Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Viktoria Peak, 552.5m, HongKong / Volksrepublik China, 12.06.20011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viktoria Peak, 552.5m, HongKong / Volksrepublik China, 12.06.20011

Vorgestern haben wir die höchste Erhebung der Insel Hong Kong in der Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China erklommen.
    Es gibt in der Volksrepublik China mittlerweile mehrere Sonderverwaltungszonen, klingt trotzdem irgendwie schrecklich
    Den Viktoria Peak sieht man am besten von der Halbinsel Kowloon

Übersetzen.jpg

wir setzten über die Bucht über
    WesternKowlonBay.jpg

und gingen iPhone4 unterstützt und gps gesteuert durch die Straßen
    Centrals in Richtung Gipfel.

central.jpg

Bald weichen wir in das grüne Umland der Insel aus- Hong Kong ist ein Paradies für Wanderer und Kletterer-Reiseführer Lonely Planet weiß Routen mit mehr als 100km wie den Mc LeHose Trail oder den Wilson TrailHafenblick.jpg

bald haben wir den Tiefblick auf den Stadtteil AberdeenAberdeen.jpg

wir folgen dem mehr oder weniger vorhandenen Weg
    Track11.jpg
    Track2.jpg

und erreichen den Gipfel-der ist allerdings eine versperrte Sendeanlage.
    Zuvor noch interessant -ein Rest einer Hütte?
    Die Japaner hatten nach der Schlacht um HongKong die Berghütte der Briten einfach abgefackelt..
    Peakhut.jpg
    Gipfel.jpg

runter ging es durch eine englische Parkanlage zur Peaktram und mit dem Taxi zur U-Bahn und mit der Fähre ham, wo wir noch am Abend die
    Symphony Of Lights ansahen. Eine tägliche Laser/Lichtershow mit Musik, die man am Fährenterminal von Tsim Sha Tsui am besten sieht.Rückblick1.jpg

Auch wenn man mit der Peaktram hinauffährt, sollte man unbedingt zum Gipfel wandern-manchmal sind dort keine Touristen unterwegs, während man bei der Bahn immer von Horden umgeben ist!
    LG
    Robins
    Zuletzt geändert von robins; 14.06.2011, 14:08.
    I nix daham bliem!

AW: Viktoria Peak 552.5m HongKong,Volksrepublik China am 12.06.20011

Tolle Fotos!!! Einfach nur eine faszinierende Stadt! Ich beneide dich.

Kommentar

Zitat von GeraldPoimer Beitrag anzeigen
      Tolle Fotos!!! Einfach nur eine faszinierende Stadt! Ich beneide dich.
      danke, ganz deiner Meinung! HongKong die Stadt der Superlative
      war großartig, ist großartig und bleibt hoffentlich großartig.

Ich kam vor vielen Jahren mit HongKong durch meine Buddies auf einer
      AirforceBase in Kontakt. Das wäre noch nix besonders, aber es gab dort eine
      Basis der RAAF, also bitte daszweite A beachten! Ich war damals sehr stolz auf die!!!!!
      RAAF-HongKong.jpg

Übrigens: die Insel HongKong wurde um 1840 und wenig später Kowloon nach dem Opiumkrieg für immer und ewig an die Krone abgetreten-diese Ewigkeit endete 1997.

Ein merkwürdiges Ergebnis der Rückgabeverhandlungen an die Volksrepublik China: Meine chinesischen Freunde aus der Volksrepublik müssen einen Antrag auf Ausreise stellen, bekommen-wenn alles passt einen HongkongPass mit Visa. Sie dürfen nur 7Tage bleiben und einmalig bleiben.HongKong Pass.jpg

der Pass der Volksrepublik ist ungültigPeoplesPass11.jpg

Westliches Ausland: Kein Visum, Aufenthaltsdauer 90 Tage
      Briten: 180 Tage
      Zuletzt geändert von robins; 14.06.2011, 11:54.
      I nix daham bliem!

Kommentar

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Hongkong solche Wandermöglichkeiten bietet. Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte aus den chinesischen Bergen.

Und das Photo der nächtlichen Skyline ist super!

Grüße
        Hannes
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

AW: Viktoria Peak, 552.5m, HongKong / Volksrepublik China, 12.06.20011

Hallo Robins, sehr schoene Fotos....ich war auch vor ein paar Jahren dort. Momentan bin ich wieder in Kanada. Herzliche Gruesse schickt dir Hannelore

Kommentar

danke für den Bericht, der bei mir Erinnerungen an leider längst vergangene Zeiten weckt.

Heißt der Gipfel heute tatsächlich noch Victoría Peak?

Ansonsten hat man sich ja sehr bemüht, in topografischen usw. Bezeichnungen die Erinnerung an die Kolonialzeit zu tilgen. (Z.B. Victoria Hotel, Kings Road, Royal Yacht Club...die heißen heute alle anders...)
            LG
            Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
              danke für den Bericht, der bei mir Erinnerungen an leider längst vergangene Zeiten weckt.

Heißt der Gipfel heute tatsächlich noch Victoría Peak?

Ansonsten hat man sich ja sehr bemüht, in topografischen usw. Bezeichnungen die Erinnerung an die Kolonialzeit zu tilgen. (Z.B. Victoria Hotel, Kings Road, Royal Yacht Club...die heißen heute alle anders...)
              Der Victoria Peak heißt tatsächlich noch heute so. Das Armeekommando der Volksarmee in Central wird umgangssprachlich immer noch "Prince Of Wales" genannt,den chinesischen Namen weiß ich nicht.Aber Aberdeen, Stanely gibts noch und die Queens Road. Die Nummernschilder der Autos sind auch noch gleich wie in England, manchmal sieht man ein zweites(chinesisches) darüber,dann darf damit auch in Shenzen gefahren werden.

Die Pekinger Regierung mischt sicher immer mit, nach außen bemüht sie sich doch sehr, vertragskonform zu bleiben.

Die Insel Hong Kong und Kowloon waren von Großbritanien für immer anektiert, das Hinterland bis zum Perlriver für 99 Jahre gepachtet.Es war quasi ein Tausch, damit beide Seiten das Gesicht bewahren konnten.Vielleicht hatten die Chinesen damals mit Hongkong nur deshalb soviel Geduld, weil 1997 alles anders wird. Im heutigen China wird der Vertrag der Abgliederung Hongkongs und anderer Gebiete als die Zeit der "Nationalen Erniedrigung" umschrieben.("Die ungleichen Verträgen")

Den Airport Kai Tak,nur für mutige Passagiere und Piloten mit Spezialausbildung ,gibts seit 1998 nicht mehr. Dort war auch die AirforceBase.
              Vieles ist in Hongkong jetzt anders als vor 20 Jahren- Suzie Wong ist alt geworden
              former base.jpg
              former exit.jpg
              Zuletzt geändert von robins; 15.06.2011, 20:52.
              I nix daham bliem!

Kommentar

Super Fotos und toller Bericht!
                LG aus Kärnten!
                a.ha.

Kommentar

Lädt...