Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour für 3 Tage ? (Tips erbeten)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tour für 3 Tage ? (Tips erbeten)

Hi,

eine Freundin und ich sind auf die Idee gekommen, nächstes Wochenende einen kleinen Erlebnis Urlaub einzulegen :-)

was soviel heißt wie Natur, Wandern, nach Möglichkeit weg von jeglicher Zivilisation, da wir beide nicht wirklich sehr erfahren sind, dachte ich mir, ich bekomme hier ein paar tips. (Suchfunktion hab ich schon verwendet, und zwei tages touren gefunden, und eine drei tages tour, aber für als ski-weg).

.) Die Tour sollte drei Tage komplett dauern (6h pro Tag?)
    .) für Anfänger geeignet sein, aber bitte kein festgetrampelter Wanderweg
    .) Übernachtung unterwegs (Hütte/Camping, darf man eigentlich sein Zelt überall aufschlagen? in SE/NO ist das erlaubt? oder Schlafsack im freien?)
    .) Ideal wäre es, wenn es von Wien aus halbwegs erreichbar ist (Salzburg/Kärnten/Steiermark).

Wäre Super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, Danke!

lg
    Christian

AW: Tour für 3 Tage ? (Tips erbeten)

ich finde es witzig, dass immer wieder menschen, die sich selbst als unerfahren bezeichnen, touren , die abseits jeglicher begangener wanderwege sind, moeglichst auch nicht markiert sind, suchen....

aber abgesehen davon, sind die meisten wanderwege verlassen, man trifft kaum menschen, ausser in unmittelbarer umgebung von huetten.

man kann daher alles gehen, wenn man alleine sein will.

aus meiner gegend:

Lavantaler Hoehenweg:

zb bgeinnend am Zirbitzkogel - Hoehenwart ( Klippitztörl, Huetten) - Saualpe bis Wolfsberghuette - weiter bis Diex.

schoener hoehenweg, auf dem man kaum jemanden trifft und eine wunderbare aussicht bis in die Karawanken hat.

hier das kreuz des Geierkogels auf dem weg zur Wolfsberg huette.
    Angehängte Dateien
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von fif
      nach Möglichkeit weg von jeglicher Zivilisation, da wir beide nicht wirklich sehr erfahren sind
      ist ja wirklich eine eigenartige fragestellung.
      ich glaube nicht, das dir da jemand brauchbare tipps geben kann, vielleicht kannst du dein wunschgebiet, gewünschte höhenlage, schwierigkeit etwas genauer definieren, schließlich gibt es in überall in ganz österreich gegenden, wo man 3tage abgelegen wandern kann.
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Hallo Christian!

"weg von jeglicher Zivilisation" und "nicht wirklich sehr erfahren" ist keine besonders gute Kombination, find ich. Ich denke, wenn ihr ein paar Stunden durch dichtes Unterholz und sumpfige Gräben gestapft seid, werdet ihr euch nach einem gepflegten und gut markierten Wanderweg sehnen. Ich hoffe, ihr seid da keiner Expedition-Österreich-Romantik aufgesessen.

Wenn ihr gern einfach nur gehen wollt, schaut euch doch einmal die Weitwanderwege an - da gibt es ein ganzes Netz, auch einige, die von Wien weggehen. Meistens sind genug Schutzhütten und Unterkünfte auf dem Weg. Und wenn ihr nicht gerade am Wochenende geht, ist es auf jeden Fall sehr still. Zelten darf man überall dort, wo es der Grundbesitzer gestattet, d.h wenn ihr nett fragt, wird es sicher möglich sein. Wild lagern ist zwar auch nicht erlaubt, fällt aber immerhin ein bissel weniger auf. Einem Jäger sollte man dabei aber auch nicht begegnen.

Viel Spaß auf jeden Fall
        M.

Kommentar

Eine kleiner Tipp zwecks zelten: Erstmal den Rucksack aufpacken mit Zelt, Proviant, Schlafsack, Kocher ... und dann überlegen wie weit ein ungeübter damit im Gelände geht. Eine Hüttentour wäre doch eine bessere Alternative. Z.B. durchs Tote Gebirge.
          Servus
          phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

ich finde es witzig, dass immer wieder menschen, die sich selbst als unerfahren bezeichnen, touren , die abseits jeglicher begangener wanderwege sind, moeglichst auch nicht markiert sind, suchen....
            [/QUOTE]

Hallo Daxi,

ups, sorry, das ist ein bissi falsch rübergekommen, es soll natürlich schon ein markierter wanderwege sein, ein navigationstraining brauch nicht, mir reichen schon die wiener innenstadt zum üben.

Zitat von daxy
            Lavantaler Hoehenweg:
            danke dür den tip, schaut recht nett aus, ich finds amüsant dass frantschach st. getraud in der gegen ist, ich arbeite bei der ehemaligen frantschach ag :-)

lg
            christian

Kommentar

Zitat von bergpeter
              ist ja wirklich eine eigenartige fragestellung.
              ich glaube nicht, das dir da jemand brauchbare tipps geben kann, vielleicht kannst du dein wunschgebiet, gewünschte höhenlage, schwierigkeit etwas genauer definieren, schließlich gibt es in überall in ganz österreich gegenden, wo man 3tage abgelegen wandern kann.
              Hallo Peter,

war mir nicht ganz sicher was ich alles angeben musste, ich dachte an den nationalpark hohe tauern (gute idee?), höhenlage hab ich keine ahnung, was man halt so schafft, wenn man zwar über kondition verfügt aber nie wandern geht, schwierigkeit: keine ausrüstung notwendig, aber bitte keinen abgetrampelten breiten wanderpfad (ist das verständlich?), wäre halt nett wenn es aus wien erreichbar ist (autofahrt 2-4h),

dabei dachte ich, ich hab die suchfunktion vorher genug bemüht um gleich die richtigen aussagen machen zu können.

danke, lg
              christian

Kommentar

na ja in den hohen tauern kann es schon eng werden, wenn zb ein wetterumschwung ist.
                die wanderwege sind hochalpin, zt sind gletscher zu ueberqueren.
                wuerde wirklich eher das mittelgebirge bevorzugen.
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...