Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisigspitz (2746m), Waschgang (2709m), Kl. Sonnblick (2992m) vom Pöllatal, Ankogelgr. , 03.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisigspitz (2746m), Waschgang (2709m), Kl. Sonnblick (2992m) vom Pöllatal, Ankogelgr. , 03.10.2009

Schöne Tour bei traumhaftem Wetter am 03.10.2009
    Ausgangspunkt war der zweite Parkplatz im hinteren Pöllatal, weiter über die Eisigspitze, Waschgang zum kl. Sonnblick und über den Ödenlanisch zurück zum zweiten Parkplatz.

Ein paar Daten zur Tour.
    Gesamtstrecke ca. 18 Km
    Aufsteigend ca. 1750 Hm

Mein erstes Ziel "Eisigspitz"
    PICT5871.jpg

steil gehts den alten Eisigweg hinauf
    PICT5872.jpg

Tscheipleisig mit Hütte in herbstlicher Stimmung
    PICT5875.jpg

Eisigspitz 2746m über Scharte links
    PICT5879.jpg

viel Geröll
    PICT5881.jpg

erster Blick auf der Scharte ins Maltatal zum kl. und gr. Melniksee. Im Hintergrund die Hochalmspitze 3360m.
    PICT5883.jpg

bescheidene Gipfelmarkierung
    PICT5886.jpg

die drei Sonnblicke von li. (großer-mittlerer-kleiner)
    PICT5894.jpg

Grat vom Eisigspitz zum Waschgang
    PICT5900.jpg

Ödenlanischsee auf 2368m
    PICT5912.jpg

Auf dem Waschgang mit Blick auf die Sonnblick´s
    und den weiteren Verlauf meiner Tour.
    PICT5913.jpg

am Fusse des kleiner Sonnblicks 2992m
    PICT5933.jpg

Beim Aufstieg ist sehr viel loses kleines Geröll
    PICT5937.jpg

Ich beendete den Aufstieg ca. 50 Hm unter dem Gipfel, da es mir weiter hinauf zu eisig war.
    PICT5941.jpg

Herrliche Aussicht auf den Lanisch
    PICT5945.jpg

das hintere Pöllatal
    PICT5954.jpg

Blick in Richtung "Norden"
    PICT5957.jpg

Aufstieg
    PICT5960.jpg

Abstieg durch den Ödenlanisch
    PICT5979.jpg

und hinaus durch das hintere Pöllatal.
    PICT5986.jpg
    Zuletzt geändert von crispi; 03.10.2009, 22:28.

AW: Eisigspitz (2746m), Waschgang (2709m), Kl. Sonnblick (2992m) vom Pöllatal, Ankoge

super berichtet, Touren die auch lohnende Skitourenziele sind!

Zitat von crispi Beitrag anzeigen

steil gehts den alten Eisigweg hinauf
    ]
    wo beginnte der Weg? Das ist nicht der Weg von der Kochlöffel
    Hütte ?
    I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Eisigspitz (2746m), Waschgang (2709m), Kl. Sonnblick (2992m) vom Pöllatal, Ankoge

a klasse Tour und schöne Bilder, warast a Wochn früher nauf hättn ma uns troffen
      lei koan Stress, da Berg is morgn a no da ...

Kommentar

Der alte Eisigweg führt gleich hinter der Kochlöffelhütte vorbei.
        Der Weg wurde vor ca. einem Monat erneuert.

Gruß crispi.

Kommentar

Danke für den schönen Bericht von einsamen Bergen!
          Hast du den gelben Zacken zwischen Waschgang und Kl. Sonnblick umgangen oder überklettert?
          Wie schwierig war der W-Grat vom Eisigspitz in die Ödenlanischscharte? Von dort weg zum Waschgang dürfte es ja einfach gewesen sein.
          (Bin einmal vom Waschgang aus über alle Sonnblicke zum Lanischeck.)
          LG

Kommentar

Den gelben Zacken bin ich über süd-west umgangen.
            Der westliche Grat ist großteils gut begehbar.
            Es ist eine etwas schwierigere Stelle
            (auf dem Foto ersichtlich)
            welche ich aber auf der südlichen Seite umgangen bin.

gruß crispi.

Kommentar

Hut ab - tolle Tour mit tollen Fotos !!!
              Danke auch dass du uns hier ein eher unbekanntest Gebiet zeigst!
              lg Geo
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

Kommentar

Habe letzte Woche eine Version dieser Tour versucht. Bin über Ödenlanisch in die Scharte hinter Waschgang und dann weiter zum Kleinen Sonnblick. Wollte eigentlich über alle Sonnblicke und zur Melnikalm absteigen und über die Ödenlanischscharte zurück. Gekommen ist es dann anders. Die Nord-Ost Flanke vom Kleinen Sonnblick ist sowas von brüchig. Alles lose und sowohl unten als auch in der Wand/Flanke sichtlich frisch ausgebrocher Fels. Wenn ich kluger wäre hätte ich den Tauernfuchs vorher um eine Beschreibung gefragt wie er die Tour gemeistert hat... Bin aber ohne irgendwas hin.

Vor der Flanke des Kl. Sonnblick stehend ist rechts eine Rinne auszumachen, durch diese bin ich dann etwa bis zur Hälfte hoch. Komplett grauslich! Sie ist erdig, war nass und die eingelagerten Felsen sind auch lose (so wie alles dort ). Man kann sich da wohl aufjedenfall rauf quellen. Da ich aber nicht wusste wie einfach oder schwer es dann dort oben weiter geht und ich auf gar keinen Fall diese Rinne von oben absteigen wollte bin ich auch wenige Meter vor dem Gipfel des Kl. Sonnblick umgedreht.

Keine Ahnung was da über mich gekommen ist aber am Grat angekommen habe ich zur meiner eigenen Überraschung sogar einen zweiten Versuch gemacht. Dieses Mal direkt hoch wo der Grat aufhört. Bin dann aber auch gleich nach wenigen Metern retour weil es einfach zu heikel schien.

Bin dann auf den Waschgang und über Ödenlanischscharte zurück.

Kommentar

Hallo,
                  bin gerade, von Tempo aufmerksam gemacht, über diesen alten Bericht gestolpert.
                  Gut möglich, dass inzwischen das Auftauen des Permafrosts die Verhältnisse verschlimmert hat... Ganz so schlimm habe ich diese Überschreitung Waschgang - Kl. Sonnblick jedenfalls nicht in Erinnerung. Etwas brüchig habe ich nur den Übergang danach, vom Kl. zum Mittleren Sonnblick in Erinnerung.
                  Mein Grundprinzip an solchen Graten ist allerdings immer: Möglichst an der Kante bleiben solange es geht! Ein Abweichen in die Flanken führt einfach fast immer in brüchigere, heiklere Zonen.
                  Aber, wie gesagt, der Permafrost hat vieles verändert, aktuell kann ich zu den Verhältnissen dort nchts sagen.

LG

Kommentar

Lädt...