Der letzte Bericht von SKTV hat mich inspiriert, nach langem wieder einmal auf den Nassfeldpass zu fahren. (Dort bin ich das letzte Mal im zarten Alter von 21 Jahren an einem Märztag mit meinem Puch 500er Miniauto samt Nähmaschinen-Zweitakt-Motor (16 PS!) hochgefahren, die Straße war damals noch nicht asphaltiert, zum Teil im März noch schneebedeckt, ich erinnere mich die Haarnadelkurven ralleymässig und viel zu schnell im zweiten Gang rasant mittels Powerslide bewältigt zu haben, da bei meinem Uraltauto der erste Gang noch nicht synchronisiert war und er für die zweite eine ausreichende Drehzahl bzw. Geschwindigkeit benötigte .)
Heute geht es aber gemütlich zum Pass hinauf. Und ich möchte eine kleine gemütliche Nachmittags-Bergrunde machen und den Monte Auernig erklimmen.
Die Aussicht ist schon auf den ersten Metern wunderbar.
Gartnerkofel mit der Watschigeralm:
DSC03205.jpg
Dann geht es am Nassfeldkircherl (hinter dem sich schon der Vorbau meines Gipfelzieles zeigt) vorbei:
DSC03208.jpg
Blick zum Stausee am Pass:
DSC03211.jpg
Bei der Abzweigung zum Auernig-Aufstieg:
DSC03214.jpg
Nun geht es steil, aber angenehm weiter hinauf.
DSC03215.jpg
(Ich hänge jetzt einfach die Bilder an, weil es mir und meinem MacBook nach wie vor nicht gelingt Bilder und Text vernünftig zu ordnen):
DSC03232.jpg
DSC03237.jpg
DSC03239.jpg
DSC03245.jpg
Den Rückweg wähle ich dann über die Watschigeralm und komme im schönsten Abendlicht schließlich wieder unten beim See an.
DSC03260.jpg
DSC03267.jpg
Ein kleiner, aber feiner Gipfel mit wunderbarer Aussicht nach allen Seiten und eine liebe kleine Nachmittagsrunde
Heute geht es aber gemütlich zum Pass hinauf. Und ich möchte eine kleine gemütliche Nachmittags-Bergrunde machen und den Monte Auernig erklimmen.
Die Aussicht ist schon auf den ersten Metern wunderbar.
Gartnerkofel mit der Watschigeralm:
DSC03205.jpg
Dann geht es am Nassfeldkircherl (hinter dem sich schon der Vorbau meines Gipfelzieles zeigt) vorbei:
DSC03208.jpg
Blick zum Stausee am Pass:
DSC03211.jpg
Bei der Abzweigung zum Auernig-Aufstieg:
DSC03214.jpg
Nun geht es steil, aber angenehm weiter hinauf.
DSC03215.jpg
(Ich hänge jetzt einfach die Bilder an, weil es mir und meinem MacBook nach wie vor nicht gelingt Bilder und Text vernünftig zu ordnen):
DSC03232.jpg
DSC03237.jpg
DSC03239.jpg
DSC03245.jpg
Den Rückweg wähle ich dann über die Watschigeralm und komme im schönsten Abendlicht schließlich wieder unten beim See an.
DSC03260.jpg
DSC03267.jpg
Ein kleiner, aber feiner Gipfel mit wunderbarer Aussicht nach allen Seiten und eine liebe kleine Nachmittagsrunde
Kommentar