Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenplatten Sarcatal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenplatten Sarcatal

Hallo zusammen,

ich suche für die Sonnenplatten in Arco / Sarcatal ein Topo kann mir jemand weiterhelfen ?
    Den Kletterführer Arco hab ich suche jetzt noch was direkt über die Platten

Danke Gruss
    Marc

AW: Sonnenplatten Sarcatal

http://www.maci.it/bacibymaci/Cassiopea/master.html

Vllt. gibts das alte Führerheftl noch vor Ort?

Edit: fast hätt ichs vergessen: im Führer von Diego Filippi "PARETI DEL SARCA
    Vie classiche e moderne in valle del Sarca"
    sind die natürlich auch drin!
    Zuletzt geändert von pingus; 25.06.2012, 21:15.

Kommentar

"Hohe Wände im Sarcatal" da findest etliche Touren
      Climb and Glide
      https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

Kommentar

Hohe Wände im Sarcatal kenn ich dachte das vielleicht jemand nur die sonnenplatten als topo in pfd format hat....

Kommentar

Schau mal hier:

http://spazioinwind.libero.it/maci/s...e_zebrate.html

Wir wollen Ende Juni auch was an den Sonnenplatten klettern, leider finde ich keine Topos mit Angaben zu den Seillängen. Reicht ein 60-Meter-Einfachseil?

Kommentar

Zitat von Oeneis Beitrag anzeigen
            Wir wollen Ende Juni auch was an den Sonnenplatten klettern, leider finde ich keine Topos mit Angaben zu den Seillängen. Reicht ein 60-Meter-Einfachseil?
            Zum Einfachseil:

Diego Filippi schreibt in seinem "Hohe Wände bei Arco":
            "Ein Doppelseil [...] ist immer Pflicht! Einfachseile gehören in den Klettergarten,
            nicht in Mehrseillängenrouten."
            Ich geben ihm völlig Recht, aber da gibt es unterschiedliche Ansichten und
            schlußendlich muss das auch jeder selber wissen.

Zur Länge des Seils:

Ja, leider finden sich in den Topos keine Angaben zu den Seillängen und es ist mir
            auch schon passiert, dass meine 50m Halbseile zu kurz waren. Da heißts dann: cool bleiben und nicht stürzen
            Inzwischen mach ichs aber so: ich tipp den Namen der Route und eine gängige Seillänge bei google ein,
            z.B.: >Arco Via Claudia 50m<
            Dann findet man meistens Seiten mit schriftlichen Routenbeschreibungen, wie diese:
            http://www.alpintouren.at/AT_Content...&DetailTypID=1
            Können auch fremdsprachliche Seiten sein, die man nicht versteht, aber so viel ist dann meistens doch ersichtlich.

So check ich dann ob mein Seil lang genug ist und ergänze mein Topo.
            Hat bisher super geklappt.

Kommentar

Zitat von Oeneis Beitrag anzeigen
              Schau mal hier:

http://spazioinwind.libero.it/maci/s...e_zebrate.html

Wenn der Link die Sonnenplatten beschreibt, dann findet sich im Materialteil (von mir grob übersetzt) dieser Satz: "Seillänge nicht weniger als 55 mt" (la corda di lungheza non inferiore ai 55 mt)

Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von let_there_be_rock Beitrag anzeigen
                Zum Einfachseil:

Ob die Sonnenplatten bei der Routendichte und durchgehender Absicherung mit Klebehaken nicht als Klettergarten durchgehen, weiß ich nicht. In Abhängigkeit vom alpinen Charakter, der Absicherung und der Länge der einzelnen Seillängen halte ich das Klettern von MSL mit Einfachseil durchaus für vertretbar. Ist aber sicher Ansichtssache.

Zur Länge des Seils:

Ja, leider finden sich in den Topos keine Angaben zu den Seillängen und es ist mir
                auch schon passiert, dass meine 50m Halbseile zu kurz waren. Da heißts dann: cool bleiben und nicht stürzen
                Inzwischen mach ichs aber so: ich tipp den Namen der Route und eine gängige Seillänge bei google ein,
                z.B.: >Arco Via Claudia 50m<
                Dann findet man meistens Seiten mit schriftlichen Routenbeschreibungen, wie diese:
                http://www.alpintouren.at/AT_Content...&DetailTypID=1
                Können auch fremdsprachliche Seiten sein, die man nicht versteht, aber so viel ist dann meistens doch ersichtlich.

So check ich dann ob mein Seil lang genug ist und ergänze mein Topo.
                Hat bisher super geklappt.
                Danke für den Tipp.
                Zuletzt geändert von Oeneis; 28.05.2014, 15:07.

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Wenn der Link die Sonnenplatten beschreibt, dann findet sich im Materialteil (von mir grob übersetzt) dieser Satz: "Seillänge nicht weniger als 55 mt" (la corda di lungheza non inferiore ai 55 mt)

Günter
                  Danke Günter. Wer lesen - und idealerweise auch Italienisch - kann, ist klar im Vorteil. :-)

Kommentar

Ich glaub ich hab an den Sonnenplatten nahezu jede Tour bis 7a geklettert.
                    Mir hat ein 60m Einfachseil immer gereicht...

Kommentar

Lädt...