Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreuzkopf 3102m, Schobergruppe, 14.07.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzkopf 3102m, Schobergruppe, 14.07.13

An diesem schönen Tag nutzten wir die Chance den Kreuzkopf zu besteigen. Los gins um 05:30 Uhr vom Parkplatz im Gradental auf ca 1660m. Zuerst den Weg folgend durch die traumhafte Landschaft hinauf bis zu einer Abzweigung (zurzeit keinerlei Tafeln montiert) wo es normal zur Elberfelder Hütte (2348m) über die Hornscharte (2958m) geht. Dem markierten Weg folgend bis hinauf in die Scharte dann rechts über Blockwerk und leichte Kletterei in ca 10min zum Gipfel (unmarkiert). Leider leidet unter dem verkleinern der Bilder die Qualität.

comp__MG_0720.jpg

comp__MG_0733.jpg

Das wunderschöne Gradenmoos.

comp__MG_0753.jpg

Traumhaft.

comp__MG_0759.jpg

Blick zur Hornscharte wo noch sehr viel Schnee drinnen liegt das wir nicht vermuttet hatten... Steigeisen und Pickel wären sehr hilfreich gewesen da die Seile noch teilweise unter dem
    Schnee waren. Der Schnee war schon leicht aufgefirnt jedoch war das hinaufkriechen nicht ungefährlich, stürzen war hier verboten. Im Gegensatz zu anderen aus den Medien gehörten Geschichten
    wussten wir das für uns das kein Problem seie. Nun wurden Stufen geschlagen und Schritt für Schritt ging es die steile Rinne hinauf.

comp__MG_0766.jpg

Tiefblick

comp_IMG_1603.jpg

Blick hinauf... die Rinne sieht in wirklich viel steiler aus deswegen habe ich hier nur mit dem Handy fotografiert.

comp__MG_0768.jpg

Eine mächtige Wechte war auch noch am Ende der Rinne.

comp__MG_0809.jpg

Hornscharte

comp_IMG_1609.jpg

Der Aufstieg von der Scharte über den Grat.

comp__MG_0771.jpg

Nun nach der Rinne zum Gipfel der Grat war schneefrei und kein Problem jedoch brauchten wir von Anfang der Rinne bis zum Gipfel knapp 2h... Ohne Schnee ist man um einiges Schneller oder mit Steigeisen...
    Gipfelsieg nach 4h 30min Aufstieg und ca 1400 Höhenmetern. Leider zogen wo wir am Gipfel waren rundherum die wolken hin und her sodass die Fernsicht etwas eingeschränkt war.

comp__MG_0775.jpg

Großglockner zeigte sich kurz.

comp__MG_0781.jpg

Tiefblick wo man unten ganz klein den Parkplatz erkennt.

comp__MG_0789.jpg

Die Elberfelder Hütte zu der man auf der anderen Seite der Rinnen hinunterkommt.

comp__MG_0795.jpg

Links der Hochschober (3240m) Bildmitte der Glödis (3206m)

comp__MG_0804.jpg

Der Große Hornkopf (3251m)

Beim Abstieg hieß es nocheinmal volle Konzentration bis zum Ende der Rinne. Danach gings in 3,5 h wieder zurück zum Auto.
    Schöne Tour die ohne Schnee um einiges leichter ist.

Lg
    Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich. (Edmund Hillary)

http://berge-ml.blogspot.co.at

AW: Kreuzkopf 3102m, Schobergruppe, 14.07.13

Tolle Photos, v.a. aber tolle Tour! Den Kreuzkopf habe ich irgendwie noch gar nicht auf dem Radar gehabt, das ändert sich hiermit! Sieht sehr interessant aus!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von mario2
      Blick zur Hornscharte, wo noch sehr viel Schnee drinnen liegt, das wir nicht vermuttet hatten...
      Steigeisen und Pickel wären sehr hilfreich gewesen, da die Seile noch teilweise unter dem Schnee waren.
      Da sieht man mal wieder, wie höchst unterschiedlich die Bedingungen im Hochgebirge sein können !

Bei mir lagen die Seilsicherungen zwar auch größtenteils unter der Schneedecke.
      Aber unter einem weichen, bauchtiefen Schnee,
      durch den ich - nicht gelogen : oft berührte ich mit der Stirn die Schneedecke - mich mehr als eine Stunde zur Hornscharte hinaufgraben musste.

Ab dort war der Schnee dann jedoch plötzlich pickelhart gefroren.

Und beim nervösen Anziehen bzw. Anschnallen verlor ich
      - wie auch auf Aconcagua und Pil Kenin -
      ein Steigeisen.

Fotografiert hab` ich bei dieser brutal-anstrengenden Tour allerdings nicht :
      http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=622
      Zuletzt geändert von Willy; 16.07.2013, 01:21.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Mario,
        dein Bericht ist eine Empfehlung für die Schobergruppe! Toll! Es wär nicht allzuweit dorthin....aber weite Wege!
        I nix daham bliem!

Kommentar

Also das nenne ich mal Zufall. Da suche ich nach einen 3000er de man an einem Tag machen kann und finde gleich mal diesen bericht. Schaut gut aus und wird auf jeden Fall n die engere Auswahl kommen. Schöne Bilder, netter Bericht. Danke

Kommentar

Lädt...