Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneelage im Berchtesgadenerland ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneelage im Berchtesgadenerland ?

Hallo!
    Habe endlich wiedermal Zeit in der nächsten Woche in die Berge zu kommen. Ich weiß aber nicht wie sich die Schneefälle der letzten Wochen ausgewirkt haben, bzw. was davon liegen geblieben ist.
    Sind im Moment noch Touren auf die höheren Gipfel möglich ohne allzuviel Schneekontakt?
    Watzmann, Kalter, Göll...?
    Ab welcher Höhe muss man schon mit Schnee rechnen?
    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Schneelage im Berchtesgadenerland ?

Hallo Andi, Schnee ab ca. 2100-2200m - kann sich bei den höheren Temperaturen der nächsten Tage noch nach oben verschieben.

Habe bei meiner heutigen Tour in den Pinzgauer Grasbergen gut rübergesehen: Watzmann, Hochkönig und Gr. Hundstod waren schon ziemlich weiß gesprenkelt, detto das Birnhorn. Noch weißer war es allerdings in den Hohen Tauern - da schaut es schon aus wie im Winter.

lg
    Andrea

Kommentar

bin heute mit'm Radl rund um die Reiteralm: wie die Andrea schon sagte, Göll hat auch eine schöne Haubn auf, ebenso Hochkalter und das Hocheis hat zur Litzlalm rübergeleuchtet
      Kaklakariada

Kommentar

Hallo!
        Danke für die Infos! Hab ich mir schon gedacht, dass da im Moment nichts geht. Denkt ihr, das ändert sich heuer nochmal, oder bleibt der Schnee über 2500m für gewöhnlich im September/Oktober dann auch liegen? In solchen Sachen hab ich noch nicht so viel Erfahrung...
        Ich werd mir dann wohl ein niedrigeres Ziel für morgen suchen müssen.
        Gibts da vielleicht Vorschläge? Irgendwas um die 2000-2200m mit möglichst vielen Höhenmetern (dass sichs auch auszahlt :-) ). Kann auch ruhig den ganzen Tag ausfüllen.
        Vorzugsweise eben in der Berchtesgadener Gegend. Kann aber auch alles andere sein, dass leicht aus dem Innviertel zu erreichen ist.
        Ich hab natürlich schon ein paar Sachen auf Lager (Staufenüberschreitung, Sonntagshorn)...aber die kenn ich schon. Was neues wäre schön.
        Gruß Andi
        Gruß Andi

Kommentar

Du könntest den Gosaukamm als Tagestour umrunden!
          Herrliche Aussicht (Dachstein, Gosaugletscher, Bischofsmütze, Tennengebirge usw), sehr schönes Massiv, zahlreiche Gipfeloptionen (Donnerkogel, Strichkogel, usw), Abkürzungsoption zum etwaigen Kraftsparen via Gosaukammbahn.

(10 Min. weiter als nach Schönau)
          Zuletzt geändert von FloImSchnee; 23.09.2013, 19:59.

Kommentar

Ansonsten: Schärtenspitze müsste auch noch knapp schneefrei möglich sein.

Kommentar

Hallo!
              Schärtenspitze ist sehr schön, kenn ich aber auch schon. Besonders die Umrundung ist echt eine schöne Tour, also über die Eisbodenschrate runter...
              Gosaukamm muss ich mir schnell mal anschaun, könnte auch ein guter Tip sein, danke!

Kommentar

Durch das schöne Herbstwetter hat sich die Schneegrenze etwas nach oben verschoben. Das Hohe Brett via stahlhaus, der Hohe Göll durchs Alpltal oder der Untersberg gehen sicher. Watzmannhocheck sollte trotz Schneeberührung möglich sein. Ebenso einige Touren im Steinernen Meer.

Gruß

phouse
                „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Oder auch das Tennengebirge sieht wieder ganz gut aus!

Kommentar

Ich war am Montag (23.9.) am Watzmann. Geplant war die Überschreitung.
                    Aufstieg zum Hocheck gut machbar. Allerdings im markierten Weg immer wieder Schnee bis 30 cm tief. In Kletterstellen auch mal vereist.
                    Der Blick vom Hocheck zur Mittelspitze sagte mir dann aber: Zu viel Schnee im Grat und gerade an Stellen, die nicht zu umgehen sind, vereiste Stellen (da, wo jeder drauflatscht, vereist es ...).
                    Zwar hatte ich Steigeisen mit, aber nur Leichtsteigeisen. Hätte ich stabilere Steigeisen und Stiefel mit festerer Sohle dabei gehabt, wäre es wohl gegangen.
                    Aber so war mir das Risiko zu groß.
                    Es gab aber auch risikobereite Leute, die da rüber sind ...

Der Schnee hält sich trotz Temperaturen von momentan tagsüber ca. 15 Grad sehr hartnäckig. Du musst damit rechnen, dass an Stellen, die fast ständig im Schatten liegen noch reichlich Schnee der Vorwoche liegt. Es kommt da halt auf die Tour an: Am Watzmann beispielsweise lassen die sich nicht immer umgehen.

2013-09-23_080102_IMGP5113.jpg
                    Zuletzt geändert von macroshooter; 25.09.2013, 21:33. Grund: Bild hochgeladen

Kommentar

@ all: Danke für die Infos!
                      @macrshooter: schönes Bild vom Watzmann! Da wär ich auch nicht rüber gegangen. Dann wirds am Hochkalter auch nicht viel anders ausschauen. Hast du vielleicht rüber fotografiert?
                      @Flolmschnee: Danke für den Tip! War am Dienstag am Gosaukamm. Umrundung und dann von der Stuhlalm auf den Strichkogel und rüber zum Gr. Donnerkogel und wieder runter zum Gosausee. Hab ca. 9:45 Stunden Gehzeit gebraucht.
                      Traumhaftschöne Tour!!
                      Schnee ist da eigentlich keiner mehr. Nur teilweise ganz wenig im Schatten auf der Nordseite. Nur auf der Bischofsmütze war oben etwas Schnee. Die anderen Gipfel lassen sich meiner Meinung nach alle von der Südseite ohne Schneekotakt begehen.
                      Wenn ich Zeit hab stell ich noch ein paar Bilder mit kurzem Bericht ein.
                      Gruß Andi

Kommentar

Sehr schön, freut mich, dass es dir gefallen hat!
                        Lässig auch, dass du die Runde noch um den anspruchsvolleren Teil über Strich-/Steinriesen-/Donnerkogel erweitert hast!

Kommentar

Ja , das hat dann für die richtig "Würze" gesorgt! Der Grat ist nicht so schwierig, aber schon ein bisschen ausgesetzt. Ebenso der Gipfel vom Strichkogel. Schön

Kommentar

Lädt...