Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergärten, -routen rund um Wien? - Bitte zeigen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergärten, -routen rund um Wien? - Bitte zeigen!

Suchen Anhang zum Klettern in den Klettergärten von Wien und Umgebung.
    Haben im Winter in der Halle angefangen und wollen nun auch draußen klettern. Vielleicht findet sich ja wer, der uns schöne Klettereien zeigen könnt.
    MfG, martin
    AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

AW: Klettergärten, -routen rund um Wien? - Bitte zeigen!

Hallo,
    ja - gerne - ich bin auch öfters auf der Suche nach Kletter-Kollegen.
    Ich habe vor ca. 4 Jahren begonnen mit meinem Sohn zu klettern - in letzter Zeit (nun ist er 12) gibts aber für ihn doch andere Prioritäten.

Warten wir mal ab, wie das Wetter am Wochenende wird - vielleicht läßt sich ja was machen.

Liebe Grüße,
    Gottfried
    Liebe Grüße,
    Gottfried

Kommentar

Zitat von martin
      Haben im Winter in der Halle angefangen und wollen nun auch draußen klettern. Vielleicht findet sich ja wer, der uns schöne Klettereien zeigen könnt.
      MfG, martin

HILFE!!! ein Gmundener sucht Klettereien in Wien... WHY??? Komm zum Plombergstein in St. Gilgen, da bist in 30 Minuten an einem SUPER Fels, mit Routen von 2 - 11+ und einer wunderbaren (ca.4-5er) drei Seillängen Kletterei (Junipersus)... oder arbeitest gar in Wien?

Ciao und Grüsse aus
      Life is for living and living is free (Barcley-James-Harvest)

Grüsse aus Salzburg

Kommentar

Na, dann schau ma mal. Hab ein wenig im Netz recherchiert und bin dabei auf die Siegenfelder Platte (die eh im Forum auch schon angesprochen wurde) gestoßen. Werd am Samstag höchstwahrscheinlich dort hinfahren - Wetter soll ja schön werden.
        Ist vermutlich recht überlaufen, aber ich vertrau drauf, daß die Masse grade erst schön langsam aus dem Winterschlaf erwacht und meine Freundin und ich noch eine Route ergattern.

@HolyMoses:
        Ja, das klingt schräg, ich weiß,werden uns aber beim Plombergstein sicher mal über den Weg laufen, ist schon fix geplantes Kletterziel. Bin beruflich an Langenlebarn gebunden und meine Freundin studiert in Wien. Sind also meist abwechselnd in Wien und dann wieder im viel schöneren Gmunden.
        AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

Kommentar

hi martin!
          bei mödling gibts auch noch ein paar schöne wände - aber natürlich auch am we recht frequentiert.
          und natürlich der peilstein...

zb hier:
          http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=662

empfehlenserte topos:
          keltenkalk http://www.schwanda.com/kalk/
          peilsteinführer http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false

lg

Kommentar

Hui! Siegenfelder Platte werde ich am nächsten Wochenende wahrscheinlich heimsuchen. Am Samstag (weil Sonntag ja Ostern ist )

Vielleicht treffen wir einander ja dort. Wäre toll.

Bin letztes Jahr 3er und 4- geklettert aber über den Winter aus der Übung gekommen. Mein Freund ist völliger Anfänger.

Lg
            eva
            Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
            Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Kommentar

Nur zur Anmerkung: nächsten Sonntag ist aber noch nixxi Ostern?!
              LG, Eli

Kommentar

Zitat von captain future
                bei mödling gibts auch noch ein paar schöne wände - aber natürlich auch am we recht frequentiert...
                So ist es! Allerdings gibt es zwischen Efeu- und Glocknergrat auch den Erikagrat (alles zwischen 3 und 8). Kaze und ich waren am Sonntag am leeren Efeugrat, während am Glocknergrat fast schon Staus waren.

Erikagrat:
                http://bg.gebirgsverein.at/alt/Erika.html

Die schwereren Sachen sind noch nicht drinnen. Captain Future hat eh den Link zum Keltenkalk gelegt: http://www.schwanda.com/kalk/
                Zuletzt geändert von Bergdohle; 04.04.2006, 22:37.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Ja, Eli ich weiß! Ich hab auch das "nächste" Wochenende gemeint - nicht das "kommende". Das "kommende" ist das, das kommt. Und das "nächste" ist dann das nächste danach. Und DA ist Ostern.

Also nochmal: Am 15.4. werde ich wahrscheinlich am Nachmittag die Siegenfelder Platte heimsuchen. Wenns Wetter schön und warm ist.

