Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Betty allein am Berg - neues Video! (Hohe Wand-Betty+P.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betty allein am Berg - neues Video! (Hohe Wand-Betty+P.)

Gestern morgen wollte mit Wolfgang noch vor dem Wetterumschwung (jetzt habe ich schon wieder dieses Wort in den Mund genommen) eine nette Runde klettern - davon gibt es die hier schönste SL zu sehen:

PS: Es war in jeder Hinsicht ein luftiges Vergnügen

Viel Spass - Josef

AW: Betty allein am Berg - neues Video! (Hohe Wand-Betty+P.)

Lieber Josef!

Mehrere Dinge wollte ich Dir sagen.

1. Wie immer tolles Video. Die Tour ist aber auch wirklich schön. Die neue bin ich vor zwei drei Jahren das letzte Mal gegangen. Stolz bin ich aber auf eine Begehung des alten Bettysteiges Anfang 1976. Das war die 79.Begehung überhaupt, das Original-Steigbuch war damals noch vorhanden. Auch den oberen Paul Preuss bin ich in den 70er Jahren noch gegangen.

2. Am 21. war ich auch drüben, allein, auf der Suche nach dem Rosysteig, einem alten Hösch-Zweier, den ich auch großteils gefunden habe. Der Sturm war in der Tat beachtlich.

3. Du bist gut in Form heuer: ...Berglandriß, Berglandriß, Berglandriß... der schwerste Körperriss der Hohen Wand! Du bist soweit! Berglandriß, Berglandriß, Berglandriß...

Lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Michl!
      Freut mich, wenn es dir gefallen hat!
      Der Sturm war nicht ohne - ich habe immer wieder was von oben auf dem Helm bekommen (einmal eh im Video am Beginn des Risses). Durch das Wetter wird die Stimmung aber auch noch intensiver - ich liebe so Verhältnisse!!

Da Wolfgang durch sein eher technisches Klettern lange braucht, ist es am Stand dann schon mal unangenehm KAAAALT gewesen..
      Unten im Wald war es nach dem Klettern immer noch sehr schwül - dort konnte der Wind nicht so durchgreifen.

Aber es war eine schöne (wenn auch kurze) Kletterei - die den Alltag gleich wieder schwungvoller macht!!

PS: Berglandriss wird heuer noch geklettert - auch wenn ich keine Ahnung vom sauberen Rissklettern habe (wie du am Clip sehen konntest ) - aber man muss sich ja weiterbilden!

lg Josef

Kommentar

Das ist eh mehr ein Kamin - wie der Lukan schon so schon schreibt - alles verklemmen was geht und durch!

Ich würd ihn aber wahrscheinlich nicht mehr so schnell gehen. Na gut, das hab ich vom TB-Kamin auch gesagt...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Ich würd ihn aber wahrscheinlich nicht mehr so schnell gehen.
          a geh, so schlimm wars doch auch net. da darfst halt vorher nicht im vierdörfersteig vorbeischaun.

Kommentar

Na gut, das hab ich vom TB-Kamin auch gesagt...
            Den bin ich auch noch nicht gegangen - und bei meiner VOLLschlanken Linie werde ich mir den auch nicht mehr geben

Der Berglandriss ist vom Charakter eher so wie das Totenköpfl (im unteren Teil) = irgendwie reinquetschen und raufwurschteln = sicher nicht im Vorstieg

lg Josef

Kommentar

Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
              a geh, so schlimm wars doch auch net. da darfst halt vorher nicht im vierdörfersteig vorbeischaun.
              Der war ja auch nicht meine Idee als Zustieg!

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Den bin ich auch noch nicht gegangen - und bei meiner VOLLschlanken Linie werde ich mir den auch nicht mehr geben
              Ist jedoch ein MUSS für jeden echten Hohe-Wand-Spezialisten (und da würd ich dich auf jeden Fall dazuzählen!)

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Der Berglandriss ist vom Charakter eher so wie das Totenköpfl (im unteren Teil) = irgendwie reinquetschen und raufwurschteln = sicher nicht im Vorstieg
              lg Josef
              Das Totenköpfl ist (weis jetzt nicht was du mit unten meinst) eine lockere, elegante Spreizerei gegen den Berglandriss...

Frage an die Spezialisten: ist hier schon mal wer den Otto Hiedl Riss gegangen? Schaut vom Beginn der Hochempor erschreckend steil und abdrängend aus. Und dann noch die coole Absicherung mit Holzkeilen!
              carpe diem!

Kommentar

Der war ja auch nicht meine Idee als Zustieg!

Ist jedoch ein MUSS für jeden echten Hohe-Wand-Spezialisten (und da würd ich dich auf jeden Fall dazuzählen!)

