Nach unseren außerordentlich schönen bisherigen Touren in dieser wunderbaren Gegend (Col dala Pieres, Peitlerkofel, Piz Boè) stand heute als Abschluss eine kleine aber feine Tour auf die Höchste der Cir-Spitzen am Programm. Die Planung für diese Tour erfolgte so wie für die anderen Touren unter Zuhilfenahme der üblichen Hilfsmittel: Eine Palette Bier und eine Karte der Gegend
Auch heute waren wir über eine Stunde alleine am kleinen Gipfel und sind erst im Abstieg ein paar Bergsteigern begegnet.
Ausgangspunkt dieser Tour war diesmal das Grödner-Joch auf 2.121m. Somit sind nur knappe 500hm zu überwinden. In der zweiten Hälfte der Tour (ab Ende der Schlucht) ist bei kritischen Stellen ein Stahlseil zur Erleichterung montiert.
Bei der Anfahrt kurz vor dem Grödner-Joch ist unser heutiges Ziel bereits zu bewundern
Im Süden über der Sella-Gruppe geht die Sonne auf
Und so dürfen wir gleich im Sonnenschein losstarten (Foto von MarkusA)
Was gleich zur Auswirkung hat, dass es sehr warm wird
Über schöne Wiesenwege geht es Anfangs die Skipisten hoch – In der Schlucht links der Großen Cirspitze (noch im Schatten) verläuft der weitere Weg (Foto von MarkusA)
Auch von hier ist die riesige Felsenburg des Langkofel gut zu sehen
Wer mich kennt, weiß dass ich mit dem Verbotszeichen links unten keine Freude haben werde (Foto von Lama)
Bereits in der Schlucht
Vor den Klemmblöcken fängt der versicherte Wegabschnitt Richtung rechts an (Foto von Lama)
Auch heute waren wir über eine Stunde alleine am kleinen Gipfel und sind erst im Abstieg ein paar Bergsteigern begegnet.
Ausgangspunkt dieser Tour war diesmal das Grödner-Joch auf 2.121m. Somit sind nur knappe 500hm zu überwinden. In der zweiten Hälfte der Tour (ab Ende der Schlucht) ist bei kritischen Stellen ein Stahlseil zur Erleichterung montiert.
Bei der Anfahrt kurz vor dem Grödner-Joch ist unser heutiges Ziel bereits zu bewundern
Im Süden über der Sella-Gruppe geht die Sonne auf
Und so dürfen wir gleich im Sonnenschein losstarten (Foto von MarkusA)
Was gleich zur Auswirkung hat, dass es sehr warm wird
Über schöne Wiesenwege geht es Anfangs die Skipisten hoch – In der Schlucht links der Großen Cirspitze (noch im Schatten) verläuft der weitere Weg (Foto von MarkusA)
Auch von hier ist die riesige Felsenburg des Langkofel gut zu sehen
Wer mich kennt, weiß dass ich mit dem Verbotszeichen links unten keine Freude haben werde (Foto von Lama)
Bereits in der Schlucht
Vor den Klemmblöcken fängt der versicherte Wegabschnitt Richtung rechts an (Foto von Lama)
Kommentar