Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laaserspitze (3305 m), Ortlergruppe, 06.08.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laaserspitze (3305 m), Ortlergruppe, 06.08.2015

Bergkameraden,
    Seit 5. August wohne ich in Latsch og jetzt geht es wirklich los mit Bergtouren. Die erste Tour geht zur Laaserspitze, die laut Leopold nicht schwierig sein soll.

1.jpg

Fahren ins Martelltal zum Stallwieshof-Weg 5 zur Laaser Spitze; 1375 Höhemeter.

2.jpg

Ungefähr 8 Uhr verlasse ich die Frühstückspension; das Wetter ist traumhaft. Die botanische Spezialisten sehen natürlich sofort daß am Talboden viele Apfelbäume wachsen.

3.jpg

Hier geht es nach rechts. Die italienische Namen werden anscheinend nicht von jeden geschatzt.

4.jpg

Einfach ein Traum: Blick ins hinteren Martelltal.

5.jpg

Bald nähere ich mich einen Trug wo ich mich frisch mache. Es ist ja ziemlich heiß.

6.jpg

Der Weg geht unschwierig empor ins Almgelände.

7.jpg

Im Südosten imponieren die Zufrittspitze (links der Bildmitte), Weißbrunnspitze (Bildmitte), Hintere Eggenspitze (rechts der Bildmitte) und die Salentspitze (ganz rechts).

8.jpg

Weiter oben geht die Route empor über Schutt und Blöcke. Der Gipfel ist rechts der Bildmitte zu sehen.

9.jpg

Das Panorama erweitert sich nach Süden: von links Hintere Rotspitze, Hintere Schrannspitze und drei Veneziaspitzen.

10.jpg

Weiter nach Südosten wird die Szene beherrscht von der Salentspitze und der Hinteren Eggenspitze.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Laaserspitze (3305 m), Ortlergruppe, 06.08.2015

11.jpg

Nach drei Stunden ist die Laaserspitze geschafft.

12.jpg

Es ist Zeit für ausgiebige Gipfelschau; hier mit Rückblick zur Aufstiegsroute.

13.jpg

Im Südwesten: Schluderspitze im Vordergrund, dann (von links nach rechts) die doppeltgipfelige Lyfispitze, Äussere Pederspitze, Mittlere Pederspitze und Schildspitze.

14.jpg

Im Westen: (von links nach rechts) Vertainspitze, Hoher Angelus, Hochofenwand und Tschenglser Hochwand.

15.jpg

Im Norden: Jennwand.

16.jpg

Im Nordosten: Weißwand.

17.jpg

Beim Abstieg habe ich eine schöne Sicht Richtung Osten mit kleinem Hasöhrl links und Flimkanzel rechts.

18.jpg

Gemütlich bummle ich zurück zum Stallwieshof.

LG, Herman
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Sehr schön, lieber Herman. War das bisher Dein höchster ?
      I´m confused.
      No wait !
      Maybe i´m not ?

Kommentar

Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
        Sehr schön, lieber Herman. War das bisher Dein höchster ?
        Lieber Andreas,
        Danke!
        Sieh hier mein höchster Alpengipfel;
        Sieh hier mein höchster Gipfel überhaupt. Dieser Bericht kennst du ja.
        LG Herman
        Zuletzt geändert von HNT; 26.09.2015, 18:29.

Kommentar

Aha, du erforschst also nun diese Ecke der Alpen!
          Danke für den schönen Bericht aus einer mir eher nicht so bekannten Gegend!
          Weiterhin frohes Wander und Entdecken!

LG

Kommentar

Ein schöner Berg! Den Aufstieg hab ich streckenweise als ziemlich steil in Erinnerung. Wir hatten Prachtwetter erwischt und die Rundumsicht war natürlich dementsprechend. Viele, viele Bekannte, aber am besten hat mir der Blick auf die Jennwand gefallen.
            Gruß, Karin

Kommentar

Ach stimmt ja

Das Martelltal scheint mir wunderschön.
              I´m confused.
              No wait !
              Maybe i´m not ?

Kommentar

Lädt...