Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Wand ähnlich Blechmauer aber ohne Friends und Klemmkeile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Wand ähnlich Blechmauer aber ohne Friends und Klemmkeile

Hello

Ja der Titel sagt eigentlich alles, ich suche im Raum NÖ eine möglichst senkrechte Wand ähnlich der Blechmauer (auch ähnlich hoch) für die man allerdings keine Klemmkeile oder Friends benötigt und maximal den Schwierigkeitsgrad 6- hat. Weiss da wer was? Alles was ich bis jetzt gefunden hab war nicht wirklich durchgehend senkrecht sondern immer wieder ein paar Meter zum gehen etc. Das möchte ich nicht

Am ehersten noch "Gratkamine" ist das schon mal wer geklettert?

lg

AW: Suche Wand ähnlich Blechmauer aber ohne Friends und Klemmkeile

Naja bei 6- wirst wohl länger suchen müssen. Senkrechte glatte Wände (und das auch noch durchgehend) sind meistens etwas schwierigeres Gelände.

Kommentar

Zitat von Anonymer Thomas Beitrag anzeigen
      Ja, 4+, ein toller Kaminspalt zum ausspreizen, darüber dann die Schlüsselstelle, eine kurze Querung. Dann Schotter. Nixo senkrechte Wand und KK gut brauchbar.
      Alles Weitere hat thrashhard schon gesagt.

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

An der Sonnenuhrwand kannst dich auf einer Linie immerhin ganz gut mit 6+ und dicht gebohrt durchschummeln (wenn es unbedingt ohne deutliche leichtere Stellen rsp. Gehgelände sein soll). Ansonsten fällt mir nix langes leichteres komplett ohne Gehgelände oder Schrofen dazwischen ein.

Kommentar

Hello

Ja der Titel sagt eigentlich alles, ich suche im Raum NÖ eine möglichst senkrechte Wand ähnlich der Blechmauer (auch ähnlich hoch) für die man allerdings keine Klemmkeile oder Friends benötigt und maximal den Schwierigkeitsgrad 6- hat. Weiss da wer was? Alles was ich bis jetzt gefunden hab war nicht wirklich durchgehend senkrecht sondern immer wieder ein paar Meter zum gehen etc. Das möchte ich nicht

lg

Die Gratkamine sind nicht Plasir!
          Steile, gutgesicherte Klettereien bis 6-, die so konstant wie die Blechmauer-Verschneidung sind, kenne ich im Bereich Hohe Wand, Höllental auch nicht.
          Alternativ kannst du dir eventuell den KingKongKoarl anschauen, oder auf der anderen Talseite: Nix für Suderer oder die OideWurzn (beide halt mit Einzelstellen > -6)
          Auf der Hohen Wand: Osterhasi mit Handlerausstieg (so bei 6), steil und klassisch (aber auch objektiv gefährlich) Norbertsteig (nur 5+!!), Betty+Paul ist auch eher steil und tw. wunderbar luftig und als Einstieg (mit sehr enger Sicherung) empfehle ich immer den ÖAK-Steig..

Bis 7- gibt es dann schon VIEL mehr - wunderschön die Überholspuren beim Totenköpfl, beeindruckend der Zukunftsweiser oder der zentrale Teil des Schlüsselerlebnis..

Nur so eine kleine Auswahl

Was suchst du genau? Ausgesetzte Wandklettereien? Fotogene Tiefblicke? Dann wird es einfacher zu antworten..
          Die Blechmauer ist im Verhältnis z.B. zur hohen Wand recht hoch und homogen - aber mit 6- wird es da halt meist recht knapp..

lg Josef

Kommentar

danke burschen ihr seids echt klass ich werd mich mal bissi umschauen in eure vorschläge und dann schau ma weiter Danke nochmal

Kommentar

sodala Männer, die Zeit ist reif. Ich muss dne Thread nochmal aus der Versenkung holen. Welche Friends (größe) und wieviel Stück brauch ich denn für die Blechmauer Verschneidung ansich? Jetzt gibt es kein Zurück mehr

oder ist dort wieder alles eingebohrt? meine letzten infos waren dass zwar Haken drin sind aber umgeschlagen, aber die ist nicht aktuel. weiss einer um den momentanen zustand der tour? braucht man überhaupt noch friends oder ist alles zugebohrt?

vielen dank

Kommentar

Brauchen ist relativ… die Tour wurde ja schliesslich schon oft genug soliert. Angenehmer ist der 18m Riss schon mit einem 2er und einem 3er Cam. Für die SL drüber (wo die Bolts imho sehr seltsam verteilt sind) ist übrigens auch was ziemlich großes hilfreich.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Brauchen ist relativ… die Tour wurde ja schliesslich schon oft genug soliert. Angenehmer ist der 18m Riss schon mit einem 2er und einem 3er Cam. Für die SL drüber (wo die Bolts imho sehr seltsam verteilt sind) ist übrigens auch was ziemlich großes hilfreich.
                  Wie groß darfs denn sein? 2, 3 oder gar größe 4? ich bin schon tierisch gespannt... und angespannt

Kommentar

In der Crux eben 2 und 3… im Schultererriss weiter oben… hmm, wär vielleicht sowas versenkbar.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      In der Crux eben 2 und 3… im Schultererriss weiter oben… hmm, wär vielleicht sowas versenkbar.
                      das ding is ja steil ok danke jedenfalls schon mal. ich hoffe wir kommen da heil hoch (und wieder runter) ich hoff zur not geht abseilen gut wobei die klettertechnischen schwierigkeiten gar nicht so das problem sein dürften eher ausgesetzt und höhe ist nicht gut für den herrn tanga

Kommentar

das ding is ja steil ok danke jedenfalls schon mal. ich hoffe wir kommen da heil hoch (und wieder runter) ich hoff zur not geht abseilen gut wobei die klettertechnischen schwierigkeiten gar nicht so das problem sein dürften eher ausgesetzt und höhe ist nicht gut für den herrn tanga
                        Wenn ich zum ersten posting zurück blättere, glaube ich eine andere Wunschvorstellung des Fragenden zu erkennen.
                        Also - was will er wirklich, der gute Thomas, der sich hinter dem Helmut-Foto verbirgt?
                        Darf ich auch noch einen Tipp abgeben:
                        Wachthüttelturm, Westwand "Via Helma"
                        In diesen Seillängen hab` ich noch nie einen Keil oder Friend benutzen müssen.

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                          Wenn ich zum ersten posting zurück blättere, glaube ich eine andere Wunschvorstellung des Fragenden zu erkennen.
                          Also - was will er wirklich, der gute Thomas, der sich hinter dem Helmut-Foto verbirgt?
                          Darf ich auch noch einen Tipp abgeben:
                          Wachthüttelturm, Westwand "Via Helma"
                          In diesen Seillängen hab` ich noch nie einen Keil oder Friend benutzen müssen.
                          hallo harald, das hast du gut erkannt. das ist allerdings gut 1 jahr her (siehe datum) und mittlerweile fühle ich mich fit genug die blechmauer in angriff zu nehmen.

Kommentar

Lädt...