Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Führer Südfrankreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Führer Südfrankreich

Hallo Forumianer,

gibt es eigentlich deutschsprachige Führerliteratur für das Gebiet um/bei den Calanques und Cassis? Ich finde im www zwar reine Kletterführer, bin aber auch an Wanderungen interessiert. Vielleicht kennt auch jemand das Gebiet aus eigener Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Wäre nett, vielen Dank!

LG Ralph
    LG Ralph

AW: Führer Südfrankreich

wie fast überall in frankreich wirst du vor ort (es gibt fast in jedem orterl eine art bücherei und zeitschriftenhandel) entsprechende literatur finden (meist sogar zuhauf...). is halt französisch. aber: wer fahrt nach frankreich und kann nicht französisch?

fast besser ist es aber einfach eine IGN karte vom jeweiligen gebiet zu kaufen und vor ort anhand der karte was interessantes auszusuchen.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Eben in den Zentralpyrenäen gewesen und mich ein bisschen durchgeschmökert; Führer für Sonntagswanderer gibt es tatsächlich zuhauf lokal; für etwas anständigere Wandertouren empfand ich allerdings den (franzözisch übersetzten ) Rother-Führer als einzig brauchbaren.

Die IGN-Karten sind übrigens phantastisch, nach so einer Qualität lecken wir uns in Österreich die Finger ab (abgesehn von den doch nicht eben flächig verfügbaren AV-Karten). Gibts's auch z.B. bei f&b zum annähernd selben Preis wie in F zum Vorausplanen.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Servus!

In Antibes (zwischen Nizza und Cannes) gibt es in der Nähe des riesengroßen Carefours ein Bergsportgeschäft, dessen Namen und Adresse ich Dir bei Interesse geben kann (sobald ich wieder zu Hause bin).

Auch einen Decathlon (Sportartikelkette) gibt es in Antibes (Richtung Sophia-Antipolis).

Zum Klettern kann ich Dir Saint Jeannett (Nähe Nizza) und La Turbie (Nähe Monaco) wärmstens empfehlen.

lg
        T
        Mein Tourenbuch

Kommentar

Zitat von optimist1000 Beitrag anzeigen
          Hallo Forumianer,

gibt es eigentlich deutschsprachige Führerliteratur für das Gebiet um/bei den Calanques und Cassis? Wäre nett, vielen Dank!

LG Ralph
          Interessant - gerade lief auf arte eine Doku über diese Gegend - viele Luftaufnahmen... genial! Hab mir gleich vorgenommen da mal hinzufahren..

Kommentar

Also was den Kletterführer betrifft, so ist es mir noch nie ein problem gewesen mit dem französischen zurecht zukommen - obwohl ich selbst dieser Sprache auch nicht mächtig bin.
            Führer bekommst unten oder übers Internet, ich empfehle"Escalade Les Calanques"
            "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
            lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Er sucht einen Wanderführer...

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich befasse mich erstmals mit dem Gedanken, zum Klettern und Wandern nach Frankreich zu fahren - daher meine vielleicht etwas missverständliche Frage. Ich denke, den gewünschten Überblick werde ich mir aus der Ferne wohl am Besten mit Hilfe der von Euch empfohlenen Karten und dem Rother Führer verschaffen können.

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                wer fahrt nach frankreich und kann nicht französisch?
                Wer sagt denn, dass ich kein Französisch spräche? Ungarisch kann ich nicht - und bin dennoch heil heimgekehrt. Irgendwie gehts also immer, aber wer will verleugnen, dass die Muttersprache Vorteile bietet?

Danke noch einmal!

LG Ralph
                LG Ralph

Kommentar

Lädt...