Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mount Taranaki, 2518m, Neuseeland Nordinsel, 7.2.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mount Taranaki, 2518m, Neuseeland Nordinsel, 7.2.2016

Die Besteigung des Mt. Taranaki oder auch Mt. Egmont war unsere erste große Bergtour während unseres Neuseelandaufenthaltes.
    Mit 1600 zu steigenden Höhenmetern ab dem North Egmont Visitor Centre deutlich mehr, als die ungefähr 700Hm die wir zuvor bei den Pinnacles gestiegen sind.
    Daß der Taranaki gut besucht ist, war uns natürlich klar und die uns teils übertrieben erschienenen Warnungen vor der Gefahren beim Aufstieg haben wir richtig als für Gelegenheitswanderer bestimmt eingeschätzt.
    Was ich allerdings ernst genommen habe, war der Wetterbericht, der Kälte und Wind für den Gipfel vorhersagte.

Am Abend zuvor angereist, blieb noch genug Zeit um den Berg genauer zu betrachten, was Angesichts der schnell aufziehenden Wolken nicht allzu lange dauerte.

_0004682comp.jpg

_0004691comp.jpg

Wir starten am nächsten Morgen um 06:30 mit dem ersten Tageslicht auf der üblichen Route und bis zur Tahurangi Lodge auf einem guten Fahrweg Richtung Gipfel. Mein Rucksack ist prallvoll - ich habe meine dicke Jacke mit eingepackt.

_0004781comp.jpg

Schon bald ein erster netter Ausblick auf die Gipfel des Tongariro National Park, unserem Betätigungsfeld der nächsten Tage.
    Rechts der Ruapehu (bis 2797m), links ist der Kegel des Ngauruhoe (2291m) deutlich zu erkennen:

_0004783comp.jpg

_0004785comp.jpg

Nach 1:10 Std. kommen wir an der Lodge vorbei.
    (Foto von Iris.)

_0004788comp.jpg

Bei Rückblick kurz oberhalb, ist schon deutlich zu sehen, daß der Taranaki ein ziemlich freistehender Berg ist.

_0004789comp.jpg

Kurz geht es nun in einem Graben und über unproblematische Felsen aufwärts.
    Als Nächstes ist Stiegen steigen angesagt - mehr als man hier sieht:

_0004790comp.jpg

Auf dem folgenden Rücken wird die Aussicht etwas umfassender.
    Die Küste um New Plymouth in rund 25km Entfernung ist zu sehen.

_0004793comp.jpg

Die Gipfel um den Ruapehu verschwinden dann langsam im Dunst.

_0004794comp.jpg

Unser Ziel ist noch zu sehen.

_0004795comp.jpg

Ein längere felsige Passage ist dann unschwierig, aber etwas unübersichtlich:

_0004803comp.jpg

Pfadspuren und Stangen geben die Route vor.
    Etwa 100Hm unter dem Gipfel helfen Versicherungen über ein paar Felsen, danach ist die schneegefüllte Mulde zwischen Hauptgipfel und dem "Sharks Tooth" erreicht.
    Gespannt bin ich auf die letzten Meter auf meinen bisher höchsten außeralpinen Gipfel. Etwas Nebel tut meiner Euphorie keinen Abbruch - im Gegenteil, er ist Teil dieser besonderen Stimmung.

(Foto von Iris.)
    _0004805comp.jpg

_0004805j.jpg

(Foto von Iris.)
    _0004806comp.jpg
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 03.03.2016, 18:54.

AW: Mount Taranaki, 2518m, Neuseeland Nordinsel, 7.2.2016

Rückblick auf die letzten Aufstiegsmeter:

_0004807comp.jpg

Und dann, nach etwas mehr als drei Stunden, am ersten hohen Ziel dieser Reise.
    Es ist natürlich kühler als weiter unten, dennoch brauche ich auch hier oben keine weitere Bekleidungsschicht anlegen.
    Umsonst Ballast mitgeschleppt...
    (Foto von unbekannt.)

_0004808comp.jpg

Ich überlege, was sich trotz der tief herum schleichenden Wolken noch fotografieren läßt.
    (Foto von Iris.)

_0004809comp.jpg

Sharks tooth und und das mehr als 2000m unter uns liegende flache Land:

_0004813_stitchcomp.jpg

Den Haizahn kann man übrigens auch besteigen:

_0004845comp.jpg

Da die Gipfelbewölkung leider nicht mehr Fotos zulässt, bin auch ich dieses Mal mit dem baldigen Abstieg einverstanden - immerhin müssen wir heute auch noch ~250km zu unserem nächsten Ziel weiterfahren. Ein paar Minuten lasse ich meine Begleiterin aber doch voraus gehen, ich hoffe noch auf ein kleines Wolkenfenster - vergebens.

Die Gipfelaspiranten werden immer mehr; Engstellen mit Wartezeit gibt es eigentlich nur im kurzen versicherten Bereich.

_0004858comp.jpg

Nach dem felsigeren oberen Abschnitt kann man etwas abseits der Route genüsslich im tiefen Vulkanschutt ablaufen - besser als ich es von den meisten Kalkschuttbergen der Heimat kenne.

_0004866comp.jpg

Es verwundert nicht, daß der Parkplatz beim Besucherzentrum nun mehr als voll ist.

