Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fuscherkarkopf, 3331m, Glocknergruppe, 16.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fuscherkarkopf 3336 m Glocknergruppe

16-Nordflanke.jpg

17-WAN~1.jpg

18-Hufeisenbruch.jpg

19-Tiefblick-zur-Pasterze.jpg

20-Fuschertal.jpg

21-G-bis-Wiesbachhorn.jpg

22-Gratwanderung.jpg

23-Schmaler-Grat.jpg

24-Gipfel.jpg
    Zuletzt geändert von sktv; 21.07.2013, 06:50.

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen

[ATTACH]453122[/ATTACH]

Da muss ich dich verbessern: Die schöne Pyramide die du ansprichst ist der Nachbargipfel, das Sinwelleck.
      Aber eine ganz nette Tour, habe ich letztes Jahr auch gemacht.
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von Martin89
        Da muss ich dich verbessern: Die schöne Pyramide die du ansprichst ist der Nachbargipfel, das Sinwelleck.
        Wie kommst du zu dieser abenteuerlichen Erkenntnis, werter Namensvetter?

Selbstverständlich handelt es sich hier um den Gipfel des Fuscherkarkopfes, denn das Sinwelleck ist von der Gamsgrube aus verdeckt, und nie zu sehen!

@SKTV: feines Tourl Danke für den Lagebericht!

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zum Einen glaube ich dass ich mich mit der "Pyramide" zu wenig präzise ausgedrückt habe und zum anderen hat Martin 89 vermutlich das falsche Bild zu seiner Aussage dazugestellt. Soweit ich zu wissen glaube ist's dort so: Der Fuscherkarkopf hat 2 Gipfel. Der Aufstieg aus dem Gamsgrubenweg führt über den Südwestgrat auf den vorgelagerten und etwas niederen Nordwestgipfel. Von dort geht es über einen schmalen Grat noch etwa 100 HM in östlicher Richtung auf den 3336 Meter hohen Hauptgipfel. Das Sinnwelleck oder auch mit Sonnenwelleck, Sonnwelleck, älter Sinabelwelleck benannt, befindet sich noch weiter östlich vom Hauptgipfel des Fuscherkarkopfes. Von der Bucht unten beim Glocknerhaus sieht man das Sinnwelleck und hat dieses auch tatsächlich die Form einer glatten Pyramide, was Martin 89 vermutlich meinte. Vom Gamsgrubenweg aus ist das Sinnwelleck aber unmöglich zu sehen.
          Meine Aussage "Der Fuscherkarkopf hat von der Ferne gesehen die Form einer Pyramide ..... " stand in Bild 14 und meinte ich eigentlich wenn man von der Gegend Oberwalderhütte, Hufeisenbruch oder auch Glockner dorthin schaut - oder habe ich mich tatsächlich geirrt ?
          LG SKTV

Kommentar

Gut, ich habe mich womöglich auch unpräzise ausgedrückt: Der Gipfel am Bild ist selbstverständlich der Fuscherkarkopf, mir ist es hier mehr um die Textpassage unter dem Bild gegangen.
            Außerdem war ich jetzt zu sehr auf meinen Nord-Blickwinkel fixiert, von wo aus der Fuscherkarkopf überhaupt nicht wie eine Pyramide aussieht, sondern eben nur das Sinwelleck. (Blick vom Fuschertal, von Kapruner- Brucker- oder Rauriser Gipfel). Von der Region Oberwalderhütte sieht hingegen der Fuscherkarkopf wirklich ein wenig wie eine Pyramide aus.

Wohl einfach etwas zu schnell getippt und nicht genau nachgedacht. Sorry und LG
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Mir sind gerade diese Bilder untergekommen - darauf sieht man dass Martin 89 schon auch recht hat - das Sinnwelleck ist zweifellos "mehr Pyramide" als der Fuscherkarkopf der aber auch als Solche erscheint wenn man von der Oberwalderhütte hinschaut (Nordwestgipfel).

Standort Eisleitl am Glockner
              25-Fuscherkarkopf-vom-Eisle.jpg
              26-Fuscherkarkopf-vom-Eisle.jpg

Kommentar

AW: Fuscherkarkopf, 3331m, Glocknergruppe, 16.07.2013

Erneut beeindruckende Bilder!

Kommentar

Lädt...