Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugspitze im Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugspitze im Mai

Hi

Ich wollte mit einem Kumpel im Mai die Zugspitze besteigen.

Unser Plan ist am 18. Mai loszuziehen.

1. Tag Raintal bis zur Reintalangerhütte
    2. Tag Reintalangerhütte bis zum Gipfel und dann zur Knorrhütte
    3. Tag Knorrhütte runter nach Ehrwald

Wir sind zwei vernünftige Menschen, die alles gut durchplanen und mit jährlichen Wettkämpfen (meist Halbmarathon) eine vernünftige Fitness haben.

Auch wenn die Knorr- und die Reintalangerhütte schon aufhaben zu den Zeitpunkt. Ich habe gehört es könnte gefährlich sein zu dieser Zeit die Zugspitze zu besteigen.

Was sagt ihr dazu?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

MfG
    Neithan

PS: Als Schuhwerk sind meine gut eingelaufen Kampfstiefel aus meiner Bundeswehrzeit vor 5 Jahren geplant.

AW: Zugspitze im Mai

Hallo Neithan,

habe die Zugspitze schon Anfang Mai über's Reintal bestiegen, ab der Knorrhütte lag ordentlich Schnee, war aber kein Problem.
    Unter Umständen, je nach Schneelage sind Grödel/Schneeschuhe hilfreich, geht aber auch ohne.
    Orientierung ist auch kein Problem, immer über's Platt und dann weiter auf den Gipfel.
    Mitte Mai sollte der Schnee auch hoffentlich nicht mehr ganz so dolle viel sein...
    Einzig bei der Querung zum Gatterl rüber und auf dessen Rückseite ist Vorsicht geboten, da dort, sofern noch viel Schnee liegt, einige relativ steile Hänge gequert werden.

Wünsch euch viel Spaß, ist eine schöne Tour, wenn man von den Massen am Sonnblick und am Gipfel absieht...
    Ach ja, ich würd auf jeden Fall einen kurzen Abstecher zum Ursprung der Partnach machen, ist echt ganz schön und liegt fast am Weg...

Viele Grüße,
    Manuel

Kommentar

nimm heuer die SKi mi
      Fischer Ski sonst nix

Kommentar

Zitat von urs andermatt Beitrag anzeigen
        nimm heuer die SKi mi
        Allerdings.
        Ich war gestern noch einen letzten tag zum skifahren oben und an soviel schnee - mitte april - wie heuer kann ich mich die letzten fünf jahre nicht erinnern.
        Unten am brunntallift (gleiche höhe wie Knorrhütte - die völlig zugeweht ist) betimmt an die 3m und oben mindestens 3,50m.
        Also wenns jetzt nicht sehr warm wird und viel föhn hat, kannst du bestimmt noch mit einem meter schnee rechnen.
        lg trobe

Kommentar

Servus,

http://www.lawinenwarndienst-bayern....ation.php?ID=3

das wird noch etwas länger liegenbleiben, in der vergangenen Nächsten hat es über 1000m auch noch 20cm Schnee gegeben. So Schneeverhältnisse sind Mitte April wirklich außergewöhnlich, letztes Jahr zu dieser Zeit lag ich bei 30°C am Tegernsee. Skier sind da nicht die schlechteste Idee.

Kommentar

Hi!

Nachdem ich mit meinem 5jährigen am 20.04.08 die Skisaison auf der Zugspitze beendet habe, schicke ich dir mal die aktuelle Schneelage mi einem schönen Blick ins Reintal. Die Knorrhütte war hangseitig bis zum Dach eingeschneit und der Schneebericht meldete oben 405cm.... Nehmt also Schneeschuhe mit und Figln zum Runterfahren.
            Skibetrieb ist bis 04.05., danach is wieder a Ruah da oben!
            LG, Kotschi
            Angehängte Dateien

Kommentar

....und noch ein zweites Bild mit Gipfel
              Angehängte Dateien

Kommentar

Auf die Zugspitze gibt`s mindestens zwei Seilbahnen hinauf :

http://youtube.com/watch?v=F72yhIAh0Dg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Fittnessreferenz: Halbmarathon.
                  Schuhwerk von der Bundeswehr.
                  Planung bei kritischen Verhältnissen drei Wochen im Voraus auf den Tag genau.

Spricht nicht für die erfahrensten Bergsteiger. Vielleicht sollte man von der Tour abraten? Sei nur so mal dahin gestellt.

Kommentar

Zur Info:

Vorläufige Informationen zum Lawinenunfall
                    Reintal, Wettersteingebirge
                    Samstag, 26.04.2008, 17:00 Uhr

Lawine:
                    Nassschneelawine

Gelände:
                    aus südseitigem Einzugsgebiet des Hochblassen, Auslösebereich ca. 2400m

Beschreibung:
                    Beim Abstieg von der Reintalangerhütte querten zwei Bergsteiger gegen 17 Uhr ca. 300 m östlich der Hütte eine Lawinenkegel, als sie den Abgang einer weiteren Nassschneelawine bemerkten. Sie wollten flüchten, wurden aber vom Lawinenschnee erfasst und in einen Seitentobel der Partnach gespült. Ein Bergwanderer kam dabei zu Tode, seine Ehefrau wurde schwer verletzt. Der Unfall wurde erst am Folgetag durch eine Vermisstenmeldung bekannt.

Quelle:
                    http://www.lawinenwarndienst-bayern....fall.php?ID=23
                    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Lädt...