Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist da ein Weg über die Schwalbenwand, Karawanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist da ein Weg über die Schwalbenwand, Karawanken

Hallo zusammen

Und zwar gehts um den Wanderweg vom Frauenkogel über die Schwalbenwand zum kl. Frauenkogel (Karawanken, direkt an der Grenze - SO vom Mittagskogel). Hab da eh eine Karte angehängt die mich eben stutzig macht. Laut amap gibts da nämlich keinen Weg entlang der Schwalbenwand aber in einer Kompasskarte ist da ein Wanderweg eingezeichnet (auf dem Photo die rot gestrichelte Linie).
    Weiß da jemand mehr?
    Angehängte Dateien

AW: Ist da ein Weg über die Schwalbenwand (Karawanken)?

Hallo,

ja, es gibt da einen Weg - problemlos und einfach - allerdings kommst du etwas unterhalb und östlich vom Frauenkogel heraus ... direkt kl zum großen Frauenkogel geht nicht so leicht und ist auch nicht markiert. Der Frauenkogel ist richtung Norden recht steil und steinig.

Cia
    JJ

http://www.karawankennadel.at

Kommentar

Zitat von jesenkoj
      Hallo,

ja, es gibt da einen Weg - problemlos und einfach - allerdings kommst du etwas unterhalb und östlich vom Frauenkogel heraus ... direkt kl zum großen Frauenkogel geht nicht so leicht und ist auch nicht markiert. Der Frauenkogel ist richtung Norden recht steil und steinig.

Cia
      JJ

http://www.karawankennadel.at
      Super, danke für die Antwort . Ich würde da so oder so nach dem Mlinzesattel auf dem Wanderweg auf der slowenischen Seite bleiben. Und wenn der Weg sich von der Grenze entfernt (in Richtung planina Dovska Rožca) würde ich einfach querfeldein in Richtung Spitze des Frauenkogels gehen, um dann beim Grenzstein Nr.XXVI 126 wieder auf den Weg zu kommen und nach einem kurzen Stückerl eben Richtung Norden über die Schwalbenwand (ist der Weg eigentlich markiert?) zum kl.Frauenkogel und dann eben über den Wanderweg (später Forststraße) nach Rosenbach zu gelangen. Freut mich auf jeden Fall, dass das gehen sollte. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich vorhabe diesen Weg mit dem Mountainbike zu fahren .

Kommentar

Zitat von zec Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich vorhabe diesen Weg mit dem Mountainbike zu fahren .
        Bist Du die Tour damals gefahren? Wenn ja, kannst Du dich noch erinnern, ob die Schwalbenwand (678A) mit dem MTB fahrbar ist? Lohnt sich die Tour? Ich will mir das diesen Sommer mal ansehen: Startpunkt Kraftwerk Bärental (Altes Bärental) - Rosenbachsattel - 678A ( via Rosenkogel ) - Schwalbenwand. Den Abschnitt auf dem Grenzsattel Rosenbachsattel - Rosenkogel hab ich hier gefunden:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.27286.html

...leider werden keine Angaben zur Befahrbarkeit gemacht.

Danke für eine Antwort!

Kommentar

Über die Schwalbenwand bin ich noch nicht gefahren. Gesehen habe ich das Stückerl aber schon und würde es als fahrbar (zumindest wo es bergab geht) einschätzen. Und selbst wenn nicht - wir reden hier von 900m Wegstrecke.
          Meiner Meinung nach lohnt sich aber die Tour auf jeden Fall. Landschaftlich ists da eine sehr schöne Gegend. Die Abfahrt vom Kl. Frauenkogel in den Bärengraben ist auch sehr fein mit zwei oder drei zacheren Passagen. Soweit ich mich erinnern kann, war für mich damals alles fahrbar.
          Solltest du diese Tour angehen, müssen dir aber zwei Dinge klar sein:
          - Sobald der Weg von der Forststraße Richtung Roschitzaalm und weiter zum Rosenbachsattel abzweigt, ist schieben und tragen angesagt (ca. 300hm). Und auch das Stückerl weiter zum Rosenkogel dürfte (wenn ich mir die Höhenschichtlinien so ansehe) eher zur steileren Sorte gehören.
          - Wenn du auf der Forststraße auf den Besitzer stößt, dann wars das mit der Tour. Der Mensch bleibt zwar nett, aber weiter fahren lässt er dich nicht um die Burg.

Kommentar

Danke für deine Antwort und die Infos! Ich werd mir das im Sommer ansehen und meine Eindrücke hier posten. Wirklich schade, dass hier nichts kommentiert wird

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.27286.html

Der scheint den Abschnitt Rosenkogel - Rosenbachsattel irgendwie gefahren zu sein.....

mfg

Kommentar

AW: Ist da ein Weg über die Schwalbenwand, Karawanken

Hallo!
              War vor einigen Jahren einmal dort, aber zu Fuß.
              http://feiersinger.jimdo.com/grosse_rosenbachrunde.php
              Der Weg über die Schwalbenwand ist kein Problem, zum Rosenkogel hin ist es meiner Meinung nach aber nit ideal. Hab es damals aber nicht nach MTB-Fahrbarkeit beobachtet.

mfg
              Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
              Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Danke auch für deine Antwort. Im Anhang ist mal ein Kartenausschnit (KOMPASS Nr. 61) (Hoffentlich ist das erlaubt...???) Der Wanderweg 678 über die freien Almflächen von der Rosenkogelhütte hinauf zum Rosenbachsattel sieht auf der Karte eigentlich gar nicht so schlimm aus. Würde es dann übrigens mit dem MTB vom Rosenbachsattel aus auch nicht über den Rosenkogel versuchen: Unterhalb des Rosenkogel ist ein Steig entlang der Höhenlinien eingezeichnet. Dem würde ich bis zum Wanderweg 1 unterhalb des Frauenkogel folgen. Dann auf dem Wanderweg 1 Richtung Rosenkogel bis zur Abzweigung in die Schwalbenwand. Na mal sehen. Mehr als unbefahrbar geht ja zum Glück nicht....

mfg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von trümmerberg Beitrag anzeigen
                  Der Wanderweg 678 über die freien Almflächen von der Rosenkogelhütte hinauf zum Rosenbachsattel sieht auf der Karte eigentlich gar nicht so schlimm aus.
                  Jo, ganz unten gehts wahrscheinlich noch - wird halt wahrscheinlich ein Kuh-Slalom. Aber dann gehts über einen Steig über ein paar Kehren weiter zum Sattel. Und nachdem der auch vom Viech benutzt wird, schaut der dementsprechend zerfurcht und zertreten aus.
                  Beim Link vom Feiersinger siehst dann auch schön die Schwalbenwand von der Seite (das 7. Bild von unten). Bis zur Senke wirds wohl fein fahrbar sein, danach kommts wohl auf den Weg und deine Schenkel an.

Zitat von trümmerberg Beitrag anzeigen
                  Mehr als unbefahrbar geht ja zum Glück nicht....
                  So ist es .

Kommentar

Lädt...