Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Goli vrh, 1787m, Steiner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goli vrh, 1787m, Steiner Alpen

In einer der schönsten Gegenden Österreichs , der Vellacher Kotschna, bietet sich diese Wanderung als kurze, aber lohnenswerte Alternative an
    Parkplatz beim Schranken, dann auf Forstweg, kurz danach rechts und bei alter Bergwerksruine auf markiertem Weg nach links.
    Nun geht es auf kleinem Steig, teilweise die Forststrasse kreuzend, bergauf, bis man nach etwa 1,5 -2 Stunden die Jenkalm erreicht.

goli03.jpg
    Hier wunderbarer Blick auf Baba und Grintovec.

goli07.jpg

Danach ist besser auf der slowenischen Seite aufzusteigen.
    Blick von Jenkalam auf Goli

goli05.jpg

Etwa 50 m nach Hütte nach rechts, Steig im hohen Gras schwierig zu finden, dann steil bergauf durch Wald bis auf Gipfel in 45 Minuten.

goli08.jpg
    Hier wunderbarer Rundblick in die Steiner Alpen , Sloweniene und Unterkärnten.

goli09.jpg
    Abstieg entlag des Grates, dann gut markiert bergab und auf ebenem Steig zurück zur Jenkalm, danach wie Aufstieg.
    ca 820 m, 4,5 - 5 Stunden, Steig violett markiert

goli01.jpg

Labung an der kühlen Quelle der Vellach.

goli10.jpg
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

AW: Goli vrh 1787 m, Steiner Alpen

servus daxy,

du hast recht, die vellacher kotschna ist ein äußerst schöner winkel österreichs. davon konnte ich mich heuer auch schon überzeugen (war am 2.1.2010 am sanntaler sattel).

danke für den tipp, auf den goli vrh über die slowenische seite anzusteigen, denn in der amap ist nur der steig auf der österreichischen seite eingezeichnet.

noch ein paar fragen:
    - ist die jenkalm bewirtschaftet? (die blumen auf deinem foto deuten darauf hin, dass im sommer jemand oben ist...)
    - welche landkarte würdest du für die steiner alpen (v.a. auch slowenischen teil) empfehlen?
    - gibt es einen steig vom seeländer oder sanntaler sattel, der ohne großen höhenverlust in richtung der höchsten steiner alpen-gipfel führt, oder muss man dafür zuerst zur tschechischen bzw. frischaufhütte absteigen?

vielen dank für deinen bericht & lg,

p.b.

Kommentar

AW: Goli vrh 1787 m, Steiner Alpen

Jenkalm ist nicht bewirtschaftet

Karten gibt es von Kompass und freytag berndt, habe diese benutzt
      Jauntal- Steiner Alpen, da sind auch die Steige auf der slowenischen seite eingezeichnet.
      Vom Sanntaler Sattel kann man auf alle möglichen Gipfel gehen, auch über die Baba zum Goli, habe dies aber wegen der unsicheren Wetterlage nicht gemacht.
      alle Wege sind weit und steil

den Weg auf der slowenischen Seite findet man derzeit wegen des hohen Grases schlecht, ist aber dann schön markiert und gut erkennbar
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...