Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eckkopf (2871 m), Goldberggruppe 02-08-2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eckkopf (2871 m), Goldberggruppe 02-08-2014

Servus Ihr Lieben ,
    Ich habe im Arkiv noch eine Tour gefunden die ich jetzt präsentieren möchte. Es händelt sich um eine Bergtour zum Eckkopf, der im Forum nur vertreten ist als Schitour. Ich fahre ins Große Zirknitztal hinein und betrachte diese Tafel der Gegend. Die Route:

1.jpg
    Parkplatz --> taleinwärts zum Zahltisch --> empor zur Ochsnerhütte --> Eckkopf --> kurz Richtung Kegelesee --> Abstieg nach Färber Kaser --> Parkplatz. ~1150 Höhenmeter, ~7 Stunden.

2.jpg Hier geht es links.

3.jpg Westseitig des Tales geht einen Wanderweg empor Richtung Goldbergspitze.

4.jpg Das Wetter ist gut zum Wandern aber es gibt niedrige Wolken.

5.jpg Beim Zahltisch geht es rechts.

6.jpg
    Tiefblick ins Zirknitztal.

7.jpg Der Weg geht leicht empor zur Ochsnerhütte.

8.jpg Hier einen Rückblick mit rechts der Windischkogel.

9.jpg Ochsnerhütte mit Stellkopf links und Hilmersberg rechts.

10.jpg Ich betrachte das Tagesziel.

11.jpg Ich steige auf zum Eckkopf und genieße das Panorama: Stanziwurten und Trögereck (rechts).

12.jpg Stanziwurten etwas gezoomt.

13.jpgSandkopf mit dem Roten Mann rechts daneben.

14.jpg Die Goldbergspitze (rechts) ist der Namensgeber dieser Gruppe und darf nicht fehlen.

15.jpg Goldbergspitze und Hoher Sonnblick im Zoom. Der Hohe Sonnblick ist auch ein tolles Ziel.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 24.02.2021, 13:37.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

16.jpg Ich nehme den Eckkopf ins Visier.

17.jpg Die Wanderung ist einfach aber im Gipfelberich gibt es eine Steilstufe, die mit einem Seil entschärft worden ist.

19.jpg
    Nach ~3½ Stunden habe ich den Eckkopf geschafft.

18.jpg Leider kein Gipfelbuch.

20.jpg Gratverlauf zur Zirknitzspitze.

21.jpg Im Osten zeigt sich der Weißseekopf mit dem Großsee im Vordergrund.

22.jpg Weiter im Osten beherrscht der Sandfeldkopf die Szene.

23.jpg Nach einer tollen Gipfelschau steige ich wieder ab, hier einen Rückblick.

24.jpg Im Süden imponieren die steile Wände des Stellkopfs und Hilmersbergs.

25.jpg Von links: Rote Wand, Krahköpfe, Stellkopf und Stellhöhe.

26.jpg Großer Hornkopf in der Schobergruppe.

27.jpg Als ich die Ochsnerhütte erreicht habe, mache ich einen Abstecher Richtung Kegelesee.

28.jpg Nochmals Weißseekopf.

29.jpg Das Wetter ist doch nicht stabil und ich drehe um.

30.jpg Ich gehe zum Färber Kaser und steige weiter ab im Tal.

LG, Herman
    Zuletzt geändert von HNT; 21.02.2021, 09:25.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Servus Herman,

den Eckkopf kenn ich nur als Skitour (den felsigen Gipfelaufbau hab ich mir damals gespart). Aber dein Sommerbericht gefällt mir auch sehr gut und du weckst damit die Vorfreude auf den nächsten Besuch in der Goldberggruppe.
      Schade, dass es etwas bewölkt war. Ich kann mich an eine grandiose Fernsicht vom Eckkopf erinnern.
      Der Blick rüber zur Goldbergspitze und zum Sonnblick gefällt mir besonders gut. Auf deinem Bild schaut es so aus als wäre das nur einen Katzensprung entfernt.

LG. Martin
      Zuletzt geändert von waldrauschen; 23.02.2021, 08:49.
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...