Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

klettern im Westen von Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klettern im Westen von Wien

Hi,

klettere erst seit kurzer Zeit und bin nun auf der Suche nach outdoor Klettermöglichkeiten. Gibt es sowas auch im Westen von Wien?
    Kann man in den Sieveringersteinbrüchen klettern-ich mein gibt es da auch Haken?

Ich freu mich schon auf eure Antworten

Danke
    Lg Dirndl
    lg Dirndl

AW: klettern im Westen von Wien

Wir habens vor etlichen Jahren in Sievering probiert, es war aber lebensgefährlich brüchig. In der Steinhofgegend gibt es ein paar Felsen, sind aber auch sehr unlohnend. Besser in den Süden (Kaltenleutgeben) fahren.

Kommentar

Danke, für deine schnelle Antwort
      - schade hier im Westen wärs so viel Näher für mich -da bleibt mir für unter der Woche wohl doch nur die Halle

lg Dirndl
      lg Dirndl

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
        In der Steinhofgegend gibt es ein paar Felsen, sind aber auch sehr unlohnend.
        die sind aber die Einzige möglichkeit im Großraum Wien echtes Elbsandstein-Feeling zu genießen
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
          die sind aber die Einzige möglichkeit im Großraum Wien echtes Elbsandstein-Feeling zu genießen
          stimmt nicht ganz!
          da gibts noch den sandstein-steinbruch klettergarten am troppberg zwischen gablitz und troppberg
          dieser ist auf zahlreichen wanderkarten eingezeichnet, aber selbst für einheimische kaum auffindbar! jedenfalls empfielt sich die mitnahme einer motorsense, um die "kletterrouten" vorher freizulegen
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Ich glaub ich weis welchen du meinst. Ist in manchen (alten) Karten als Peilerstein o.ä. eingezeichnet (BMN: R 734.168, H 343.271).

Aber da sind die Touren im Rosental (hinterm Steinhof für die nicht-Eingeweihten) schon wesentlich höher (bis 15m)...

EDIT: Seh grad, daß es die Bezeichnung Peilerstein auch in der aktuellen ÖK gibt (allerdings einen guten halben km zu weit östlich). Peter, wenn du aus Gablitz bist, müsste das ja dein "Haus(kletter)garten" sein
            Zuletzt geändert von Gamsi; 05.05.2006, 14:55.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ja, die Stelle heißt Peilerstein, aber selbst wenn man dort ist, hat man Probleme kletterbare Felsen zu finden.
              Vor ca 10Jahren hat ein Kletterer an manchen stellen das Grünzeug ein wenig ausgeputzt, aber davon ist heute nichts mehr zu sehen.
              Haken gibt es meines wissens nicht, man kann aber ganz gut topropen, weil bäume darüber sind. ich selbst war nie dort klettern, das ganze macht einen feuchten und steinschlaggefährdeten eindruck.
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Ich bin gerade dort und seh mir auch nix... Man bräuchte eine Schaufel oder gleich einen Bagger...
                Zuletzt geändert von Fleisch; 17.03.2015, 16:54.

but i see direct lines

Kommentar

Ich bin gerade dort und seh mir auch nix... Man bräuchte eine Schaufel oder gleich einen Bagger...

Nun da siehst du schlecht.
                  Etwa von der Mitte der Felsformation geht nach links oben: MASTERMIND 6a, von der Mitte gerade hoch: WILDER HUND RISS 7a, und nach rechts(Traverse) WG RISS 6a. In den ersten beiden steckten früher mal Haken, wurden aber auf Grund der Toprope Sicherungsmöglichkeiten wieder entfernt. Erich Lackner hielt hier 1977 noch Kurse ab und war an zwei Touren mitbeteiligt. Damals war Bouldern noch völlig unbekannt und ein Highlight beim Training. Mir gefiel es ganz gut und ich war auch öfters da.
                  Ciao neopren

Kommentar

Lädt...