Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugspitze mitte September (leichter Weg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugspitze mitte September (leichter Weg)

Hi Ihr,

möchte mit meiner Freundin mitte September auf die Zugspitze.

Darum 3 fragen:

1. Ist mitte September OK? Wir wollen nicht durch Eis und Schnee stapfen (Wir dachten si um den 15.ten rum)

2. Wir bräuchten einen leichteren nicht all zu schweren Weg nach oben.
    Welchen könnt Ihr da empfehlen

3. Ist die Zugspitze an einem Tag zu schaffen? Sprich hoch und wieder runter?! Sind beide relativ gut trainiert und nicht unsportlich.
    Wollten eher in nem Gasthof in Garmisch schlafen

Ich würde mich über Infos sehr freuen
    Danke und Grüsse

Bjoern

AW: Zugspitze mitte September (leichter Weg)

Zitat von Bjoern1981 Beitrag anzeigen
    Hi Ihr,

möchte mit meiner Freundin mitte September auf die Zugspitze.

Darum 3 fragen:

1. Ist mitte September OK? Wir wollen nicht durch Eis und Schnee stapfen (Wir dachten si um den 15.ten rum)

2. Wir bräuchten einen leichteren nicht all zu schweren Weg nach oben.
    Welchen könnt Ihr da empfehlen

3. Ist die Zugspitze an einem Tag zu schaffen? Sprich hoch und wieder runter?! Sind beide relativ gut trainiert und nicht unsportlich.
    Wollten eher in nem Gasthof in Garmisch schlafen

Ich würde mich über Infos sehr freuen
    Danke und Grüsse

Bjoern
    1. Je nachdem wie sich das Wetter bis dahin entwickelt.
    2. Am einfachsten ist der Aufstieg durchs Reintal.
    3. Für den Auf- und Abstieg durchs Reintal sollte man schon zwei oder besser drei Tage einplanen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Alternativ ist der Weg über Platt und Gatterl (von Ehrwald) auch nicht schwieriger, dafür aber kürzer. Landschaftlich kann er meines Erachtens aber dem Reintalweg auf keinem Fall das Wasser reichen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke dir vielmals

Werde mich über diese Wege mal schlau machen.. darf ruhig etwas kürzer sein.. wollen es wie gesagt wenns möglich ist an einem Tag schaffen...

Danke Dir

Kommentar

Zitat von Bjoern1981 Beitrag anzeigen
          Danke dir vielmals

Werde mich über diese Wege mal schlau machen.. darf ruhig etwas kürzer sein.. wollen es wie gesagt wenns möglich ist an einem Tag schaffen...

Danke Dir

Zeit ist Weg durch Geschwindigkeit

Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

klar geht das an einem Tag....Seilbahn rauf, runter per Fuß
            Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Zitat von derpeter Beitrag anzeigen
              klar geht das an einem Tag....Seilbahn rauf, runter per Fuß
              Wenn schon Seilbahn, dann umgekehrt.
              Hinauf zu Fuß und runter mit der Seilbahn.
              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Naja. ich bin eher so der rauf und runter gänger... kommt halt drauf an wie lange wir brauchen.. also empfehlt ihr allgemein den Weg über Platt und Gatterl (von Ehrwald)?

Kommentar

reintal geht auch in einem tag v.a. mit fahrrad zur reintalangerhütte

Kommentar

Servus,

also ich habe mir vorhin den Bericht auf HR angeschaut.. durch Höllental.. also da mit Freundin hoch wäre Utopisch.... Welcher der Wege die Ihr vorgeschlagen habt ist den auch einfach und OHNE Anseilen / Helm oder Steigeisen zu meistern?!

Grüsse
                    Bjoern
                    Zuletzt geändert von Bjoern1981; 02.09.2008, 23:34.

Kommentar

Übers Gatterl und Reintal sind einfach und ohne sonstige Hilfemittel leicht zu meistern.

Durchs Reintal bin ich letztes Jahr hoch. Technisch einfach, aber zieht sich, besonders die knapp 2.300 Höhenmeter an einem Tag. Wenn ihr früh genug losgeht, kann man es auch an einem Tag schaffen (unbedingt wegen der Bahn gucken, fährt nur so bis 4 oder 5 rum!).

Damals haben wir von GAP bis zur Knorrhütte knappe 6 Stunden inklusive Pause gebraucht, und am nächsten Tag in 2 1/2 Stunden auf den Gipfel. Ohne Übernachtung und fortschreitender Erschöpfung würde ich mal schätzen 10h bis zum Gipfel (es sei denn ihr rennt wirklich - dazu ist die Umgebung aber einfach zu schön).

Möglicherweise könnte aber auch Schnee liegen, dann dauerts nicht nur länger, sondern wird je nach Menge auch gefährlich, speziell auf dem Grat.

Kommentar

Zitat von Felixl Beitrag anzeigen
                        Übers Gatterl und Reintal sind einfach und ohne sonstige Hilfemittel leicht zu meistern.

Durchs Reintal bin ich letztes Jahr hoch. Technisch einfach, aber zieht sich, besonders die knapp 2.300 Höhenmeter an einem Tag. Wenn ihr früh genug losgeht, kann man es auch an einem Tag schaffen (unbedingt wegen der Bahn gucken, fährt nur so bis 4 oder 5 rum!).

Damals haben wir von GAP bis zur Knorrhütte knappe 6 Stunden inklusive Pause gebraucht, und am nächsten Tag in 2 1/2 Stunden auf den Gipfel. Ohne Übernachtung und fortschreitender Erschöpfung würde ich mal schätzen 10h bis zum Gipfel (es sei denn ihr rennt wirklich - dazu ist die Umgebung aber einfach zu schön).

Möglicherweise könnte aber auch Schnee liegen, dann dauerts nicht nur länger, sondern wird je nach Menge auch gefährlich, speziell auf dem Grat.
                        Danke Dir.
                        Das klingt super...

Da ich meiner Freundin aber nicht zu viel zumuten möchte würde ich dann gerne evtl mit ner Seilbahn oder so wieder n Stück nach unten fahren...

Wenn ich also über das Reintal komme.. fährt in die Richtung dann wieder eine Seilbahn ab?!

Grüsse
                        Bjoern

Und vielen Dank

Kommentar

Wenn du durch das Reintal gehst, parkst du meist an der alten Olympia-Schanze. Bis direkt fährt zwar keine Bahn, aber von der Station (hab den Namen vergessen, müsst ich nochmal nachgucken) geht man maximal 30 Minuten.

Kommentar

Schließe mich an und würde euch empfehlen nach dem Aufstieg über die Knorrhütte mit der Seilbahn runter zu fahren sonst wird es ein wenig kanpp mit der Zeit.

Lg Andi

Kommentar

fahr nach ehrwald
                              http://www.zugspitze.com/
                              mit der bahn zur ehrwalder alm
                              http://www.ehrwalderalmbahn.at/ehrwa...e/gatterl.html
                              gatterl>knorrhütte>gipfel
                              Tiroler Zugspitzbahn runter
                              >autostop zum parkplatz
                              >heim
                              wandern_gatterlweg_web.jpg
                              *bild geklaut auf www.ehrwalderalmbahn.at
                              Zuletzt geändert von sammy; 03.09.2008, 08:43.
                              Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Lädt...