Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern im Bezirk Mürzzuschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettern im Bezirk Mürzzuschlag

Hallo,

Bin immer auf der Suche nach neuen Kletterplätzen.

Bevorzugt wären Routen im Bereich 5 bis 6-

Wohne in Neuberg, und kenne bisher folgendes:

- Arzsteinwand (8- )
    - Karlgraben Elisabethwand
    - Totes Weib
    - Lanau (Mürzsteg)

Ansonsten fallen mir in näherer Umgebung nur noch die Fischerwand (und Rettenwand) ein.

Kennt ihr noch Klettergärten, die in der Nähe sind und Routen in meiner gewünschten Schwierigkeit haben?

lg

AW: Klettern im Bezirk Mürzzuschlag

Kennst du die Kreuzmauer in der Nähe von Mariazell? Ist glaube ich dann auch nicht soweit von dir,

Lg Matthias

Kommentar

Raxenmäuer?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

@ hornmatti:

Hör ich gerade zum ernsten Mal, gibts da (online) wo Topos?
        Bzw. ist Mariazell ca. eine Autostunde entfernt, ginge gerade noch.

@ gamsi:

Rax ist ein guter Tip... hab ich irgendwie bei lauter Klettersteigen und Alpinklettereien dort gar nicht dran gedacht (auch "nur" ca. 40min Autofahrt entfernt ca.) (bzw gibts auf da Steiermark Seite auch was zum Klettern?)

Kommentar

Online gibt es soweit ich weiß nichts, ist eher ein Geheimtip , aber auf jeden Fall eine Reise Wert (super Fels!)
          Du fährst in der Rassing (von Gußwerk Richtung Zellerrain bzw. Grünau heißt es ein wenig weiter hinten) von der Mariazellerseite kommend einmal Links hinauf Richtung Köckensattel (Immer der Beschilderung von der MTB Alpentour --> Gelbe Tafeln folgen) ca 4 Km eine Schotterstaße hinauf bis einmal rechts eine Straße mit einem Schranken weg geht, dort Parken und der Straße folgen auf eine schöne Alm und über diese zu einem Sattel und auf der rechten Seite oben siehst du dann die Kreuzmauer (kleines Gipfelkreuz)
          Die meisten leichten Sachen sind auf der O Wand Richtung gipfel bzw. auf der Hinteren Wand (Vorne sind ein paar sehr schöne Achter)
          Wenn man von Links die Wand umgeht gibt es auch zwei schöne lange Touen (linke 7- und rechte 6-) die auf die hintere Wand rauf gehen (über 35 Meter lang!)
          Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen

Lg Matthias

Kommentar

@hornmatti:

Danke für den Tip.

Werde mir die Wand mal, vl in Verbindung mit ner kleinen Seentour mal ansehen und schauen, ob da was für mich dabei ist.

Klingt auf jeden Fall interessant

Kommentar

Zitat von WollePetry Beitrag anzeigen

@ gamsi:

Rax ist ein guter Tip... hab ich irgendwie bei lauter Klettersteigen und Alpinklettereien dort gar nicht dran gedacht (auch "nur" ca. 40min Autofahrt entfernt ca.) (bzw gibts auf da Steiermark Seite auch was zum Klettern?)
              Naja auf den Raxenmäuern gibts auch gut eingebohrte Sektoren mit netten Baseclimbs, zB. zwischen Martinsturm und Gretchensteig. Wenns ein bissi länger und trotzdem gut gesichert sein soll, schau auf den Reisstalerturm. Und für alpinere Sachen einfach am Wandfuß nach Westen (Blaßriegelwand, Amalienturm). Da gibts schon recht viel. Einzig der Zustieg dauert halt ein wengl. Wenns nur um Klettergarten geht ist sicher auch der Entenhügel hinterm Waxriegelhaus einen Besuch wert!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

War gestern (27.07.09) wieder mal auf der Kreuzmauer.
                Einmal im Jahr muss es einfach sein auch wenn es eher weit zu fahren ist und bei 22 Grad der Erlaufsee nachher auch sehr erfrischend war.

Super Fels und traumhaftes Platzerl.

Gibt es dort eigentlich in der Gegend noch andere eingebohrte Wände, Felsen gibt es ja genug.

Lg Matthias

Kommentar

für die dies interessiert:

mürzzuschlag hat jetzt wieder eine "kletterhalle", genauer eine Kletterwand im Sportzentrum mit ~ 25 Routen zwischen 3. und 9. Grad, wegen der geringen hallenhöhe eher kurze, aber viele stark überhängende touren...

der eintritt ist gratis, vorraussetzung ist mitglied bei den naturfreunden oder alpenverein

Kommentar

Lädt...