- Wegführung: Baumgarten Bushaltestelle (495m, 9.30) - Röthelbachklause (10.15) - Obere Schlegelalm (1420m, 11.15) - Moosensteig - Predigtstuhl (1613m, 11.45) - Almhütte Schlegelmulde (12.00-12.40) - Hochschlegel (1688m, 12.55) - Karkopf (1738m, 13.30) - Törlkopf (1704m, 14.25) - Törlscharte (15.00) - Mitterkaser (15.30) - Winkl-Campingplatz Bushaltestelle (16.45)
- Länge: 16,8 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1370 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 5,5 Std.
rack auf der Kompasskarte:
Unverhofft kommt oft. Ursprünglich hatte ich geplant, einen Jagdsteig zu finden, der von Westen auf den Ochsenberg (1487m) führt und dann Richtung Hintersee oder Gaißau abzusteigen. Für diese Runde hätte ich genügend Zeit gebraucht, nicht immer ist der Steig noch in einem guten Zustand, und den Bus um 7.45 Richtung Ebenau nehmen müssen. Wegen Spätdienst am Vortag hab ich den Wecker überhört und brauchte in Windeseile ein neues Ziel. So kam ich auf das Lattengebirge, mit dem einzigen Nachteil einer steilen Forststraße zu Beginn. Doch das nahm ich in Kauf, wenn ich so einsam unterwegs war. Also fuhr ich mit der Linie 260 bis Haltestelle Bad Reichenhall Baumgarten, wo sich in der Nähe ein Hochseilgarten befindet.
Bild 1: Etliche Abschnitte der Forststraße entlang des Röthelbachs sind akut steinschlaggefährdet.
An den Felswänden links sieht man es erkennbar bröckeln, auch kleinere Felsstürze sind nach dem nächsten Sturzregen denkbar. Rechts hat sich der Röthelbach schluchtartig eingegraben. Am 5. Juli 2010 sorgten schwere Regenfälle für eine Zerstörung der Forststraße und teilweise Beschädigung der Bundesstraße bei Baumgarten. Von der Moosenalm herab bildete sich nacheiszeitlich kurzzeitig ein lokaler Gletscher entlang des Röthelbachtals.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde passierte ich die bereits 1392 erstmals erwähnte Röthelbachklause (Triftklause). Sie wurde 1796 neu aufgebaut und war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Verwendung. Sie ist erst seit der Sanierung 1994/1995 der Öffentlichkeit zugänglich.
Bild 2: Bei der Röthelbachalm-Diensthütte befindet sich ein origineller Baumgipfel.
Ein Felsblock wurde von den mächtigen Wurzeln in Beschlag genommen, am höchsten Punkt steht ein Holzkreuz, daneben ein völlig verrostetes Kruzifix und Taferl.
Danach biege ich nach links am markierten Steig ab, der die langen Forstwegkehren abkürzt. Gut markiert, eher selten begangen, mit hübschen Ausblicken ins Saalachtal.
Bild 3: Sonntagshorn (1961m), Aibleck (1756m) und Ristfeuchthorn (1569m), Chiemgauer Alpen
Bild 4: Untere Schlegelalm (1295m), der Wilde Kaiser hinten.
Unmittelbar hinter der Alm befindet sich die Talstation des stillgelegten Sessellifts zum Predigtstuhl.
Bild 5: Aufstieg zunächst entlang der ehemaligen Schipiste.
Bild 6: Steinplatte (1879m) und Ackerlspitze (2329m) links, Kühsteinwand (1614m) und Sonntagshorn rechts.
Im Vordergrund ragen Kienberg (1028m) und Wendelberg (959m) als Inselberge aus dem Saalachtal.
Bild 7: Querung der Sessellifttrasse am idyllischen Moosensteig.
Die Überdachung am Steig befindet sich direkt unter dem Führungsseil, eventuell als Sicherheitsmaßnahme, falls das Seil mal überraschend abstürzen sollte.
Bild 8: Loferer Steinberge, Wilder Kaiser, Sonntagshorn bis Hochgern.
Zum Kienberg und Wendelberg gesellt sich links auch das schmale Achhorn (1316m) hinzu.
Bild 9: Panorama Chiemgauer Alpen von links nach rechts:
Geigelstein (1808m, 45km), Hörndlwand (1684m) mit der auffallenden Felswand, Aschentaler Wände (1737m), in Bildmitte der längliche Sulzgrabenkopf (1521m), rechts dahinter Hochries (1567m), die länglich ansteigende Scheibenwand (1598m) und die mehrgipflige Kampenwand (1668m) ganz rechts.
Bild 10: Loferer Alm im Vordergrund mit dem Dietrichshorn (1542m) rechts und Steinplatte dahinter.
Im Hintergrund Großer Beil (2309m) links und mit der auffälligen Spitze Galtenberg (2424m) rechts (westliche Kitzbüheler Alpen).
Dahinter rechts Hirzer (2725m, 106km) in den Tuxer Alpen und ganz rechts Gipfel östlich des Zillertalausgangs.
Bild 11: Wilder Kaiser, davor Fellhorn (1764m) und Kühsteinwand.
Bild 12: Nach einer Gehzeit von 2 Stunden und 15 Minuten (angeschrieben: 4 Stunden) erreiche ich das Gipfelkreuz am Predigtstuhl (1613m).
Blick auf das Salzburger Becken und den Grenzübergang Walserberg.
Von der Seilbahn kommend reihe ich mich in die Touristenautobahn ein. Die Almhütte bei der Schlegelmulde ist gut gefüllt, aber ich bekomme noch ein Platzerl. Der Hunger ist größer als die Abneigung gegenüber Menschenansammlungen. So gönne ich mir ein Griebenschmalzbrot (Grammeln), einen Capuccino und eine große Apfelsaftschorle. Leider darf auf der Terrasse geraucht werden, sogar Zigarren werden geraucht, während rund herum die Gäste essen (wollen). Daher bezahle ich sofort, als ich fertig bin und ziehe weiter. Frisch gestärkt ziehe ich den Hochschlegel hinauf, während älterer Herr- und Frauschaften mich vorbeilassen "der junge Bursche...."
Bild 13: Rückblick zum Predigtstuhl links und Schlegelmulde rechts.
Dahinter Hinterstaufen links (Gamsknogel und Zwiesel/Zenokopf) und Mitterstaufen und Vorderstaufen rechts.
Kommentar