Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzeck (3283m), Schobergruppe, 28.-29.9.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petzeck (3283m), Schobergruppe, 28.-29.9.2013

Nach einigen mittelschweren bis schweren Wanderungen wollten wir heuer noch einen 3000er bezwingen, der ohne größere Kletterei erklommen werden kann. Die Wahl ist auf das Petzeck gefallen. Terminlich hat es nur mehr die Möglichkeit für dieses Wochenende gegeben, der Wettergott meinte es gut mit uns.
    Super Bedingungen (15-18 Grad, nur leichte Nebelfelder) begleiteten uns auf dieser sehr anspruchsvollen Tour.

Startpunkt war der Parkplatz Wangenitzalm (1371m) um 6:45

DSCN2940.JPG
    DSCN2954.JPG

Erstes Zwischenziel Wangenitzsee (2508m) nach ca. 3,5 h. Der Anstieg bis dort hin ist fordernd, technisch jedoch wenig anspruchsvoll. Das Wetter und die Fernsicht wurden zunehmend besser.

DSCN2991.JPG
    DSCN3005.JPG

Danach ging es weiter Richtung Gipfel, den man lange Zeit jedoch nicht sieht. Leichte Kletterstellen waren zu überwinden.

DSCN3013.JPG
    DSCN3040.JPG

Endlich der Gipfel in Sicht. Ein kleines Schneefall musste überwunden werden.

DSCN3043.JPG
    DSCN3048.JPG
    DSCN3053.JPG

Endlich am Gipfel nach 3 weiteren Stunden.

DSCN3058.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von regger; 30.09.2013, 22:45.

AW: Petzeck (3283m), Schobergruppe, 28.-29.9.2013

Rundblick am Gipfel
    DSCN3060.JPG
    DSCN3073.JPG
    DSCN3076.JPG

Danach ging's wieder bergab zur Wangenitzseehütte wo wir nächtigten (Übrigens als einzige Gäste und am letzten Öffnungstag der Saison). Dort sind wir um ca. 17h angekommen und waren schon sehr froh, uns endlich erholen zu können.

DSCN3083.JPG

DSCN3084.JPG
    Am 2. Tag machten wir uns gegen 7.30 auf, um die 1200hm Anstieg zum Ausgangspunkt zurückzulegen.

Zusammenfassend eine Traumtour auf unseren ersten 3000er mit außergewöhnlichem Wetter zu dieser Jahreszeit. Die ca. 2400hm Aufstieg insgesamt haben sich auf jeden Fall gelohnt.
    Zuletzt geändert von regger; 30.09.2013, 22:47.

Kommentar

Gratulation zum ersten Dreitausender! Und was sind das für schöne Photos? Ganz toll! So eine klare Sicht hat man nur im Herbst!
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Mit dem Petzeck habt ihr für euren ersten Dreitausender eine sehr gute Wahl getroffen

Gratuliere euch zu dieser wunderschönen Tour, die zwar lang, aber dafür äußerst lohnend und abwechslungsreich ist.

Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder!

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratulation zum ersten 3000er, tolle Tour habt's da gemacht und die Fotos lassen sich auch sehen

LG Alva
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Zitat von regger Beitrag anzeigen
            ...der Wettergott meinte es gut mit uns. Super Bedingungen (15-18 Grad, nur leichte Nebelfelder)...
            Mit dem hätte ich beim anklicken dieses Berichtes nicht gerechnet das es an diesen Tagen sogar in Wien weniger Grad hatte. Gratuliere zum 3000er und den geschafften Höhenmetern an diesem Tag!

Kommentar

Lädt...