Eigentlich schad, daß dieses Wochenende noch nicht Ostern ist....

lg
                  eva
                  Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                  Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Kommentar

An alle MödlingexpertInnen:

Noch eine Frage zu den Mödlinger Klettereien. Wenn man vom Einstieg des Glocknergrat rüber geht zum Erikagrat ist ca. in der Mitte ein Felsenaufbau auf den eine alte Route mit fast verblichenen roten Punkten rauf geht - allerdings keine Haken. Kennt das jemand? Wie schwer ist das?

Danke.

LG
                    Erich
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                      Noch eine Frage zu den Mödlinger Klettereien. Wenn man vom Einstieg des Glocknergrat rüber geht zum Erikagrat ist ca. in der Mitte ein Felsenaufbau auf den eine alte Route mit fast verblichenen roten Punkten rauf geht - allerdings keine Haken. Kennt das jemand? Wie schwer ist das?
                      Ein unten nach links ziehender, und dann gerader Riß ? Dann ists "Steirerbua", VI.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
                        Ein unten nach links ziehender, und dann gerader Riß ? Dann ists "Steirerbua", VI.
                        Nein, leider nicht. Unten nach rechts ziehend, dann gerade aber kein ausgeprägter Riß. Wir haben uns das Ding nur von unten angeschaut. Ich mach ein Foto, wenn ich das nächste Mal vorbei komme. Danke jedenfalls.

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                          Nein, leider nicht. Unten nach rechts ziehend, dann gerade aber kein ausgeprägter Riß. Wir haben uns das Ding nur von unten angeschaut. Ich mach ein Foto, wenn ich das nächste Mal vorbei komme. Danke jedenfalls.
                          Stimmt, kann ja auch nicht sein, der Steirabua ist ja am untersten Erikagrat.
                          Ich kenn sonst nur das Lausbubenwandl, das ist zwischen Erikagrat und Efeugrat, die leichteste Route dort ist der Bergführerriß (V+).
                          Zwischen Glocknergrat und Erikagrat fallt mir jetzt nix ein, mußt mir einmal zeigen.

Kommentar

Ganz nett ists auch am Jammerwandl direkt beim Durchbruch ins Helenental am westlichen Ortsende von Baden. Allerdings recht überlaufen, da gleich neben der Straße.
                            Es gibt an die 30 Routen dort, wobei aber das Hakenmaterial tlw. schon alt ist, also manches sollt man nur toprope gehen.
                            Die "Badener Kletterschule" ist in den letzten Jahren auch immer bekannter geworden, Zustieg von der Kreuzung Helenentalstraße/Siegenfeld etwa 5 Minuten. Die westlichste der 3 Wände (Trenkerwand) ist am wenigsten überlaufen, da sie nicht direkt am Weg liegt. Klassiker aus den 80er Jahren wie Trenker-Verschneidung, Vivaldi und Hundewetter werden auch heute noch gern gegangen, Uralt-Routen wie die Babykamine führen eher ein Schattendasein.
                            Ein sehr einsames Gebiet sind die Krainer Nadeln und der Badener Turm, aber vor allem der letztere ist für Nicht-Einheimische wohl nur mit GPS zu finden.
                            Am schönsten ist für Auswärtige wohl der Peilstein, da findest alles vom Boulder bis zur Mehrseillängenroute. Bei den Moderouten muß man sich am WE allerdings anstellen.
                            Mir tuts immer leid, wenn ich am Peilstein bin, denn in derselben Zeit oder 5 Minuten länger kann ich auch auf die Hohe Wand fahren und "was gscheits" klettern.
                            LG, bp
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 04.04.2006, 23:33.

Kommentar

Zitat von blackpanther
                              Stimmt, kann ja auch nicht sein, der Steirabua ist ja am untersten Erikagrat.
                              Ich kenn sonst nur das Lausbubenwandl, das ist zwischen Erikagrat und Efeugrat, die leichteste Route dort ist der Bergführerriß (V+).
                              Zwischen Glocknergrat und Erikagrat fallt mir jetzt nix ein, mußt mir einmal zeigen.
                              ad Steirabua: laut Topo ein 6er mit "steirischem Einschlag". Was immer das ist Vielleicht sehen wir uns Mal in Mödling, ansonsten schicke ich Dir ein Foto. Diesmal habe ich nur Erika- und Glocknergratfotos gemacht, da wir noch immer analog fotografieren dauern auch die noch ein bisser.

ad Lausbubenwandl: Das haben wir ausgelassen. Bei unserm Leistungsniveau hätten wir uns aufs raufschauen beschränken müssen.

Kommentar

Lädt...