Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wörner, 2476m, Karwendel Ende September

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wörner, 2476m, Karwendel Ende September

nachdem wir tags zuvor eine ziemlich ausfallene tour gemacht hatten (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13475), sollte zum abschluss ein klassiker her. der wörner sollte es letztendlich sein. ihn hatte ich mir als statistikfreak rausgesucht, weil ich noch keinen berg mit 24xxm bestiegen hatte und mein 100ster alpengipfel schon etwas besonderes sein sollte
    am abend vorher genossen wir noch einen wundervollen sonnenuntergang an der hochlandhütte.
    1.jpg
    auch unser ziel, der wörner, zeigte sich im abendlich von seiner besten seite.
    2.jpg
    am nächsten morgen ging es wieder früh im dunklen los. der weg führte über reichlich erodierte wege, die aber teils neu instandgesetzt wurden richtung wörnersattel. langsam begann es zu dämmern und am sattel ging dann die sonne auf. (blick richtung östliche karwendelspitze)
    3.jpg

AW: wörner ende september

auch das wettersteingebirge im westen leuchtete im ersten morgenlicht.
    4.jpg
    am sattel machten wir noch einen kleinen abstecher zum kleinen wörner. von hier hatte man auch einen schönen blick auf unser hauptziel.
    5.jpg
    zurück zum sattel ging es zum einstieg, wo uns ein schild mahnte, den aufstieg nicht zu unterschätzen.
    6.jpg

Kommentar

anfangs ging es nach einer kurzen steilstufe erstaunlich leicht im zickzack auf einem steig nach oben. solches einfaches gelände hätte man aus der entfernung nicht erwartet. immer am westgrat entlang leicht in der westflanke führte dieser weg nach oben, bis wir hier das erste mal hand anlegen mussten.
      7.jpg
      aber die freude auf spannung währte nicht lange, da der weg bald wieder einfacher wurde. dafür trösteten uns die beeindruckenden tiefblicke in die nordabstürze....
      8.jpg
      ....und die schönen ausblicke ins alpenvorland
      9.jpg

Kommentar

auf etwas der hälfte der höhe des felsanstiegs bog der weg nach rechts in die westflanke ab. nach kurzem auf und ab über teils etwas ausgesetzte wege erreichten wir die schlüsselstelle (II) des anstiegs.
        10.jpg
        voller elan legten wir los. schnell war die platte überwunden und der weiterweg wurde wieder leichter. teils über "extremes" gehgelände, teils kletternd (I) kamen wir bald am gipfel an. war zwar der weg ernüchternd leicht gewesen (der wörner gilt ja nicht gerade als einfacher berg. oder lag es an unserer vortagestour???), bot sich von hier oben doch eine schöne aussicht z.b. auf die soierngruppe im norden...
        11.jpg.....und die westliche karwendelspitze bis viererspitze mit wetterstein dahinter im südwesten.
        12.jpg

Kommentar

weit unter uns lag die hochlandhütte.
          13.jpg
          nach einem ausgiebigen frühstück ging es dann wieder hinunter zur hütte, weiter zum auto und zurück nach hause.
          das war also mein 100ster alpengipfel
          hätten wir diese tour asls erstes gemacht, wäre sie sicherlich spannender gewesen. doch soll hier keineswegs der eindruck entstehen, dass der wörner ein leichter wanderberg wäre. die 2 stellen II wollen ersteinmal erklettert sein und das teils ausgesetzte brüchige gelände verlangst stets aufmerksamkeit und trittsicherheit. wenn man an einem schönen wochenende unterwegs ist, ist ein steinschlghelm sicherlich auch nicht verkehrt.
          somit ist das bergjahr 2006 für mich wohl zuende, doch es gab ja reichlich "beute" und genug schöne erinnerungen für den winter
          gruss, vdniels

Kommentar

Gratulation! Toller Bericht und Bilder!

MFG HANNES
            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Sehr schön!

Vielleicht könntest du am Beginn des Berichts noch ganz kurz die Gipfelhöhe und das Gebirge anführen, zu dem der Berg gehört. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo der Wörner zu suchen ist.

Ciao, Thomas

Kommentar

AW: Wörner, 2476m, Karwendel Ende September

wie du willst. und ich dachte immer, der sei bekannt
                also im karwendel mußt du in der nordwestlichsten ecke suchen
                gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
                  wie du willst. und ich dachte immer, der sei bekannt
                  also im karwendel mußt du in der nordwestlichsten ecke suchen
                  gruss, vdniels
                  Danke! Jetzt kann ich ihn schon einkreisen, bald habe ich ihn gefunden!

Kommentar

Hallo Niels,

schöne Bilder....
                    der steht hoch oben auf meiner Liste....

Danke
                    www.kfc-online.de

Kommentar

Lädt...