_0004876comp.jpg

Die Gräben am Fuß des Berges sehen auch recht interessant aus:

_0004871comp.jpg

Nicht mehr weit zur Lodge...

_0004879comp.jpg

...und zu unserer Mittagspause.
    (Foto von Iris.)
    (Mich im intimen Moment des nachcremens abzulichten lenkt zumindest etwas von den blassen Füßen ab.)

_0004890a.jpg

Die Wolken ziehen weiterhin munter herum.

_0004890bcomp.jpg

Da ist es durchaus verständlich, wenn manche den Berg auf halber Höhe zu umrunden.

_0004890comp.jpg

Uns zieht es einfach nur weiter talwärts.

_0004891bcomp.jpg

...und bleiben nach einigen spannenden Augenblicken beim ausparken auf der Weiterfahrt noch einmal kurz stehen.

_0004892comp.jpg

Das erste große Ziel ist damit geschafft. Das freut und steigert die Neugier auf die weiteren Berge, mit der unbescheidenen Hoffnung auf bessere Sicht am Gipfel.
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 03.03.2016, 18:54.

Kommentar

Berg und Tour sehen schön aus, aber die Menschenmassen würden mich abschrecken.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

fesch schöner Auftakt, brillante Fotos!!!

lG M.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

ich finde, ihr habt großes Glück mit dem Wetter gehabt. Immer wenn ich dort war, hat mich der Wind fast umgeschmissen.
          Tolle Bilder, ich vermisse nur eines vom Taranaki/Mount Egmont in der Totalen. Er sieht mitunter dem Fujijama irgendwie ähnlich..
          I nix daham bliem!

Kommentar

Mann, da ist vielleicht was los.
            Mich hat der Berg vor Jahren eine Besteigung verweigert, es hat in strömen geregnet.
            Lg. helmut55

Kommentar

Augenscheinlich ein sehr populärer Berg, nicht wirklich etwas für Einsamkeitssucher, aber schön und Ihr wart an dem Tag vermutlich die Bergsteiger mit der längsten Anreise.

Danke für die Impressionen vom anderen Ende der Welt & LG

Peter

Kommentar

Hallo,
                danke für den schönen und informativen Bericht! Was für ein Kontrast (Schneelage und Andrang) zu meiner Besteigung am 16.05.2006! Da habe ich auf der ganzen Route keinen Menschen gesehen...

Hier ein paar Bildeindrücke zum Vergleichen:

KK-20060515-4139.jpg

KK-20060516-4185.jpg

KK-20060516-4212.jpg

KK-20060516-4226.jpg

KK-20060516-4244.jpg

LG
                Klaas

PS: Ich bin erst nach Sonnenuntergang auf dem Gipfel gewesen und dann in Dunkeln abgestiegen. (Sehr) dummerweise ohne Stirnlampe...
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Da habt Ihr wirklich Glück mit dem Wetter gehabt.
                  Bei unserer zweiten NZ-Radreise 2004 war leider zu wenig Zeit um ein Wolkenfenster abzuwarten. Dabei hatte man den Taranaki von Mokau kommend so schön wolkenlos bewundern können. Doch es blieb bei der Vorfreude und wir sahen ihn dann hinter unserem Rücken wieder verschwinden...

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    ...aber die Menschenmassen würden mich abschrecken.
                    Einen Glockner oder das Matterhorn besteigt man auch aus anderen Gründen.

Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    ich finde, ihr habt großes Glück mit dem Wetter gehabt. Immer wenn ich dort war, hat mich der Wind fast umgeschmissen.
                    Tolle Bilder, ich vermisse nur eines vom Taranaki/Mount Egmont in der Totalen. Er sieht mitunter dem Fujijama irgendwie ähnlich..
                    Wir hatten geplant, einen Tag um den Taranaki herum zu fahren um eben solche Fotos schießen zu können. Wetterbedingt blieben wir in New Plymouth und "mussten" am schöneren Tag dann die Besteigung durchziehen und dann weiter fahren.

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    danke für den schönen und informativen Bericht! Was für ein Kontrast (Schneelage und Andrang) zu meiner Besteigung am 16.05.2006! Da habe ich auf der ganzen Route keinen Menschen gesehen...

Hier ein paar Bildeindrücke zum Vergleichen:

...

PS: Ich bin erst nach Sonnenuntergang auf dem Gipfel gewesen und dann in Dunkeln abgestiegen. (Sehr) dummerweise ohne Stirnlampe...
                    Danke für diese besonderen Ansichten, wird Zeit, daß auch ich wieder atypisch im Gebirge unterwegs bin! (Hoffentlich mit Lampe... )

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                    Da habt Ihr wirklich Glück mit dem Wetter gehabt.
                    Bei unserer zweiten NZ-Radreise 2004 war leider zu wenig Zeit um ein Wolkenfenster abzuwarten. Dabei hatte man den Taranaki von Mokau kommend so schön wolkenlos bewundern können. Doch es blieb bei der Vorfreude und wir sahen ihn dann hinter unserem Rücken wieder verschwinden...
                    Wir hatten die Zeit einen Tag zuwarten können. Lohnender Weise.

Kommentar

Lädt...