Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Angelus & Vertainspitze, Ortlergruppe, 23.7.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Angelus & Vertainspitze, Ortlergruppe, 23.7.2006

Beide Berge gehören zu den Ortleralpen, und stehen unmittelbar nebeneinander, was eine kombinierte Besteigung (Überschreitung) logisch macht.Ursprünglich wollten wir ja nur die Vertainspitze über den NW Grat erklettern, aber durch einen veralteten Führer hatten wir kein Seil mit, und der Grat weist laut mittlerweile gefundenem Internettopo 4er stellen auf (und sieht wie ein einziger Bruchhaufen aus)

Die zweite Tour meiner Bergwoche startete bei nicht ganz perfektem Wetter bei der Düsseldorferhütte (Rif. Serristori).

1.jpg

Leider an einem Sonntag, daher mußten wir uns durch eine früher gestartete 17 köpfige Italienergruppe durchkämpfen, und erreichten so den Hohen Angelus [3521m](Gipfelfoto zur Zeit noch nicht vorhanden)

2.jpg

Kurze Pause, dann Abklettern in die (schneefreie) Angelusscharte, von wo es südlich vorbei am beginnenden NO Grat geht. Dahinter über Blockwerk auf den Grat,

3.jpg

und auf diesem in leichter Kletterei (IIer Stellen)

4.jpg

bis zum Gipfel der Vertainspitze [3554m].

5.jpg

Abstieg auf der anderen Seite über den SO Grat zum Rosimjoch und durch's Rosimtal zurück zum Auto.

Auf beiden Bergen sind die klettertechnischen Schwierigkeiten keine all zu großen, gefährlicher ist eher das teilweise brüchige Gestein und der bereits früh am Morgen sumpfige Gletscherrest neben dem NO Grat der Cima Vertana.

Gruß, Günter
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 02.08.2006, 07:00.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Hoher Angelus / Vertainspitze am 23.7.2006

Glückwunsch zur schönen Tour.
    Im Juli 2000 wollte ich mal auf den Hohen Angelus.
    In der Angelusscharte war dann aber wegen tiefem Schnee und mangelder Form Schluss. Das Wetter war genau andersherum als in diesem Juli.
    Damals sah es so aus (leider keine Besseren Bilder):

Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Da fällt mir beim Bilder sortieren auf, dass ich noch ein schönes Bild von Vertainspitze (links) und Angelus (rechts) habe. Das Bild ist entstanden von der Plattenspitze gegenüber.
      Angehängte Dateien
      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit
        Ursprünglich wollten wir ja nur die Vertainspitze über den NW Grat erklettern, aber durch einen veralteten Führer hatten wir kein Seil mit, und der Grat weist laut mittlerweile gefundenem Internettopo 4er stellen auf (und sieht wie ein einziger Bruchhaufen aus)
        (...)
        Gruß, Günter
        Kleine Korrektur: Der Grat, der von der Düsseldorfer direkt zur Vertainspitze zieht, ist der NO-Grat, nicht der NW-Grat. Den hab ich 1997 begangen. Hat zwei kurze IIIer-Stellen. Die erste liegt direkt am Einstieg, die zweite etwa in halber Höhe. Die läßt sich mit einem kleinen Umweg in die Nordwand umgehen (dann II) (siehe AV-Führer Ortler-Alpen). Insgesamt recht festes Gestein. Allerdings war es damals auch kälter. Der Grat hinunter zur Angelsusscharte war dagegen ziemlich brüchig.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Hallo Günter,

schöne Touren.
          Auf dem Angelus war ich auch schon mal.
          Sehe ich es richtig, dass man da jetzt schon Gletscher hinauf kommt ?
          www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74
            Sehe ich es richtig, dass man da jetzt schon Gletscher hinauf kommt ?
            Verzeihung, aber meinst du "gletscherfrei" ? Wenn ja, dann trifft das zu.

Günter
            Meine Touren in Europa

Kommentar

Zitat von Andele
              Kleine Korrektur: Der Grat, der von der Düsseldorfer direkt zur Vertainspitze zieht, ist der NO-Grat, nicht der NW-Grat.
              Könnte es nicht sein, daß da bei dir eine Verwechslung vorliegt ?

Beide Infos bestätigt aus dem Internet:

NO Grat ist der Grat von der Angelusscharte

NW-Grat, III-IV; kein Klettersteig wie in manchen Führen beschrieben, sondern Kletterroute, Infos beim Hüttenwirt

Günter
              Angehängte Dateien
              Meine Touren in Europa

Kommentar

AW: Hoher Angelus / Vertainspitze am 23.7.2006 ; Ortlergebiet

ich hab mal den alten threat wieder ausgegraben, weil ich mitten in der touren planung stecke:

was haltet ihr von dem plan von der düsseldorfer über den hohen angelus auf die vertainspitze zu steigen und anschhließend selbigen zu ÜBERschreiten und die schaubachhütte anzusteuern?

Kommentar

Lädt...