Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2-3 Tage Bergtour inklusive Bademöglichkeit/See, Zelt oder Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2-3 Tage Bergtour inklusive Bademöglichkeit/See, Zelt oder Hütte

Hallo,

Ich möcht gern 2-3 Tages Bergtour in Österreich machen. Wobei mir Salzkammergut allgemein und Tauern Hochalpenweg empfohlen wurde. Ich würd gern ne mittelmäßige Tour mit ein paar herausfordernden Stellen haben. Bademöglichkeit/See am Weg hinauf oder oben wäre super. Zelt haben wir dabei, Hütte geht aber auch.

Irgendwelche besonderen Tipps? Es gibt sooooviele und da kann man sich schwer entscheiden

Danke

AW: 2-3 Tage Bergtour inklusive Bademöglichkeit/See, Zelt oder Hütter

Eine Möglichkeit ist folgendes :
    1. Tag : von dem Vorderen Gosausee bis zur Hofpürglhütte über den SteiglPass oder dem AustriaWeg gehen.
    2. Tag : Hofpürglhütte zur Adamekhütte über dem LinzerSteig
    3. Tag : zurück zum Vorderen GosauSee gehen

Kommentar

Muss Start- und Endpunkt der gleiche sein oder ist Zeit da für eine Rückfahrt zum Auto?
      --
      http://vergissmi.net

Kommentar

Nein eigentlich völlig egal, bin nicht mit Auto unterwegs

Ich hab jetzt vom Hochkönig erfahren, weiss noch nicht genau welche Ortschaft man da am besten startet - aber oben soll eine sehr geile Aussicht sein...

Bin aber für jeden Tipp noch offen - der Sommer ist noch nicht vorbei

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
        Muss Start- und Endpunkt der gleiche sein oder ist Zeit da für eine Rückfahrt zum Auto?

Kommentar

Servus !
          Hier eine Auswahl anzubieten, ist beinahe unmöglich !
          Zielführender wäre es, unter "Wanderungen und Bergtouren" in den relevanten Bundesländer-Untertabteilungen Oberösterreich, Salzburg und Steiermark zu schmökern. Stellvertretend für das riesige Angebot möchte ich für die Steiermark z. B. diese Tour anführen (kann am Ende beliebig verürzt werden) und für das oö. Salzkammergutgebiet wäre u.a. hier etwas zu finden, zumal man diese Tour z. B. mit Ausgangs/Zielpunkt Almtalerhaus und diversen Gipfelbesuchen beliebig um- bzw. ausbauen kann.

Du hast die Qual der Wahl !

GLGK

Edit : Wenn Du die Normalwegvariante nimmst, startest Du vom Arturhaus (Ende der Bergstraße von Mühlbach/H.). Es gibt aber eine viel interessantere Aufsriegsvariante, den "KÖNIGSJODLER" !!!
          Die (angegebene) Gehzeit vom Arturhaus auf den Hochkönig variiert zw. 4-7 h ( ! ), wobei letztere Angabe vermutlich für Rollstuhlfahrer gelten wird.
          Zuletzt geändert von daKoarl; 16.08.2010, 10:42. Grund: Ergänzung
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Sehr kewle Touren und so wenig Zeit...

Ein Bekannter von mir ist von Werfen bei der Ostpreußenhütte losgegangen - scheint aber der längste Weg zu sein - also viell. etwas weniger aufregend als vom Arhurhaus...

Danke für die Tipps!

Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
            Servus !
            Hier eine Auswahl anzubieten, ist beinahe unmöglich !
            Zielführender wäre es, unter "Wanderungen und Bergtouren" in den relevanten Bundesländer-Untertabteilungen Oberösterreich, Salzburg und Steiermark zu schmökern. Stellvertretend für das riesige Angebot möchte ich für die Steiermark z. B. diese Tour anführen (kann am Ende beliebig verürzt werden) und für das oö. Salzkammergutgebiet wäre u.a. hier etwas zu finden, zumal man diese Tour z. B. mit Ausgangs/Zielpunkt Almtalerhaus und diversen Gipfelbesuchen beliebig um- bzw. ausbauen kann.

Du hast die Qual der Wahl !

GLGK

Edit : Wenn Du die Normalwegvariante nimmst, startest Du vom Arturhaus (Ende der Bergstraße von Mühlbach/H.). Es gibt aber eine viel interessantere Aufsriegsvariante, den "KÖNIGSJODLER" !!!
            Die (angegebene) Gehzeit vom Arturhaus auf den Hochkönig variiert zw. 4-7 h ( ! ), wobei letztere Angabe vermutlich für Rollstuhlfahrer gelten wird.

Kommentar

Falls wem interessiert: Werfen - Ostpreußenhütte - Hochkönig (Matrashaus) - Werfen

sehr schöne Tour, super Wetter erwischt. Pago, der Hüttenchef auf der Ostpreußenhütte, ist ein wahsinnig. Sehr gutes Essen, nettes Ambiente!

Kommentar

Lädt...