Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vetta Bella/ Schönkopf, 2049m, Julische Alpen, 19.6.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vetta Bella/ Schönkopf, 2049m, Julische Alpen, 19.6.2012

Hallo!

Beim Schreiben meines Tourenberichts ist mir heute aufgefallen, dass ich nicht nur heute sondern auch in den letzten beiden Jahren jeweils um die Sommersonnenwende rund um den Predilsee unterwegs war. Auf mein heutiges Ziel hat mich Snowkid Joe gebracht, der sich nach diesem Gipfel bei mir erkundigt hat. Nachdem ich ihm nicht mit Rat zur Seite stehen konnte, musste ich die Vetta Bella einmal selber aufsuchen.
    Der Steig auf den Gipfel ist in der Tabacco Karte nicht eingezeichnet, also hatte ich mich schon darauf eingestellt, im Gelände herumzusuchen.
    Beim Rif. Brunner dann aber die große Überraschung. Ganz unscheinbar und klein findet sich ein Wegweiser zur Vetta Bella. Also nichts wie weiter. Das kleine Steiglein führt zunächst einfach dann steil, teils ausgesetzt und nicht ganz unschwierig, dann wieder einfach bis zum Gipfel.
    Dort findet man Ruhe pur und wer einmal jodelt, wird mit einem fantastischen Echo belohnt.
    Beim Abstieg heißt es aufpassen! Das Steiglein ist mit feinem Schutt bedeckt und somit teils sehr rutschig.

Anbei ein paar Eindrücke:
    kurz-nach-dem-abmarsch-kommt-bereits-das-ziel-ins-blickfeld.jpg
    Die Vetta Bella kurz nach dem Abmarsch

wegweiser-beim-rif-brunner.jpg
    Wegweiser beim Rif. Brunner

die-schl%u0025C3%BCsselstelle.jpg
    Schlüsselstelle: Schaut einfach aus, ist aber steil und ausgesetzt (Kletterstelle I-II)

Gipfel

Cima alta di Riobianco

Grande Nabois (rechts) links daneben der Wischberg (unscheinbar) und die Cima del Vallone

Alle Fotos und Infos gibt es wie immer unter:
    http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...ch%C3%B6nkopf/

mfg
    Zuletzt geändert von Feiersinger; 19.06.2012, 16:33.
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Vetta Bella/ Schönkopf 2049m, Julische Alpen 19.6.2012

Servas Feiersinger - super Hinweis - ist diese Tour hundetauglich ? (ich meine Kletterstelle 1 bis 2 ??)
    LG Hans

Kommentar

Sehr interessant. Danke für den Bericht!

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
        Servas Feiersinger - super Hinweis - ist diese Tour hundetauglich ? (ich meine Kletterstelle 1 bis 2 ??)
        LG Hans
        Ich denke, dass du deinen Gebirgsjäger dorthin mitnehmen kannst. Einzelne Stellen (nicht nur die kurze Kletterstelle) sind halt sehr steil.
        Aber wenn ich so lese, wo ihr unterwegs seid, müsstet ihr das eigentlich fast zusammen schaffen.

mfg

Kommentar

AW: Vetta Bella/ Schönkopf, 2049m, Julische Alpen, 19.6.2012

Hallo Gerhard,
          auf deinen informativen Bericht hin war ich heute gleich auch auf dem Schönkopf/Vetta Bella. Eine Tour nach meinem Geschmack, trotz der Hitze - obwohl ich für meine Verhältnisse sehr früh gestartet bin.
          Übrigens ist das Wegerl auf der neuen Tabacco-Karte (Ausgabe 201) eingezeichnet, siehe unten.
          LG
          Peter

Bild0007.jpg
          Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
          Max Frisch

Kommentar

AW: Vetta Bella/ Schönkopf, 2049m, Julische Alpen, 19.6.2012

Hallo Peter!

Danke für die Info!
            Auf meiner Karte ist es nicht drinnen, die ist aber auch schon wieder ein paar jahre alt.

mfg

Kommentar

Lädt...