Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Turnerberbergsteigerkante - Neues Video (Hohe Wand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turnerberbergsteigerkante - Neues Video (Hohe Wand)

Was zum Schmunzeln - Josef beim Hängen in den Seilen - geklettert wird aber auch dazwischen..
    Zustieg über Beuteösterreicher, dann rauf auf die Kante - sehr schöne Kletterei - anspruchsvoll und ausdauernd!

Clip:

Viel Spass - Josef

AW: Turnerberbergsteigerkante - Neues Video (Hohe Wand)

So, wie versprochen dazu ein paar Worte (wir sind momentan mitten in der Ernte im staubigem Marchfeld - weiterhin KEIN Regen in Sicht..):

Der Beuteösterreicher ist schon öfters von bei geklettert und somit behandelt worden: Sehr gut abgesichert, wirklich schöne Kletterei, kann auch von schwächeren Kletterern gemacht werden - manches läßt sich umklettern..

Die Turnbergsteigerkante ist auch eine wunderbare, abwechslungsreiche Kletterei - ist aber auf jedem Fall eine ganz andere Klasse! Die Absicherung ist sicher auch sehr gut, aber 5A0 (wie in manchen Topos) geht das nicht - vorallem in der ersten SL muss man sauber und ausdauernd unterwegs sein. Die plattige Querung in der ersten Länge hab ich tw. auch A0t - aber das geht
    nicht wirklich gut - besser vorher ausruhen, und dann rasch die Quergriffhenkelei rüber.
    Der Schlüssel ist dann 7 - den hab ich gar nicht erst sauber versucht - dort ist es mir irgendwie zu luftig gewesen

Insgesamt eine wunderschöne Routenkombi - die ich bald wieder klettern werde!! Die Tour war die erste seit einem halbem Jahr mit Peter, und so musste ich mich ganz schön quälen - a Sechser ist holt ka Fünfer

Viel Spass beim Mit- und Nachklettern: Josef (wieder auf dem Weg in die Staubhölle - wir werden noch ein paar Stunden anhängen)

Kommentar

Hallo Josef,
      gratuliere zur Tour und danke fuer den unterhaltsamen Film. Mir hat die Tour auch sehr gut gefallen, auch weil sie nicht so abgeklettert ist wie manch andere Tour. Leider komme ich jetzt kaum noch in die Gegend, immerhin bleiben mir ja Deine Filme....
      LG,
      Thomas
      Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Zitat von Tomaselli Beitrag anzeigen
        Hallo Josef,
        gratuliere zur Tour und danke fuer den unterhaltsamen Film. Mir hat die Tour auch sehr gut gefallen, auch weil sie nicht so abgeklettert ist wie manch andere Tour. Leider komme ich jetzt kaum noch in die Gegend, immerhin bleiben mir ja Deine Filme....
        LG,
        Thomas
        Grüß Dich!
        Freut mich, wenn ich dich öfters mal virtuell in die Hohe Wand mitnehmen kann
        Ich habe mich auch gewundert, dass es nicht besonders abgeklettert ist - wobei in der plattigen Querung war es mir trotzdem zuwenig rauh..
        Ich bin ja schon sehr oft beim Einstieg gestanden (man kommt dort ja öfters vorbei) und hab raufgeblickt: Zuerst das Hindernis am Einstieg und oben dann wirklich luftig - heuer hab ich mir es IM NACHSTIEG zugetraut..

Aber es wird schon werden lg Josef

Kommentar

hallo ....

ein schönes Video , hat spass gemacht zuhause im bett bei schlechtem wetter zu sehen :-)

gratuliere, alexander

Kommentar

Schlechtes Wetter?
            Wo? Her damit

Freut mich, wenn es gefällt - lg Josef

Kommentar

Hallo Josef,

bin vor drei Wochen exakt die selbe Tour gegangen und hatte die exakt gleichen Eindrücke wie du.
              Ich finde das unglaublich, unheimlich und mysteriös .

1. Seillänge, Beuteösterreicher, Riss - ich war viel zu tief drinnen. Obwohl der Riss nur ca. 3 Meter hoch ist, musste auch ich eine Pause machen.
              2. Seillänge, gleich der Anfang, schaut leicht aus - hab ca. 5 min herumgewurschtelt bis ich die Expresse zuhilfe nahm.

1. Seillänge, TB-Kante, 1.Meter - furchterregendes Gestein, nur nichts von den hängenden Felsen berühren .
              1. Seillänge, TB-Kante, Platte - bin relativ hoch gestiegen und dann gequert, ebenfalls, so denke ich neben der Route.
              2. Seillänge, TB-Kante, die Verschneidung - beim Seileinholen hatte sich das Seil verklemmt, musste am Schlappseil hinauf .
              2. Seillänge, TB-Kante, die Querung - wenn ich die Schwierigkeit nicht gewußt hätte, wäre es möglich gewesen.
              Es gibt wunderbare Seitgriffe. Jaja wenn der hätt i war i nicht wär. Ich denke die Schlüsselstelle ist gleich nach der Querung - musste nach links ausweichen.

Mich hat das Video sehr unterhalten - top DANKE!

MfG Harry
              Harry :-)

Kommentar

Grüß dich Harry!
                Kann ich alles unterschreiben - jeden Punkt !!

Insgesamt eine wirklich interessante Kombi-Tour - schöner wäre es, wenn der Schlüssel des Beuteösterreichers nicht schon nach 10 Klettermeter wäre

Freut mich, wenn ich dich unterhalten konnte - DANKE

lg Josef

Kommentar

Lädt...