Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dolomiten-Höhenweg 9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dolomiten-Höhenweg 9

Hallo,

ist schon mal jemand den Dolomiten-Höhenweg 9 gelaufen und hat nützliche Informationen.

Ist der mitte Juli sehr überlaufen?

Sind die Klettersteige in den Sextener Dolomiten vergleichbar mit dem
    Santner-Pass-Klettersteig?

Höhenweg 1 + 2 kennt ja scheinbar jeder.

Zu Nr. 9 gibt`s hier wenig Informationen im Netz.

Vielen Dank schon mal

Gruß

valuga

AW: Dolomiten-Höhenweg 9

Zum Höhenweg kann ich leider nix sagen (außer, dass er sicher nicht garso überrannt ist wie 1+2). Zu den Klettersteigen: kommt darauf an - die Steige um den Paternkofel sind leicht, auch der Alpinisteig von der Elferscharte richtung Zygmondihütte. Etwas haglicher ist der Alpinisteig zwischen Elferscharte und Alpinischarte, weil in der Nordseite - vor allem im Juli - noch ungute Altschneefelder sind (evtl. Steigeisen mitnehmen). Steigtechnisch gibt es aber auch dort keine besonderen Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite des Elfer (Roghel und Cengia Gabriela) ist es schon um einiges schwieriger und auch konditionsmäßig anspruchsvoll.
    Daneben fallen mir noch die Steige auf die Sextener Rotwand (vorne von Sexten leicht, hinten Zandonella schwer und uU desolat) und den Toblinger Knoten (schwer) ein, aber die sind glaub ich nicht Bestandteil Deiner Route.

Kommentar

AW: Dolomiten-Höhenweg 9

Danke für deine Hinweise,

die Sextener scheint man ja zu kennen.

Ich gehe jetzt erst mal meinen Rother und die Karten durch und ordne deine Tipps mal geographisch ein.

Daneben fallen mir noch die Steige auf die Sextener Rotwand (vorne von Sexten leicht, hinten Zandonella schwer und uU desolat) und den Toblinger Knoten (schwer) ein, aber die sind glaub ich nicht Bestandteil Deiner Route...

Den Toblinger Knoten hab ich mir mal im Netz angesehen.

Sehr spannend, aber als Flachlandtiroler lass ich das erst mal.

Da kommen noch Fragen...

Dank dir erst mal

Gruß
      valuga

Kommentar

Lädt...