Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

korsika: monte renoso 2352m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• korsika: monte renoso 2352m

einfach zu begehen: nur 650 Hm ab riesigem Parkplatz bei Liftstation

Auffahrt zu Schigebiet aus dem Tal des Orbu kurz südlich von Ghisoni (Zufahrt am einfachsten aus Aleria = Ostküste Mitte)
    in der anfahrt oben nicht dem wegweiser bastanisee nach - das zwingt zu aufstieg auf neuer schipiste - sondern an der obersten verzweigung auf asphalt nach rechts weiter!

mäßig schöner schotteranstieg - dann kar zum bastanisee (veralgt)
    sehr direkt cca.30 Min schottrig auf das gipfelplateau und hier (schöner als direkt!) nach norden den gipfel halb umrundend über weite wiesenmatten hinauf. (5 min "umweg")

SEHR begangen

empfehlenswerte variante: den mit steinmännern markierten weg vom bastanisee hinunter zum (schöneren) lac de nelluccio und gespurte hangquerung zurück zum "normalweg"

Die Anstiegsvariante über die Pozzi - Seen (vom Col Verde) und letztlich den Westrücken hinauf wird hier wegen möglichen "verhauern" nur erwähnt - mit 3 weiteren Seen (vitalaca / bracca - am rückweg rina) etc. und einigem auf und ab als 2 tägige tour für geländefreaks empfohlen :-)

08 gabs mitte august noch reichlich wasser bis in die gipfelregionen.

a

blick vom gipfel zu bastanisee
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von renoldna; 14.08.2008, 15:22.
    runter gehts oft schnell.

AW: korsika: monte renoso 2352m

photo des monte renoso - gipfelwiese aus nord vom monte d'oro.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Schade das ihr nicht viele Foto gemacht habt. l.g. Fidelitas

Kommentar

ich hab einige photos - sowas wie im anhang jetzt zB (tochter auf dem stein im bastanisee) wird nie wieder irgendwer dort sehen, weil sich meine tochter dort nicht mehr hinsetzen wird, sagt sie. das photo könnte aber auch von irgendeinem anderen bergsee stammen - ob norwegen oder niedere tauern - man würde es mir nicht beweisen oder widerlegen können, obwohl genau dieser stein auf dem photo in #1 zu erkennen ist.

ich versuche "ein für diesen einen berg typisches" bild reinzustellen - für details - etwa den steilen schrofenhang ab bastanisee - könnte man auch ein bild vom schrofenhang am fadensteig (schneeberg) nehmen - nicht einmal der unterschied granit - kalk hat beim gehen eine rolle gespielt.

mir persönlich ist wie schon an anderer stelle im forum diskutiert der erkenntnisgewinn aus den meisten photos zu gering, wodurch die photos im besten fall ganz nett anzusehen sind, sie meist aber keinerlei brauchbare information (über wegverlauf, steilheit etc) enthalten.
        das von einem "schönen" bergphoto ausgelöste gefühl hilft mir nix, wenn ich dort hingeh und in ein sommergewitter gerate. ich bezweifle also, dass mein photo mit der lebenswirklichkeit und dem erleben von menschen zu tun haben kann, die irgendeinmal auch dorthin gehen.

der schriftliche hinweis auf die kleine gefasste quelle am westlichen rand der wiesenmulde neben dem bastanisee mag hilfreich sein, ein photo von steinigem hang und einem schwarzen schlauch samt wasser dazugestellt (mit / ohne wiese davor) erleichtert das auffinden nicht, weil die quelle unübersehbar ist, wenn man weiß, wo man sie suchen soll. selbst in der nacht würde man sie ohne lampe finden, weil man sie hört. die quelle selber sieht aus wie tausende quellen.

da mir photographische aufnahmen ein untaugliches mittel zur "mitteilung von wirklichkeit" zu sein scheinen, ja nicht einmal die wirklichkeit dieses einen augenblickes ist vermittelbar
        (ich hab gerufen, sie soll ruhig sitzen, damit das photo scharf wird, sie hat gerufen, dass ich so oder so kein scharfes bild zambring, ich hab gerufen: dieses photo wird scharf wie chilli sein! - sie hat gemeint, ich soll lieber aufpassen, dass ich nicht ins wasser fall)
        andererseits aber alleine in diesem forum eine unübersehbare zahl an "schönen bildern" zu betrachten ist, fehlt mir der antrieb, weitere sandkörner auf den sandhaufen zu schütten.

a
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von renoldna; 24.08.2008, 15:01.

Kommentar

Zitat von fidelitas Beitrag anzeigen
          Schade das ihr nicht viele Foto gemacht habt. l.g. Fidelitas
          Die findest Du hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29777 und noch mehr direkt hier: http://wfs.cba.pl/Corse08/Corse08.html
          Grüße,
          Wojtek
          http://wfs.freehost.pl
          http://wfs.cba.pl

Kommentar

photonachtrag.

vordere der 3 ebenen der pozzi seen (1750 - 1800 m)

die sind auch quellgebiet des orbu
            auf dem renoso gebirgsstock im SW - zustieg vom col verde in gemütlichen 2:30

von dort kann man wie oben erwähnt über einen sattel etc. auch weiter zum gipfel.
            a
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...