Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Füchse nach dem Winterschlaf - Reinecke Fuchs: Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füchse nach dem Winterschlaf - Reinecke Fuchs: Hohe Wand

Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=rlqKrJPE_AQ

Nach einem Monat Pause und KEINER FREIZEIT - muss man Gelegenheiten am Schopfe packen - so geschehen gestern..

Kurz: Wanderung durch den Reinecke - Neuer Einstieg (vorsichtig: seeeehr lockere Passagen) - Tour unten irgendwie in Auflösung (viel locker!!) - Oben raus aber eine der schönsten Längen auf der Hohen Wand!!

Haken sind in der Tour genug vorhanden

Der Reinecke ist eine gute Tour zum Alpinklettereinsteigen - gut gesichert - leicht - aber ein wenig zum Mitdenken einladend! Oft gibt es ein paar Möglichkeiten - die Schlüsselstelle bin ich noch nie gleich geklettert - dieses Mal waren mir die Hände ein wenig im Weg..

Viel Spass und nicht alles Ernst nehmen - die Tour hat schon spannend begonnen - Christian hat beim Zustieg schon einen stuntmanwürdigen Sturz mit Überschlägen gezeigt - passiert ist GOTTSEIDANK überhaupt nichts - aber die Stimmung war dann recht locker..

lg Josef

AW: Füchse nach dem Winterschlaf - Reinecke Fuchs: Hohe Wand

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
    Neuer Einstieg
    Also deine Quellen möcht ich auch mal haben....!

(Dafür weis ich was gaaaaaanz.... beim Teufels.... psssst...)

Oben raus aber eine der schönsten Längen auf der Hohen Wand!!
    Auch was neues oder der bekannte Pfeiler überm Steinbock-klo?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Also deine Quellen möcht ich auch mal haben....!
      Gibt es die Variante schon länger ?? Mir ist sie vor einem Jahr noch nicht aufgefallen
      In dem Zustand, in dem sie momentan ist, werden aber noch nicht viele den Abschneider verwendet haben - wir sind spontan eingestiegen, weil uns die Linie aufgefallen ist - aber sicherer ist Variante nicht wirklich..

Der logische direkte Einstieg sollte auch den Steinböcken belassen werden - dort wären es dafür schöne Klettermeter

lg Josef

Kommentar

So, nun gibt es noch etwas zur Tour zu sagen:

Die Zustiegslänge (ob neu oder nicht??) ist nur vorsichtigen Kletterern zu empfehlen - vor allem sind alle fallenden Steine dort für die Nachsteiger sehr gefährlich. Die Idee der Linie ist sicher gut und zu begrüßen - ob sich der Fels dort wirklich sauberklettern läßt, wird die Zeit zeigen..

Auch die nächsten beiden Längen sind mir heuer recht locker vorgekommen - ich habe einen kindskopfgroßen Felsblock am Ende der ersten SL aus der Gefahrenlinie gebracht und einige lose Steine entfernt - mag aber sein, dass das nach den erstem Frühlingsregenguss wieder freundlicher aussieht - momentan hab ich das Gefühl - dort ist viel in Bewegung!!

Also aufpassen - lg Josef

Kommentar

Hallo Josef
          Oft gibt es ein paar Möglichkeiten - die Schlüsselstelle bin ich noch nie gleich geklettert - dieses Mal waren mir die Hände ein wenig im Weg..
          Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der bei der Schlüsselstelle zum Grübeln anfängt.

Morgen geht's auf die Hohe Wand. Wahrscheinlich sind wir ganz alleine.

MfG Harry
          Harry :-)

Kommentar

Zitat von Harry.G Beitrag anzeigen
            Hallo Josef

Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der bei der Schlüsselstelle zum Grübeln anfängt.

Morgen geht's auf die Hohe Wand. Wahrscheinlich sind wir ganz alleine.

MfG Harry
            Jaja, alles sollte man nicht filmen - aber das Problem wurde ja originell gelöst

Viel Spass beim Klettern !!

lg Josef

Kommentar

Haken sind in der Tour genug vorhanden
              Hallo, muss mich leider erneut kritisch zu Wort melden. 2. Seillänge und trau nie einer Sanduhrschlinge, naja gg Aber 3. Seillänge sagt der Partner schon da ist eine Sanduhrschlinge nach dem Stand und du kletterst einfach weiter und sagst aja da oben kommt die Sanduhrschlinge gg Naja, Prost Mahlzeit bei Sturz in den Stand usw.
              War gestern selber auf der hohen Wand und wenn ich dort angefangen hätte zu putzen, hätte ich den ganzen Berg abtragen müssen. Hohe Wand ist eben nicht Peilstein, und die Griff die da irgendwie in der Erde stecken und die erdigen Tritte wo vielleicht gar nix drunter ist, najanaja Hab jedenfalls keine Sicherungsmöglichkeit ausgelassen.
              Finds aber trotzdem genial, dass du diese Videos online stellst.

