft, was soll man(n) dazu noch anmerken - vielleicht zu Hause eine g'scheite Tourenplanung machen
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        Tja unsere Internetgesellschaft, was soll man(n) dazu noch anmerken - vielleicht zu Hause eine g'scheite Tourenplanung machen
                        Grundsätzlich finde ich es auch mal reizvoll, sich ohne allzuviel Kartenmaterial auf den Weg zu machen und bei den Einheimischen nach dem Weg zu fragen, aber diese Neigung den Ausgang und Erfolg einer Bergtour an ein technisches Gerät zu hängen, das wiederum von Akku und Mobilfunksendern abhängig ist ist mir ein Rätsel...

Kommentar

Zum Anklettern im GBL sind jetzt auch im Elfengarten die Bedingungen ideal. Die Einstiegsvariante mit 5+ ist ja meine liebste Seillänge am Röthelstein :-)

Auch die Variante im Mittelteil mit 5+ ist ein echter Genuss!

Beim Ausstieg gibt es noch mal eine feine Variante mit 5.

Beim Abstieg wurde es aber ein wenig kühler als in der sonnenverwöhnten Wand
                          Zuletzt geändert von boskabauter; 19.03.2016, 11:33. Grund: Bilder wurden nicht angezeigt

Kommentar

Grazer Bergland: Elfengarten (IV, V-)

Nachdem wir in der Henkelgalerie so unerfreulich schlecht unterwegs waren und für die ersten beiden Seillängen drei Stunden gebraucht haben, brauchten wir schnell etwas um unsere Seele aufzumuntern.

Elfengarten :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...