Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Watzmannhaus - after work tour am 17.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Watzmannhaus - after work tour am 17.07.2013

Nachdem hier schon einige Male von after-work-touren berichtet wurde, dachte ich, eine solche auch einmal herein zu stellen.
    Also gestern war nach einem Termin in Salzburg Schluss mit lustig bzw der Arbeit. (In leichter Abwandlung eines alten Spruches: Es stehen alle Räder still wenn mein Hirn nicht mehr will)
    So fahre ich nach Berchtesgaden - rein zufällig habe ich schon den Rucksack samt Bergbekleidung dabei.
    Um 16:00 starte ich an der Wimbachbrücke in Richtung Watzmannhaus. Die Temperatur beträgt 28° - nicht gerade kühl zum bergsteigen. Es begegnen mir sehr viele Wanderer auf ihrem Abstieg - die meisten sehen schon leicht mitgenommen aus, lediglich ein älterer Herr in Lederhosen, Trachtenjanker und Hut samt Gamsbart schreitet forschen Schrittes nach unten. "Krüss Kottt"!! sein zackiger Gruß. Also ein Großstädter aus nördlichen deutschen Landen....
    Weit oben das Watzmannhaus und im Hintergrund das Hocheck
    P1080972.JPG
    Ich passiere die Stubenalm, die Mitterkaseralm und die Fetzalm und stehe nach exakt zwei Stunden und 1300 HM beim Watzmannhaus in der Sonne.
    Die Fetzalm (im Hintergrund der Kleine Watzmann bzw die Watzmannfrau)
    P1080973.JPG
    Blick in das Watzmannkar (der kleine Gipfel in Bildmitte ist das sog "Skikind" - der Endpunkt der Watzmannkar-Skitour)
    P1080976.JPG
    Watzmannhaus auf 1930m
    P1080986.JPG
    Terrassenimpressionen vom Watzmannhaus - Gastgarten alpin
    P1080997.JPG
    P1090014.JPG
    P1090017.JPG
    Ausblick Richtung Nordwesten
    P1090007.JPG
    Auf der Terrasse kann mans (selbstverständlich fraus auch) aushalten. In die Sonne blinzeln die immer weiter in Richtung der Schilloette des Hochkalterstocks sinkt, einen sensationell guten Kaiserschmarrn (obwohl im Ausland!!!) genießen, ein gutes Bier danach auch........was steht da links oben?: ain´t life great?
    Um 20:30 mache ich mich schweren Herzens wieder auf den Weg nach unten.
    Der Göllstock kann sich noch nicht vom Abendrot trennen aber weiter unten im Tal wirds jedoch schon dämmrig
    P1090027.JPG
    Das Lattengebirge mit ihrem Ostteil, der "schlafenden Hexe" im letzten Tageslicht
    P1090029.JPG
    Unterhalb der Stubenalm sehe ich zurück - der Mond steht hinterm Hocheck
    P1090040.JPG
    Weiter unten ists dann endgültig dunkel - nur mehr der von der Stirnlampe beleuchtete Weg ist zu sehen
    P1090043.JPG
    Nach eineinhalb Stunden stehe ich wieder im Tal beim Parkplatz Wimbachbrücke, der Mond leuchtet noch immer herab und ich bin dankbar für diesen wunderbaren "Gastgartenabend".

wüstengeher
    wons sche wa, wars schena
    glei is schena wons sche is
    heit is gons sche sche

AW: Watzmannhaus - after work tour am 17.07.2013

Ja, der Kaiserschmarrn und der Schokokirschkuchen sind echt super...

War vergangenen Sonntag oben, echt schön, der Berg, die Landschaft und vor allem auch der Weiterweg im Fels zum Hocheck.

Kommentar

Danke für den tollen Bericht über deinen "Berglauf" , welcher meine Vorfreude auf die Überschreitung in 2 Wochen vergrößert.
      Aber mit soviel Ansturm auf den Berg unter der Woche habe ich nicht gerechnet.
      Aprikosenkuchen ??? Manches werde ich wohl nie lernen
      Liebe Grüße v. Paul.

"Früher war die Zukunft viel besser"
      (Klospruch beim Rothen Krebsen)

gipfelfunk

Kommentar

Toller Bericht. Danke!

