Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laaser Spitze (3300m) im Juni machbar / Tourentips für Vinschgau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laaser Spitze (3300m) im Juni machbar / Tourentips für Vinschgau

Hallo zusammen, ich bin Mitte Juni in Latsch im schönen Südtirol und möchte gerne einen kleine Tour machen. Ich habe schon viel im Netz gelesen und vor alle würden mich die Berge Laaserspitze bzw. Orgelspitze und auch das Hasenöhrl reizen. Wäre der Aufstieg auf die Laaserspitze hauptsächlich auf der Südseite und somit relativ schneefrei?

Da ich alleine die Tour begehen werde wäre mir die Laaserspitze sympathischer da hier nicht wie beim Hasenöhrl der Grat abgelaufen werden muss. Was meint ihr zur Schneelage um diese Jahreszeit? Schneefelder etc habe ich noch nie auf einer Tour überquert deshalb wäre das wohl nichts.

Oder hat vielleicht jemand einen anderen Tourenvorschlag für mich von Latsch aus? Zwölferkreuz nicht ganz so hoch, auch in der Nähe wäre vielleicht auch noch etwas oder der Hohe Dieb.

vielen Dank,

MfG Hans
    Zuletzt geändert von Widar1893; 17.04.2011, 09:15.

AW: Vinschgau LaserSpitze 3300 Meter Juni machbar Tourentips?

Hallo Hans,

mein Vorschlag wäre unbedingt die Laaser Marmorbahn, das ist die letzte Chance diese einzigartige technische Anlage im Originalzustand zu sehen, da im Juni leider ein Großteil der oberen Bahnstrecke stillgelegt wird. Start beim Maschinenhaus, Zufahrt über Parnetz.

Von der Aufleg (Endstation der oberen Marmorbahn beim alten Seilkran) dann durch den unterirdischen Knappensteig (Helm, Taschenlampe!) durch den Berg und dann bist Du in der völlig unberührten Laaser Bergwelt im Nationalpark.

Wolfgang
    SAGEN.at
    http://www.sagen.at

Kommentar

Hi Wolfgang sieht echt interessant aus http://www.alpenbahnen.net/html/laaser_marmor.html

Danke für den Tipp vielleicht schaue ich mir die Bahn an.

Gruß Hans

Kommentar

hola, war zu ostern auf der naturnser kirchbachspitze (2953m) - der südseitige aufstieg war bis in den gipfelbereich ohne schneekontakt zu bewältigen. in den nordhängen hingegen liegt noch einiges von der weißen pracht.

Kommentar

Hallo, ich hatte Kontakt zum Gasthof Stallwies. Hier kann ich per Mail anfragen wie die Schneelage aussieht. Echt ein super Service. Eingekehrt wird dort auf jeden Fall auch :-)

Kommentar

Bei der Laaser Spitze wäre ich skeptisch, ob die schon Mitte Juni für den Bergwanderer machbar ist. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sollte aber die Kalfanwand (3061m) vom Parkplatz an der Enzianhütte im hinteren Martelltal machbar sein.

Kommentar

Zitat von Widar1893 Beitrag anzeigen
              Hallo, ich hatte Kontakt zum Gasthof Stallwies. Hier kann ich per Mail anfragen wie die Schneelage aussieht. Echt ein super Service. Eingekehrt wird dort auf jeden Fall auch :-)
              Hey dort musst auf jeden Fall einkehren, super nette gastfreundliche Wirtsleute (Fam. Stricker). Dort mache ich immer im September ein paar Tage Urlaub, herrliche Gegend mit Blick auf die vergletscherten Berge am Talschluss.

VG Spezl

Kommentar

AW: Laaser Spitze (3300m) im Juni machbar / Tourentips für Vinschgau

Die Laaser Spitze habe ich 2 x bestiegen, jeweils Ende Juni und im Juli. Da lag kein Schnee mehr, bzw. nur umgehbare Reste. Allerdings kann man je nach Winter doch noch auf Schnee treffen, und zwar vom Stallwieserhof kommend wenn man in das Hochtal vor dem letzten Anstieg zum Gipfel kommt, ich meine, dass es sich Steinmann Gasseloch nannte. Da es dort bereits knapp 3000 Meter hoch ist, ist fast immer Schnee möglich. Andererseits zählt die Laaser Spitze aufgrund der leichten Erreichbarkeit eher zu den häufiger begangenen Zielen, also wird man vermutlich nicht ganz allein sein. Massen sind jedoch dort auch nicht gewesen, als ich dort war. Vielleicht 10 Personen rund um den Gipfel.

Kommentar

Lädt...