Nach den längeren Touren an den beiden Tagen davor wollte ich diesmal eine gemütlichere Tour unternehmen. Da bot es sich an, mit der Speikboden-Gondelbahn hochzufahren und eine Wanderung im bzw. oberhalb des Skigebiets durchzuführen. Von der Bergstation der Seilbahn (knapp 2000 m) lief ich zunächst auf den kleinen Nock (2227 m). Von dort kann man mehr oder weniger am Grat entlang bis zum Speikboden-Gipfel (2517 m) laufen. Da die Sonnklar-Sesselbahn, die gute 100 Höhenmeter unterhalb des Speikboden endet, Sommerbetrieb hat, sparte ich mir der Abstieg zur Gondelbahn und fuhr mit der Sesselbahn. Das Panorama war überwältigend, insbesondere zum Zillertaler Hauptkamm, aber auch zur Durreck- und Rieserfernergruppe. Lediglich die Sicht nach Süden zu den Dolomiten war durch starken Dunst eingeschränkt
Weg-Höhe-Diagramm
Weg-Zeit-Diagramm
Pause bei 1 h: Kleiner Nock
Pause bei 3 h 10 min: Nebengipfel des Speikboden
Die ersten Bilder sind vom kleinen Nock aufgenommen
Blick zum Speikboden. Darüber zahlreiche Gletschirmflieger
Durreck (3136 m) und Großer Moosstock (3059 m) sowie weiter rechts und weiter entfernt der Lenkstein (3236 m)
Hier kann man die Birnlücke, das Ziel vom ersten Tag erkennen. Die Birnlücke ist der Übergang oberhalb des kleinen Schneefelds. Der Kamm dahinter liegt bereits in Österreich.
Blick ins hinter Ahrntal und zum östlichen Teil des Zillertaler Hauptkamms bis zur Birnlücke.
Schwarzenstein (3369 m) und Großer Löffler (3379 m)
Inzwischen bin ich wieder unterwegs zum Speikboden-Gipfel. Im Bild ist das Skigebiet Speikboden zu sehen.
Weg-Höhe-Diagramm
Weg-Zeit-Diagramm
Pause bei 1 h: Kleiner Nock
Pause bei 3 h 10 min: Nebengipfel des Speikboden
Die ersten Bilder sind vom kleinen Nock aufgenommen
Blick zum Speikboden. Darüber zahlreiche Gletschirmflieger
Durreck (3136 m) und Großer Moosstock (3059 m) sowie weiter rechts und weiter entfernt der Lenkstein (3236 m)
Hier kann man die Birnlücke, das Ziel vom ersten Tag erkennen. Die Birnlücke ist der Übergang oberhalb des kleinen Schneefelds. Der Kamm dahinter liegt bereits in Österreich.
Blick ins hinter Ahrntal und zum östlichen Teil des Zillertaler Hauptkamms bis zur Birnlücke.
Schwarzenstein (3369 m) und Großer Löffler (3379 m)
Inzwischen bin ich wieder unterwegs zum Speikboden-Gipfel. Im Bild ist das Skigebiet Speikboden zu sehen.
Kommentar