Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

momomo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• momomo

Liebes Forum,

Erstmal hallo

Ich bin 22 und klettere seit Beginn Sommer 2015 intensiv. Habe mir relativ schnell den linken Meniskus geschossen, war Jahreswechsel 2016 operieren und dann ein halbes Jahr verhindert.

Bin jetzt eigentlich wieder an einem Punkt (ich klopfe auf Holz) an dem die Verletzung auch im Kopf weg ist und keine Probleme mehr macht. Aber, und das nervt mich mittlerweile, stagniert die Leistung. Ich habe mir vor zwei Monaten die Kapsel im Mittelfinger gerissen und bin drei Wochen weg von der Wand gewesen. Das hat gut getan, aber ich bin schnell wieder in alte Muster gefallen. Ich gehe Montag, Mittwoch, Freitag und vl auch Sonntag mind zwei Std. bouldern. Sonst kein Training. Ab und an etwas Yoga, aber das nur zum stretchen... Ist vermutlich etwas viel. Ich nehme mir aber, wenn ich das merke, auch mal meine drei Tage Ruhe.

Ich knacke die 7 einfach nicht. Hänge nun seit einigen Monaten solide an der 6b+ 6c. Besondere Probleme bei Schulterzügen und Dächern ^^ Lieber hab ich Traversen und kleine Leisten. Ich bin 192 und 85kg schwer, fühlt momentan eher wie 100 an...

Habt ihr Tipps? Wie kommt ihr aus so Löchern? Anderes Training? Weniger Training? Gar mehr Training? :P

Freu mich auf eure Antworten!
    Danke schonmal,
    Mo

edit:
    Ich bouldere nur, kein Seil klettern
    Zuletzt geändert von momomomo; 06.06.2017, 20:38.

AW: momomo

Lass mich raten...hektische, dynamische Bewegungen mit null Griff- und Tritttechnik, dafür stark wie ein Stier?

"Reversibel" klettern, d.h. nur die Greifhand bewegt sich, beim Zielgriff angekommen kurz berühren und wieder in die Ausgangsposition zurück. Keinerlei Dynamik. Tritte so wählen, dass sie zum Zielgriff passen.

Dranbleiben, Technikkurs besuchen.

Btw. Wollmütze hast? :-))

LG Helwin

Kommentar

Zitat von helwin Beitrag anzeigen
      Lass mich raten...hektische, dynamische Bewegungen mit null Griff- und Tritttechnik, dafür stark wie ein Stier?

"Reversibel" klettern, d.h. nur die Greifhand bewegt sich, beim Zielgriff angekommen kurz berühren und wieder in die Ausgangsposition zurück. Keinerlei Dynamik. Tritte so wählen, dass sie zum Zielgriff passen.

Dranbleiben, Technikkurs besuchen.

Btw. Wollmütze hast? :-))

LG Helwin

haha ^^ jetzt tust du mir aber unrecht!

Ja, Technik ist sicher ein Faktor. Aber nicht alleine. Schlage mich an kleinen griffen/tritten eigentlich recht gut. klettere mittlerweile langsamer um mich mehr auf meinen schwerpunkt zu konzentrieren. Aber dein Trick mit Reversibel Klettern klingt gut!

Wie sieht so ein Techn ikkurs im Idealfall aus? Besuche gerade einen Kurs, der bringt zwar spaß aber ist nicht sehr techniklastig. Ganz zufrieden bin ich nicht damit.

Zur Wollmütze: Nein, dafür langes wallendes Haar :P

Kommentar

Du bist da auf "Gipfeltreffen" und ned auf "Felsgupftreffen"

Wennts fragst, ob du dabei an Helm aufsetzen sollst, kriegst bestimmt mehr Antworten

Kommentar

Zitat von momomomo Beitrag anzeigen
          Zur Wollmütze: Nein, dafür langes wallendes Haar :P
          Da hammas ja schon. Bouldern ohne Wollmütze. Kann ja nicht funktionieren!

Chalkbag, der so groß ist, dass man mit beiden Händen drin umrühren kann, hast auch nicht? Dann ist alles klar!

Im Ernst, falls du im Raum Wien wohnst, kann ich Dir Kurse empfehlen.

LG Helwin

Kommentar

Zitat von 3erAgnes Beitrag anzeigen
            Du bist da auf "Gipfeltreffen" und ned auf "Felsgupftreffen"

Wennts fragst, ob du dabei an Helm aufsetzen sollst, kriegst bestimmt mehr Antworten
            du meinst nächstes mal mit helm in der halle antanzen?

Kommentar

@helwin Das mit der mütze und dem chalkbag nehme ich mir zu herzen :P Über Tipps freu ich mich riesig Bin großteils in Wien unterwegs.

Kommentar

Lädt...