Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfahrt und Touren Liparische Inseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfahrt und Touren Liparische Inseln

Servus Zusammen,

im Sommerurlaub geht es nach Sizilien samt Liparischer Inseln, dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht hat jemand dazu schon Erfahrung oder Wissen:

- Ist es notwendig, die Überfahrt Milazzo - Stromboli schon von hier zu reservieren (Ende August, 3 Personen, kein Auto), oder kommt da immer irgendwie unter? Wie ist es mit dem Bus Flughafen Catania - Milazzo? Die Rückfahrten über Lipari/Vulcano sind dann unproblematisch, da sind wir ja schon vor Ort.

- Weiß jemand einen guten Führer (bzw. Agentur/Büro) für den Stromboli (Ohne darf man ja nach meinem Wissensstand nicht rauf), der auch Familien mitnimmt und auf deren Bedürfnisse Rücksicht nimmt (etwas langsamer gehen, mehr Pausen)?

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke im Voraus für Informationen und Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

AW: Anfahrt und Touren Liparische Inseln

Servus,
    war letztes Jahr Ende Mai 2 Wochen auf Sizilien - mit Leihwagen (daher kann ich nix sagen zu Bus)
    Parken in Milazzo: Garage delle Isole: hingefahren - Parkplatz - Transfer zur Fähre - eine Sache von 15 min
    Fähre: doch einiges los aber (noch) kein Problem: im August würd ich reservieren
    Hatten Unterkunft auf Lipari - haben kurzfristig dort gebucht - im August sicher problematischer
    Waren 3 Tage auf den Inseln und haben auch Ausflug auf Stromboli gemacht
    Wird dort pauschal angeboten (an jeder Ecke) und zwar immer nach dem gleichen Schema (Kosten: war teuer, muss nachschauen aber war so um 70 - 100 € p.p. wenn ich mich net täusche):
    - Abfahrt Fähre von Lipari so um Mittag
    - Pause auf Panarea (Zwangspause - Badesachen mitnehmen)
    - später Nachmittag weiter nach Stromboli - alle zum hiesigen "Führerbüro" und Ausrüstungsausgabe: Helm, Stirnlampe, Staubmaske und "Staubbrille" (eigene Stirnlampe kein Fehler)
    - dann der "Aufstieg": sind gut 900 Hm: anfänglich wird "straffes Tempo" gegangen (ca. 450 Hm), hier wird "selektiert" um (und das meine ich wertfrei) Menschen die Probleme bekommen könnten (Kreislauf usw usw) wieder zurück zu schicken damit man weiter oben etwaige "Intermezzi" vermeidet
    Danach wird in gemächlichstem Tempo weiter aufgestiegen (man kann kaum noch langsamer gehen); kurz vor Sonnenuntergang ist man oben am Kraterrand (total ca. 2 - 2 1/2h rauf) - dann 1 h warten (wir sahen leider keine größere Eruption - nur kleineres Zeug mit Dreck der anschließend vom Himmel fällt-daher auch der Helm sinnvoll - trotzdem ganz eindrucksvoll - wir kannten das noch nicht so)
    Abstieg dann bei völliger Dunkelheit auf anderer Route: im Prinzip geht's Sandreisen runter - in 1 h is man unten
    Rückfahrt nach Lipari wo man um ca. 23:00 - 24:00 eintrifft
    Insgesamt ganz nett - Staub in jeder erdenklichen Körperöffnung
    Zum Thema Kind: ich würde jedes Kind bedenkenlos mitnehmen dass einigermaßen Bergwandererfahrung hat mit ähnlicher Vertikaldistanz - Thema im August könnte die Hitze sein; technisch ist der Aufstieg/Abstieg einfach - man ist meist mit 20 - 30 Personen unterwegs; recht international
    Noch zu beachten: ein wärmendes Kleidungsstück kann net Schaden: oben kanns nach Sonnenuntergang recht frisch werden; v.a. wenn ein Lüfterl geht - genug zu trinken
    LG Knorsch

Kommentar

Hallo Climby!

Hier zum Einstimmen mein Reisebericht von 2010:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...0-Oktober-2010

Für Ätna und Stromboli kann ich Andrea Ercolani empfehlen - Vukanologe + Bergführer und deutschsprachig

http://www.vulkane-erleben.info/

Viel Spaß auf den liparischen Inseln

LG
      Martin
      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

Servus Zusammen,

schon mal Danke für die Informationen, die mir weiterhelfen. Ich hoffe natürlich vom Stromboli und dem ganzen Urlaub ähnlich tolle Bilder und Erlebnisse mitzubringen, wie im dem Bericht von Dir (Bergfex) beschrieben.

Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Hallo!

Wir waren im Juli 2013 eine Woche auf den Inseln. Unterkunft auf Lipari hier
          Unterkunft war super!

Wir haben Wanderungen/Ausflüge auf Lipari, Stromboli, Vulcano und Salina (?) gemacht (der Rest war uns zu weit, es gibt ausreichend Wanderungen auf diesen 4 Inseln).

Den Aufstieg auf Stromboli hätt ich gleich beschrieben wie knorsch, von den Erzählungen meiner Schwester her (ich selber war verletzungsbedingt nicht dabei). Für geübte Wanderer kein Problem, für andere fast eine Tortour, wobei die „selektierten“ Leute allein zurückgeschickt wurden. Die einzelnen Gruppen gehen im Stunden? Halbstunden? Rhythmus nacheinander auf einer seite rauf, auf der anderen runter.

Sehr empfehlen kann ich den Aufstieg auf Vulcano!! (siehe Bilder unten)

Wir hatten die folgenden beiden Wanderkarten mit:
          Kompass
          Freytag-Berndt
          Wobei wir dann hauptsächlich die Kompass verwendet haben, aus dem einfachen Grund, dass das Format angenehmer war. Wir sind damit sehr gut zurecht gekommen.

Und ich glaube, meine Schwester hatte noch den folg. Wanderführer mit
          Iwanowski

Viel Spaß und hoffentlich ein paar Berichte dann!! :-)
          c_LR 371.jpg
          c_LR 376.jpg
          Aktuelle Lieblingssprüche:
          - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
          - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Lädt...