Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Amaro (1862m), Apenninen/Abruzzen, 08.06.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Amaro (1862m), Apenninen/Abruzzen, 08.06.2024

Fast auf den Tag genau fünf Jahre ist's schon her, dass wir dem zweithöchsten Berg der Abruzzen, dem Monte Amaro (2793m), einen Besuch abstatteten. Diesmal waren wir nach immerhin gut 600km Fahrt gerade erst in unserer Ferienwohnung im sehr netten Bergdörfchen Civitella Alfedene angekommen und hatten eigentlich einen gemütlichen Akklimatisationstag vorgesehen - aber die Wetterprognose war nur für den ersten Tag danach gut, dann eher unsicher. Also musste doch eine Gipfeltour her
    Nur halt nicht allzu anstrengend ... heiß sollte es schon werden.

Nach kurzer Autofahrt parken wir beim Val Fondillo (ca. 1090m).
    "Gleich" dahinter unser Ziel, aber nur in Form von einem der zahlreichen Vorgipfel.
    P6089448_GT (2).jpg

Vorerst gehen wir sanft steigend auf einer Forststraße taleinwärts, vorbei an einem ehemaligen Sägewerk.
    P6089449_GT (3).jpg

Nach etwa einer halben Stunde überquert der Anstieg mittels einer reichlich überdimendionierten Hängebrücke den durchaus durchwatbaren Bach ...
    P6089451_GT (4).jpg

Von einer der Wiesen auf der östlichen Talseite sehen wir das Ziel einer wesentlich längeren Tour, den Monte Marsicano Hauptgipfel (2245m).
    In einigen Tagen ist er geplant.
    P6089453_GT (5).jpg

Das sehr schön gelegene Bergdorf Opi, hinten Monte Schiena di Cavallo (1982m)
    P6089455_GT (6).jpg

Durch mäßig steilen Bergwald steigen wir höher, immerhin meist im Schatten.
    P6089458_GT (7).jpg

Zwischendurch immer wieder Aussicht auf potentielle Ziele in der Umgebung, hier Anito della Viarelle (1954m) und etliche andere.
    P6089460_GT (8).jpg

Bei einem eindrucksvollen Felsen erreichen wir den Kamm - mehr Aussicht, weniger Schatten.
    P6089466_GT (9).jpg

Nochmals in der Flanke, mit wunderschönem Goldregen.
    P6089467_GT (10).jpg

Rückblick auf den letzten Schatten ...
    P6089470_GT (11).jpg

Sattel und ehemalige Alm Stazzo (ca. 1685m).
    Darüber noch keineswegs der Gipfel.
    P6089472_GT (12).jpg

Auch das ist nur ein Vorgipfel: Anticima Monte Amaro (1850m).
    P6089473_GT (13).jpg

Anticima Monte Amaro, immerhin ist jetzt schon der Hauptgipfel zu sehen
    P6089475_GT (14).jpg

Letzter Anstieg nach einem kleinen Abstieg.
    P6089477_GT (15).jpg
    .

Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Dann endlich:
    Monte Amaro (1862m)
    Nicht annähernd so bekannt wie sein Namensbruder, der hier links oberhalb der Gipfeltafel im Dunst nur zu erahnen ist, bietet er doch für einen vermeintlichen Waldgipfel eine tolle Aussicht.
    P6089480_GT (16).jpg

Rechts hinten die drei Gipfel des Monte Marsicano: "Kreuzgipfel" (2245m), Quota (2252m) und Est (2253m), wobei allerdings die mehr oder weniger namenslose "Kote" der eigentlich höchste zu sein scheint ...
    P6089483_GT (17).jpg

Näher betrachtet der Monte Capraro (2100m) und rechts im Grat dahinter der Monte Petroso (2249m).
    P6089486_GT (18).jpg

Herangezoomt Monte Marsicano Quota und Est. In ein paar Tagen sollten wir oben stehen, im Rahmen einer besonders merkwürdigen, unterhaltsamen Tour.
    P6089487_GT (19).jpg

Barrea am Lago di Barrea.
    P6089488_GT (20).jpg

Direkt am Gipfel ist endlich Muße, mit Nahaufnahmen zu beginnen:
    Filz-Hornkraut.
    P6089489_GT (21).jpg

Nochmals Monte Copraro und Monte Petroso.
    P6089494_GT (22).jpg

Ein hoher Berg mit Schneeresten im Norden weckt meine Neugierde.
    PeakVisor bestätigt den Verdacht: Ebenfalls Monte Amaro (2793m) in der Majella, knapp 40km entfernt.
    P6089495_GT (23).jpg

Hauswurzen dicht an dicht.
    P6089502_GT (24).jpg

Storchenschnabel
    P6089506_GT (25).jpg

Kreuzblümchen.
    P6089508_GT (26).jpg

Opi näher betrachtet. Das Bergdorf beeindruckt weniger durch spezielle Highlights als durch seine Lage auf einer Felsrippe und das geschlossene Ortsbild.
    P6089509_GT (27).jpg

Rosmarin auf Karstfelsen.
    P6089525_GT (28).jpg

Prachtvolle Königskerzen.
    P6089526_GT (29).jpg

Und schon wieder beim Goldregen.
    P6089530_GT (30).jpg

Jetzt geht's nur mehr den selben Weg im Wald zurück ins Tal, und über die Hängebrücke zum Parkplatz.

Fazit:
    Für den ersten Tag gerade richtig, eine mäßig lange Wanderung mit anregendem Wegverlauf und toller Aussicht auf die Berge der folgenden Tage. Keine besonderen Schwierigkeiten, am finalen Gipfelanstieg kann Trittsicherheit nicht schaden.

Liebe Grüße
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 15.07.2024, 06:54.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Danke für den Bericht aus einer mir gänzlich unbekannten und nicht so oft vertretenen Gegend im Forum. Feine Tour und auch sonst dürfte es dem Anschein nach eine schöne Auswahl rundherum geben.

Kommentar

Grüß Dich!

Eine schöne Tour reichlich, sehr gut bebildert und beschrieben und in einem Landstrich welcher für mich komplettes Neuland ist!

LG
        Zuletzt geändert von helferst; 15.07.2024, 11:27.
        Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Ach ja, der doppelte Rateberg.

Gratulation zum "kleinen Bruder" und Danke für die vielen schönen Bilder.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hier gibt es immer so tolle Tourenberichte, die alle Lust machen, auch mal dahin zu fahren. Leider sind am Ende der Urlaubstage im Jahr noch so viele Tourenpläne ungetan.

Danke für die schönen Bilder und den Bericht.

Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Sehr verlockend, da muss ich mal hin.
              Lg. helmut55

Kommentar

Da ist nun also der Bericht über die Tour auf den "unbekannten" Monte Amaro.

Beim Betrachten der Bilder staune ich wieder über die große Vielfalt des Apennin. Etliche der verkarsteten Hänge oder Kämme würde ich zumindest dem (erweiterten) Mittelmeerraum zuordnen, manche Szenerie würde aber auch in die (mitteleuropäischen) Alpen passen. Erst die Bergdörfer ließen dann doch stärker an Italien denken.

In jedem Fall ist die gründliche Vorstellung der - mir leider nahezu unbekannten - Abruzzen sehr interessant,
                daher vielen Dank für den Bericht!
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...