Was für ein Glück, ganz spontan hat sich letztes Wochenende ein kurzer Abstecher
mit meinem Bergfreund No 1 nach Kärnten ergeben,
zu dort urlaubende Freunden, die den Ankogel zum Gondelfahren besuchen wollten.
Anfahrt nach Mallnitz, gespannt blickt man, und ist sich nicht sicher, was man da sieht, im nachhinein ist es klar.
Nun standen wir 4 Bergrecken an der Kassa der Ankogelbahn - zu zweit gelang es uns nur knapp unter Androhung von Gewalt die beiden anderen zum Kauf von Karten nur bis zur Mittelstation zu nötigen, statt gleich bis zu Bergstation und inkl. Rückfahrt.
So - jetzt werden mal ordentlich Höhenmeter gemacht, .. räusper .. ähh .. ich meine gespart.
schaut eh schön aus, so eine Piste im Sommer
die Liftstützen am Bergrücken könnten auch als hohe Kunst des Cristo herhalten.
im Hintergrund zu sehen von links nach rechts - altes Hannoverhaus - Seilbahnstation - neues Hannoverhaus
schön langsam wird es was mit dem Ausblick
mitte hinten das Säuleck, rechts Maresenspitz
am Etschlsattel angekommen,
da sind sie endlich, die Prächtigen:
Ankogel links, Hochalmspitze rechts im Hintergrund
auf geht's zum ersten Bier
von der Terrasse grandioser Ausblick auf Hochalmspitze - Detmolder Grat - Säuleck
dieser Anblick, ich kann mich nicht sattsehen an dieser schönen und verflixten Hochalmspitze,
bei der wir in unserer "Karriere" schon 2x umgedreht sind.
Grat mit Detmolder Steig gezoomt, vor etlichen Jahren muß es bei einer dieser Scharten gewesen sein,
da waren alle Trittbügel umgeschlagen.
An das mulmige Gefühl beim abklettern kann ich mich noch recht gut erinnern.
im Anblick des Gipfelaufbaues,
Stoffeletto habe ich, damit er nicht plötzlich zu rennen anfängt sicherheitshalber einen Kuhstrick, als praktische Seilbremse an den Rücksack gebunden.
Beginnt er zu rennen , einmal auf das Seil steigen, und schon steht er wieder.
endlich zeigt "er" sich, woher kommt der Name eigentlich?
aus dieser Perspektive drängt es sich förmlich auf, eine gewisse Ähnlichkeit mit zB dem Stephansdom.
die Glocknerwand das Kirchenschiff, der Grossglockner selbst der Kirchenturm dazu.
der Grossglockner also ein grosser Glockenturm?
mit meinem Bergfreund No 1 nach Kärnten ergeben,
zu dort urlaubende Freunden, die den Ankogel zum Gondelfahren besuchen wollten.
Anfahrt nach Mallnitz, gespannt blickt man, und ist sich nicht sicher, was man da sieht, im nachhinein ist es klar.
Nun standen wir 4 Bergrecken an der Kassa der Ankogelbahn - zu zweit gelang es uns nur knapp unter Androhung von Gewalt die beiden anderen zum Kauf von Karten nur bis zur Mittelstation zu nötigen, statt gleich bis zu Bergstation und inkl. Rückfahrt.
So - jetzt werden mal ordentlich Höhenmeter gemacht, .. räusper .. ähh .. ich meine gespart.
schaut eh schön aus, so eine Piste im Sommer
die Liftstützen am Bergrücken könnten auch als hohe Kunst des Cristo herhalten.
im Hintergrund zu sehen von links nach rechts - altes Hannoverhaus - Seilbahnstation - neues Hannoverhaus
schön langsam wird es was mit dem Ausblick
mitte hinten das Säuleck, rechts Maresenspitz
am Etschlsattel angekommen,
da sind sie endlich, die Prächtigen:
Ankogel links, Hochalmspitze rechts im Hintergrund
auf geht's zum ersten Bier
von der Terrasse grandioser Ausblick auf Hochalmspitze - Detmolder Grat - Säuleck
dieser Anblick, ich kann mich nicht sattsehen an dieser schönen und verflixten Hochalmspitze,
bei der wir in unserer "Karriere" schon 2x umgedreht sind.
Grat mit Detmolder Steig gezoomt, vor etlichen Jahren muß es bei einer dieser Scharten gewesen sein,
da waren alle Trittbügel umgeschlagen.
An das mulmige Gefühl beim abklettern kann ich mich noch recht gut erinnern.
im Anblick des Gipfelaufbaues,
Stoffeletto habe ich, damit er nicht plötzlich zu rennen anfängt sicherheitshalber einen Kuhstrick, als praktische Seilbremse an den Rücksack gebunden.
Beginnt er zu rennen , einmal auf das Seil steigen, und schon steht er wieder.
endlich zeigt "er" sich, woher kommt der Name eigentlich?
aus dieser Perspektive drängt es sich förmlich auf, eine gewisse Ähnlichkeit mit zB dem Stephansdom.
die Glocknerwand das Kirchenschiff, der Grossglockner selbst der Kirchenturm dazu.
der Grossglockner also ein grosser Glockenturm?
Kommentar