Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oisternig (2052m) - Nordwest-Rücken (weglos), Karnischer Hauptkamm, 1.11.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oisternig (2052m) - Nordwest-Rücken (weglos), Karnischer Hauptkamm, 1.11.2013

Ich kann zwar keine Photos anbieten, möchte aber trotzdem ein paar Worte über den von mir begangenen Oisternig-Nordwestrücken verlieren, da dies vor mir scheinbar noch niemand getan hat. Von der Dolinzaalm (Lomsattel) folgt man zunächst einmal dem markierten Wanderweg Richtung Werbutzalm bis dieser den NW-Rücken kreuzt. Nun auf diesem zunächst über sanfte Almwiesen, dann durch steilen Hochwald (Gams-Steigspuren) und schließlich durch Latschen. Den undurchdringlichen Latschendschungel umgeht man linkerhand des Rückens: zunächst durch Laub-Sträucher, dann - nach einer ansteigenden Linksquerung - durch eine harmlose Felszone. Danach steht man auch schon oberhalb der Latschen (wieder am Rücken), und nur noch wenige Schritte vom Gipfel entfernt. Fazit: Ein Konditionsschinder, der etwas Intelligenz und Erfahrung bei der Feinorientierung im weglosen, dicht bewachsenen Gelände erfordert; technisch unschwierig.

Als Rückweg habe ich den markierten Weg über die Feistritzer Alm und das neue Rifugio Fratelli Nordio e Riccardo Deffar gewählt, das jetzt am verlängerten Wochenende 1.-3. November offen hat. Es ist geplant, daß die Hütte auch im Winter an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bewirtschaftet wird, wie mir die Pächterin Angela Virgallito (Mobiltelephon +39 3346002742, spricht gut Deutsch) mitgeteilt hat. Und das steht auch nirgendwo im Internet: Die neue Hütte hat einen Winterraum, der allerdings versperrt ist. Den Schlüssel gibt es bei der Wirtin in Tarvis.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net
Lädt...