Der Weinflaschenkopf überragt zwar knapp die 3000er Marke, aber trotzdem scheint er niemanden zu einem Gipfelanstieg zu reizen. Den Touristen am Mölltaler Gletscher ist er zu schwierig, den Alpinisten wegen des nahen Skigebiets am Schareck zu unbedeutend. Forumsberichte gabs meines Wissens auch noch keinen...
Weinflachenkopf.jpg
Gehgelände wechselt mit leichten Kletterpassagen, man sollte immer nahe am Grat bleiben, da an beiden Seiten
die Hänge sehr bröselig sind.
Gifpeltrasse.jpg
Gipfelgrat.jpg
Gipfelauschwung.jpg
der Grat vom Weinflaschenkopf weiter zu den Schlapperebenspitzen dürfte nicht ganz einfach sein.
Schlapperebenspitzengrat.jpg
der Gipfel trägt nur eine hölzerne Stange, vielleicht war da einmal ein Kreuz, zumindest hab ich noch Verankerungen aus Metall gesehen und eine Büchse (?) für ein Gipfelbuch. Neben dem Gipfel haben die wenigen Besucher einen
kleinen Lokus aus Steinen geschlichtet....
ich ging den Grat zurück
Gratblöcke.jpg
Gratblöcke2.jpg
Gratmauer.jpg
und wanderte weiter den Grat bis zur Baumbachspitze
Auschwung.jpg
und blickte vom Gipfel des Scharecks zurück auf den gesamten Weg
Schareckblick.jpg
Die Gratwanderung vom Weinflaschenkopf aufs Schareck dauert ungefähr eineinhalb Stunden, wenn man jedes Grattürmchen besteigen will aber sicher länger und ist deutlich schwieriger als die vorgefundenen I-II Stellen.
LG
Robins
Weinflachenkopf.jpg
Gehgelände wechselt mit leichten Kletterpassagen, man sollte immer nahe am Grat bleiben, da an beiden Seiten
die Hänge sehr bröselig sind.
Gifpeltrasse.jpg
Gipfelgrat.jpg
Gipfelauschwung.jpg
der Grat vom Weinflaschenkopf weiter zu den Schlapperebenspitzen dürfte nicht ganz einfach sein.
Schlapperebenspitzengrat.jpg
der Gipfel trägt nur eine hölzerne Stange, vielleicht war da einmal ein Kreuz, zumindest hab ich noch Verankerungen aus Metall gesehen und eine Büchse (?) für ein Gipfelbuch. Neben dem Gipfel haben die wenigen Besucher einen
kleinen Lokus aus Steinen geschlichtet....
ich ging den Grat zurück
Gratblöcke.jpg
Gratblöcke2.jpg
Gratmauer.jpg
und wanderte weiter den Grat bis zur Baumbachspitze
Auschwung.jpg
und blickte vom Gipfel des Scharecks zurück auf den gesamten Weg
Schareckblick.jpg
Die Gratwanderung vom Weinflaschenkopf aufs Schareck dauert ungefähr eineinhalb Stunden, wenn man jedes Grattürmchen besteigen will aber sicher länger und ist deutlich schwieriger als die vorgefundenen I-II Stellen.
LG
Robins
Kommentar