Kommentar

Zitat von berni Beitrag anzeigen
                Hallo, muss mich leider erneut kritisch zu Wort melden. 2. Seillänge und trau nie einer Sanduhrschlinge, naja gg Aber 3. Seillänge sagt der Partner schon da ist eine Sanduhrschlinge nach dem Stand und du kletterst einfach weiter und sagst aja da oben kommt die Sanduhrschlinge gg Naja, Prost Mahlzeit bei Sturz in den Stand usw.
                War gestern selber auf der hohen Wand und wenn ich dort angefangen hätte zu putzen, hätte ich den ganzen Berg abtragen müssen. Hohe Wand ist eben nicht Peilstein, und die Griff die da irgendwie in der Erde stecken und die erdigen Tritte wo vielleicht gar nix drunter ist, najanaja Hab jedenfalls keine Sicherungsmöglichkeit ausgelassen.
                Finds aber trotzdem genial, dass du diese Videos online stellst.

Hallo Bernie!
                Ich wollte nur mit "Haken sind genug vorhanden!" darauf hinweisen, dass die Tour recht gut mit Haken eingerichtet ist, ich verwende halt nicht immer alle beim Klettern.

Bei den beiden Situationen (Minute 6.40 + 8.10) befinden wir uns fast im Gehgelände, dort sichere ich halt nach MEINEM Sicherheitsbedürfnis.
                Die untere (mittlerweilen komplett in der Erde vergrabene) Bandschlinge hab ich schon vor Jahren kritisch beäugt - die verwendete Sanduhr ist max. 1cm² dick. Dort einzuhängen und sich im Sturzfall darauf zu verlassen, scheint mir gefährlicher zu sein als eigenverantwortlich zu klettern.

Wenn ich oben raus vom Zwischenstand ohne Sicherung bis zum Ausstieg gehe, dann nur, weil ICH mich dabei wohl und sicher fühle. Das ist sicher subjektiv - ich kann nur nochmal auf http://www.gipfeltreffen.at/showpost...2&postcount=14 hinweisen..

Freut mich, wenn Dir die Clips trotzdem gefallen - werde in Zukunft mehr auf die eventuelle Vorbildwirkung des Videogestalters achten..

PS: Das Thema "Haken verwenden, wenn vorhanden ??" wäre gut in einem eigene Thread aufgehoben, es gibt sicher verschiedenste Ansichten zu der Thematik!! Aber ABSOLUTE Sicherheit werden wir im alpinen Klettern nicht finden..

lg Josef

Kommentar

Ist immer wieder eine nette Tour (siehe mein Benutzerbild ). Die Nase in der ersten "echten" Seillänge hab ich vor 3 Jahren schon kritisch beäugt, aber es gibt sie immer noch

@Josef: Danke für dieses und alle anderen Videos. Auch wenn ich nicht zu jedem meinen Senf dazugebe, freu ich mich über jedes neue

Zitat von berni Beitrag anzeigen
                  Hohe Wand ist eben nicht Peilstein
                  Na ich erzähl dir lieber nicht was ich letztes Jahr beim putzen nach dem Felssturz am Peilstein abgetragen habe.

Lg

Kommentar

Danke Kudi!!
                    Dein Benutzerbild ist ja wirklich eindeutig!

Zum abgekletterten Peilstein kann ich nichts sagen - hab ich irgendwie immer ausgelassen
                    Ich denke, dass nach dem Winter immer ein wenig Erosion die Kletterwände bereinigt, und ein wenig werden auch wir Kletterer die Erdoberflächennivellierung beschleunigen..

Ein paar Video werde ich noch machen, dann habt Ihr Euch sattgesehen - für wirklich gute, technisch wertvolle Videos fehlt mir leider die Zeit - und so gibt es dafür von mir authentische (und damit wenig heroische ) "HelmkameraBesitzerClips"

lg Josef

Kommentar

Lädt...