Perfektes Wetter für den selten gemachten "Lanisch Hafner", wie der Kl.Hafner noch genannt wir.
Übersicht.jpg
Weil der Anstieg sehr der Sonne ausgesetzt ist, starte ich einsam um halb sechs. Nur die Maralmbäurin begleitet mich ein Stück des Weges, bis zur Maralm mit dem Blick zur Hochalm
Früher Morgen.jpg
über den Almanstieg war die Kattowitzer Hütte
bald erreicht
Almanstieg.jpg
nach einer halben Stunde wird der Almboden zu Geröll und bald wird das Geröll zu wackeligen Moränengeröll und ein bißchen Neuschnee machte den Weg nicht leichter. Alte Markierungen sind manchmal nur noch schwer zu erkennen...überraschend schnell ist die Lanischscharte erreicht.
Lanischscharte.jpg
hierher kommt auch die neue Steiganlage aus dem Pöllatal-hier der Blick auf den innersten Teil-dem Lanisch mit dem fast zur Gänze abgeschmolzenen
Lanischkees
Lanischkees.jpg
eine kurze,versicherte Steiganlage führt zum Gipfel, Tiefblicke zum
Rotgüldenkees
Rotgüldenkees.jpg
am frühen Vormittag nach knapp vier Stunden ist das Gipfelkreuz erreicht
Gipfel.jpg
der nahe Hafner grüßt herüber, vor vielen Jahren mein erster Dreitausender-
genau über diese Wegstrecke, damals noch durch schneegefüllte Rinnen, die das bröselige Gestein überwindbarer machen.
Hafnerblick.jpg
Einsame Tour, trotz gut besuchter Kattowitzer Hütte war nur ein einziger
Bergsteiger von der Ferne zu sehen.
Übersicht.jpg
Weil der Anstieg sehr der Sonne ausgesetzt ist, starte ich einsam um halb sechs. Nur die Maralmbäurin begleitet mich ein Stück des Weges, bis zur Maralm mit dem Blick zur Hochalm
Früher Morgen.jpg
über den Almanstieg war die Kattowitzer Hütte
bald erreicht
Almanstieg.jpg
nach einer halben Stunde wird der Almboden zu Geröll und bald wird das Geröll zu wackeligen Moränengeröll und ein bißchen Neuschnee machte den Weg nicht leichter. Alte Markierungen sind manchmal nur noch schwer zu erkennen...überraschend schnell ist die Lanischscharte erreicht.
Lanischscharte.jpg
hierher kommt auch die neue Steiganlage aus dem Pöllatal-hier der Blick auf den innersten Teil-dem Lanisch mit dem fast zur Gänze abgeschmolzenen
Lanischkees
Lanischkees.jpg
eine kurze,versicherte Steiganlage führt zum Gipfel, Tiefblicke zum
Rotgüldenkees
Rotgüldenkees.jpg
am frühen Vormittag nach knapp vier Stunden ist das Gipfelkreuz erreicht
Gipfel.jpg
der nahe Hafner grüßt herüber, vor vielen Jahren mein erster Dreitausender-
genau über diese Wegstrecke, damals noch durch schneegefüllte Rinnen, die das bröselige Gestein überwindbarer machen.
Hafnerblick.jpg
Einsame Tour, trotz gut besuchter Kattowitzer Hütte war nur ein einziger
Bergsteiger von der Ferne zu sehen.
Kommentar