Das Totenköpfl ist (weis jetzt nicht was du mit unten meinst) eine lockere, elegante Spreizerei gegen den Berglandriss...

Frage an die Spezialisten: ist hier schon mal wer den Otto Hiedl Riss gegangen? Schaut vom Beginn der Hochempor erschreckend steil und abdrängend aus. Und dann noch die coole Absicherung mit Holzkeilen!
                Alles muss nicht sein - der TB-Kamin reizt mich nicht besonders..

Den Hiedlriss habe ich einmal im Anfang meiner Kletterkarriere gesehen und gedacht: Was gibt es für Verrückte!! Wie kann man freiwillig da rauf??
                Mittlerweilen sehe ich das schon ein wenig anders

lg Josef

Kommentar

Hallo Ihr Rissliebhaber!

Der Hiedlriss ist eigentlich ein sogar wunderschöner Faustriss, echt gut. Auch ganz knapp links daneben existiert ein schönes Tourl. Der Berglandriss ist dagegen Schwerarbeit.

Und - Josef, der TB ist einfach Pflicht! Ein toller enger 4er Kamin in grandioser Umgebung.

Lg, michl
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Fürs Routenstudium vorab. Ich habe da ein paar Fotos von unserer Berglandriss Begehung dieses Jahr:

http://www.felbi.at/gallery/index.ph...03-2012?page=2

Ich fand den Riss wirklich schwer. Allerdings ist die Absicherung nach der Sanierung wirklich sehr eng und kurze Sitzer sind problemlos möglich.
                    Knackig ist dann nochmal der Ausstieg, wenn die Kraft schon ein bischen weg ist...

Kommentar

Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
                      Fürs Routenstudium vorab. Ich habe da ein paar Fotos von unserer Berglandriss Begehung dieses Jahr:

http://www.felbi.at/gallery/index.ph...03-2012?page=2

Ich fand den Riss wirklich schwer. Allerdings ist die Absicherung nach der Sanierung wirklich sehr eng und kurze Sitzer sind problemlos möglich.
                      Knackig ist dann nochmal der Ausstieg, wenn die Kraft schon ein bischen weg ist...

Danke für den Link - die Fotos habe ich infolge meiner Recherchen schon bewundert - schöne, informative Webseite!!

Ich habe zum Gewöhnen schon die Turnerbergsteigerkante kennenlernen dürfen - um mich geistig auf das Gelände einzustellen
                      Ich liebe ja diese luftigen Kletterpassagen ungemein

Aber da muss man durch - lg Josef - Danke!

Kommentar

Dieser Beitrag ist schon etwas älter - trotzdem habe ich ihn mal wieder ausgegraben, da sich seinerzeit hier ein paar Leute für den Otto Hiedl Riss interessiert haben.

Liebe Freunde der gepflegten Risskletterei - heute war es endlich soweit - wir sind den Otto Hiedl Riss geklettert und ich will euch die Fotos von heute nicht vorenthalten:

http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/880

Wir haben von Oben in den Otto Hiedl eingeseilt und konnten uns so ein erstes Bild vom Zustand der Absicherung machen.
                        Ich kann jetzt sagen, dass der Riss nochmal ein Stück schwerer ist als der Berglandriss. Eine stramme 7 kann man hier ruhig dranschreiben. Die Absicherung ist altehrwürdig marode. Der Riss lässt sich aber gut mit Friends in den Größen 1, 2 und 3 zusätzlich absichern.

Mal sehen - eigentlich gehört der Otto Hiedl einmal ordentlich geputzt und saniert...
                        Zuletzt geändert von TH_F73; 29.05.2016, 20:20.

Kommentar

Danke für die Fotos! Die Absicherung ist wie erwartet. Super das ihr die Tour aus dem Dornröschenschlaf geküsst habt! Merk ich mit für den Fall das ich wieder mehr zum Trainieren komme fix vor!

Übrigens: zum Hiedlriß und zum Berglandriß würde das Satanshändchen noch gut dazupassen, wenn ihr auf Vollständigkeit aus seit.
                          carpe diem!

Kommentar

Hi,
                            gern geschehen. Du meinst bestimmt die Pelze Conny's - also diese hier: http://www.thomasbehm.at/topos_hohewand_html/thw18.htm

Oder ?

Die hab ich schon am Radar...

Kommentar

Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              gern geschehen. Du meinst bestimmt die Pelze Conny's - also diese hier: http://www.thomasbehm.at/topos_hohewand_html/thw18.htm

Oder ?
                              Genau die!
                              carpe diem!

Kommentar

Lädt...