Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Königstein, Brandberg Massiv, Namibia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königstein, Brandberg Massiv, Namibia

Hallo,

kann mir irgendwer hier Tips und Infos wie Kartenmaterial oder Tourenbeschreibung zur Besteigung des Königstein in Namibia geben???

Habe im i-Net schon recht ausführlich gesucht, aber leider keine brauchbaren
    Hinweise erhalten.

Ist diese Tour denn generell allein ohne Einheimischen Führer machbar?
    Hauptsächlich mal bezüglich Wegfindung.

Ich beabsichtige die Tour im August zusammen mit einem Kumpel zu gehen.
    Einschlägige Alpine Erfahrungen sind von uns beiden gegeben.

Vielen Dank für eure Hinweise bereits im Voraus...

Grüße aus München

Servus da Ralph

AW: Königstein, Brandberg Massiv, Namibia

Zitat von Hotsnow Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann mir irgendwer hier Tips und Infos wie Kartenmaterial oder Tourenbeschreibung zur Besteigung des Königstein in Namibia geben???

Habe im i-Net schon recht ausführlich gesucht, aber leider keine brauchbaren
    Hinweise erhalten.

Ist diese Tour denn generell allein ohne Einheimischen Führer machbar?
    Hauptsächlich mal bezüglich Wegfindung.

Ich beabsichtige die Tour im August zusammen mit einem Kumpel zu gehen.
    Einschlägige Alpine Erfahrungen sind von uns beiden gegeben.

Vielen Dank für eure Hinweise bereits im Voraus...

Grüße aus München

Servus da Ralph
    Hallo Ralph,

zufällig war ich selbst im vergangenen Sommer (2008) im Brandbergmassiv unterwegs, allerdings nur "nebenbei" und am Ostrand. Daher bin ich auch nicht bis auf den Gipfel des Köngssteins gekommen.

Hier ein paar Eindrücke:
    Mit etwas alpiner Erfahrung, gutem Schuhwerk und viel Explorationsgeist sollte die Routenfindung keine Probleme machen. "Wege" gibt es jedoch am Berg keine. Das Gelände ist zwar teilweise steil und felsig, dazwischen aber (meist über Blockgeröll) immer wieder auch vertikal passierbar. Allerdings erfordert die weglose Fortbewegung doch relativ viel Zeit und die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Um also den höchsten Gipfel des Brandberges als Tagestour zu besteigen, ist zunächst einmal der günstigste Ausgangpunkt zu finden. Ich vermute, dieser liegt bei der "White Lady", die man per 4x4 erreichen kann, war aber selbst nicht dort.

Generell ist die Landschaft GRANDIOS (!!!) und absolut einsam. Ich würde empfehlen, mindestens drei Tage einzuplanen und in Ruhe zu "explorieren", bevor ein "Gipfelversuch" startet - oder aber gar nicht auf den höchtsne Punkt abstecken, sondern einfach ein paar wildromantische Tagestouren im freien Gelände durchführen.

Ein einheimischer Führer wird kaum aufzutreiben sein, vermute ich.

Have fun,
    R
    Zuletzt geändert von Rajasingh; 27.02.2009, 15:44.

Kommentar

Lädt...