Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rund um die Mohnenfluh (Lech), 31.1.u.2.2.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rund um die Mohnenfluh (Lech), 31.1.u.2.2.07

Heute steht eine "Minischitour" im Bereich der Mohnenfluh oberhalb von Lech / Zug auf dem Programm.
    Von der Bergstation der Steinmähderbahn steigt man ein paar Höhenmeter auf zu einem Sattel, früher konnte man von der Bergstation der Mohnenfluh-Seilbahn direkt queren.
    31-009

Am Sattel wenden wir uns nach links und fahren ein paar Schwünge über einen Nordhang mit durchaus ansprechendem Schneelage hinunter. Nur wenige Minuten entfernt vom Trubel des Pistengebiets tauchen wir in eine wahre Märchenlandschaft ein. Viel Schnee liegt hier, es sieht aus wie in den alten Schifilmen, eine einsame Aufstiegsspur ist zu sehen.
    31-022

Die Schneekristalle glitzern im Sonnenlicht, Stille umfängt uns.
    31-025

Wir legen die Felle an, und bald stellt sich ein stetiger Aufstiegsrhythmus ein, sanft steigt der Hang wellenförmig an, es ist keine Anstrengung nötig, stetig gewinnen wir an Höhe, nur ich bleibe häufig etwas zurück, um die Stimmung mit der Kamera festzuhalten.
    31-030

31-033

31-044

Die nordostseitigen Hänge bieten traumhaften Schnee.
    31-062

31-076

31-083

31-090
    Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

AW: Rund um die Mohnenfluh (Lech), 31.1.u.2.2.07

Über den Sattel westlich der Mohnenfluh geht es wieder zurück in Richtung Zug in den Bereich der Skiroute „Abendweide“
    31-096

Wir halten uns jedoch nicht östlich in Richtung Steinmähderbahn sondern wenden uns nach Westen, da Fuxi etwas ausprobieren möchte. Die ersten Hänge sind auch wirklich toll und wir wundern uns ein bißchen, warum wir hier die ersten sind.
    31-098

31-099

Allerdings merken wir bald, warum hier noch niemand gefahren ist, wir stranden in einem engen Grabensystem, Latschen und ein gefrorener Wasserfall behindern unser Fortkommen drastisch.
    31-100

31-101

31-103

31-104

Die weitere Abfahrt ist teilweise eher als Abstieg zu bezeichnen und ziemlich schweißtreibend, mehrmals müssen wir abschnallen, und wir sind froh, als wir im Tal die Langlaufloipe von Zug erreichen.
    31-106

Kommentar

Weil es gar so schön war, wiederholen wir diese Tour zwei Tage später in etwas geänderter Zusammensetzung und Streckenführung, diesmal fahren wir wesentlich weiter nach Norden ab, um dann wieder zum Sattel aufzusteigen.
      02-05

02-07

02-11

Die nordseitigen Hänge bieten gute Abfahrtsbedingungen, auch wenn der Schnee nicht mehr ganz so pulvrig ist wie vor zwei Tagen.
      02-16

02-20

Nach der – wie immer – zu kurzen Abfahrt werden nochmals die Felle montiert.
      02-18

02-25

Wir haben den Sattel westlich der Monenfluh erreicht.
      02-31

02-34

Kommentar

Zumindest bei einigen der Fotos hätte ich nicht angenommen, dass die von diesem Winter sein könnten ... offensichtlich geht selbst in diesem bislang enttäuschenden Winter doch einiges, wenn man nur weiss wo ...

Ist diese Minitour eigentlich im Arlberg-Off-Piste-Führer von Andy Thurner ? (vom selben Autor gibts übrigens auch einen Führer mit "richtigen" Skitouren am Arlberg).
        Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist diese Tour dort nicht beschrieben, hab das Buch aber gerade nicht zur Hand.

Kommentar

wo war der Hund??

LG Ro
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Den nehm ich nicht mit, wenn es auch über Pisten geht, weil da könnt ich es verstehen, wenn sich wer aufregt.....

Kommentar

Lädt...