Kommentar

Hallo Wüstengeher!
          Danke für den Bericht. Wie siehts den mit der Schneelage aus? Vor allem weiter oben? Oder weiß das jemand anderes? Ich war am Dienstag auf der Reiteralm, und da ist nordseits noch ziemlich viel Schnee ab 2000m. Ich möchte heuer unbedingt noch die Watzmannüberschreitung machen!
          Gruß Andi
          bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
            Hallo Wüstengeher!
            Danke für den Bericht. Wie siehts den mit der Schneelage aus? Vor allem weiter oben? Oder weiß das jemand anderes? Ich war am Dienstag auf der Reiteralm, und da ist nordseits noch ziemlich viel Schnee ab 2000m. Ich möchte heuer unbedingt noch die Watzmannüberschreitung machen!
            Gruß Andi
            schau Dir mal die Bilder in diesem Thread an:
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...esgadner-Alpen
            Kaklakariada

Kommentar

Wie siehts den mit der Schneelage aus? Vor allem weiter oben? Oder weiß das jemand anderes? Ich war am Dienstag auf der Reiteralm, und da ist nordseits noch ziemlich viel Schnee ab 2000m. Ich möchte heuer unbedingt noch die Watzmannüberschreitung machen!
              Hallo Andi 82 - die Watzmannüberschreitung kannst du jederzeit machen, ganz oben liegt noch tlw etwas Schnee aber es sind gute Bedingungen
              wüstengeher
              heit is gons sche sche

Kommentar

Hallo Wüstengeher!
                Danke für die Antwort! Also ohne Steigeisen begehbar, oder?
                Ist der Watzmanngrad schon stark frequntiert?
                Alleine will ich nämlich da oben auch nicht sein. Aber ich denke mal dieses wird eher das kleinere Problem am Wazmann sein
                Hat vom Forum heuer schon wer die Überschreitung gemacht?

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andi
                  also ohne Steigeisen - auch wenn ich sie dann definitiv nicht brauche - gehe ich diese Überschreitung normalerweise nicht.
                  Als ich am 17.dM beim Watzmannhaus war, waren mehrere Gruppen die am nächsten Morgen auch die Überschreitung gehen wollten...ich glaube Einsamkeit wirst du da oben gerade nicht verspüren
                  Ich bin der Meinung dass (abgesehen von den hohen Temp.) dzt. sehr gute Bedingungen sind....nimm aber für den "Mörderabstieg" genug Wasser mit !!! bzw schau dass du spätestens um 06:00 das Watzmannhaus passierst -also bei der Wimbachbrücke spätestens um 3:30 los gehst (oder am Watzmannhaus schläfst und dort um sechs startest)
                  Ich wünsch dir eine schöne Tour

wüstengeher
                  heit is gons sche sche

Kommentar

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
                    schau dass du spätestens um 06:00 das Watzmannhaus passierst -also bei der Wimbachbrücke spätestens um 3:30 los gehst (oder am Watzmannhaus schläfst und dort um sechs startest)
                    mal angenommen, daß kein Gewitter droht: wieso eigentlich???
                    hab die Tour 2 mal gemacht und jedes mal erst nach 7:30 los, da bin ich in gemütlichem Tempo mit ausgiebiger Rast bei der Wimbachgrieshütte um halb 5 wieder am Parkplatz.
                    Abstieg Südspitze & Wimbachgries is eh greisslich, da lass ich am Watzmannhaus lieber die Hektiker erst losrennen.
                    Kaklakariada

Kommentar

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
                      also ohne Steigeisen - auch wenn ich sie dann definitiv nicht brauche - gehe ich diese Überschreitung normalerweise nicht.
                      Wozu nimmst du auf einer Tour Steigeisen mit, wenn du weißt, es wird keinen Schneekontakt geben???
                      lampi

Kommentar

Hallo
                        naja, das ist halt doch so: da versichern einem alle mitten im Sommer dass kein Schnee bzw Eis da oben ist und dann steht man plötzlich vor einer im Schatten liegenden beinhart gefrorenen, firngefüllten Rinne die sich einem in den Weg stellt, und dann packt halt der wüstengeher schmunzelnd seine Leichtsteigeisen aus und wandelt wie im Traum weiter....
                        wüstengeher
                        heit is gons sche sche

Kommentar

Hallo!
                          Ich werd wohl am Mittwoch oder Donnerstag die Überscheitung machen. Eher Mittwoch, passt mir besser vom Terminplan.
                          Ich werde aber ohne Steigeisen raufgehen, da ich noch keine hab...
                          Ich werde die Überschreitung in einem Tag machen. Start vermutlich um 4:00. Ist der Weg im dunkeln mit Stirnlampe leicht zu finden? Lange wirds ja nicht dunkel sein.
                          Heißt für mich um 2:00 losfahren. Wird wohl ein langer Tag. Aber so was liegt mir eh ganz gut. Freu mich schon

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
                            Heißt für mich um 2:00 losfahren.
                            Naja, sind 2h Fahrzeit zur Wimbachbrücke ned etwas großzügig bemessen?
                            Obwohl: Je früher du dort bist, umso mehr entkommst auch der Hitze
                            Zuletzt geändert von manni25; 29.07.2013, 17:11.

Kommentar

Also laut Google Maps 1:40 Fahrzeit. Ok, wird etwas schneller gehen. Aber wie du schreibst, ist um 3:30 losgehen auch nicht verkehrt.
                              Mal schaun obs wirklich wieder sooo heiß wird. Außerdem komm ich mit Hitze gut zurecht, wenn die Flüssigkeitsmenge stimmt. 4 Liter werd ich mindestens mithaben.
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...