Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Runde Kobesnock - Dobratsch (2.166m) / Gailtaler Alpen / 24.09.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Runde Kobesnock - Dobratsch (2.166m) / Gailtaler Alpen / 24.09.2016

Servus!

In meinen jungen Jahren sind wir als Familie jedes Jahr an die obere Adria in den Urlaub gefahren. Anfangs ursuper, als Jugendlicher fand ich's später jedoch uncool. Jedenfalls sind wir immer am Parkplatz Dreiländereck bei Arnoldstein kurz vor Italien für eine Pause stehen geblieben. Und jedes Mal blickte ich zu diesem, mir damals unbekannten Berg hoch. Den Dobratsch. Dort oben werde ich früher oder später sein, so meine damaligen Gedanken. Aus früher wurde später.

Wegverlauf als Runde:
    Bad Bleiberg (902m) - Schwandnock (1.517m) - Lahnernock (1.514m) - Hachelnock (1.442m) - Mittagsnock (1.558m) - Sattlernock (1.583m) - Zebernock (1.555m) - Kobesnock (1.820m) - Wertschacher Alm - Erlachgraben - Bleiberg Kreuth (831m) - Kilzerberg - Lerchbach - Tor - Kuhriegel - Dobratsch (2.166m) - Bad Bleiberg

2.900 Hm auf 33 km Wegstrecke:
    1_Dobratsch.JPG

Originelles, aber unpraktisches Zauntor:
    DSC07618.JPG

DSC07620.JPG

Gipfel Schwandnock! Hm. Naja.
    DSC07624.JPG

Kammverlauf, im Hintergrund ist bereits der Kobesnock zu sehen:
    DSC07626.JPG

Dobratsch und Bad Bleiberg, da geht's später wieder runter:
    DSC07628.JPG

Fast immer am Kamm entlang:
    DSC07629.JPG

Gipfel Lahnernock!
    DSC07631.JPG

Mirnock und Palnock:
    DSC07635.JPG

Gipfel Hachelnock:
    DSC07639.JPG

DSC07646.JPG

DSC07647.JPG

DSC07650.JPG

Gipfel Mittagsnock!
    DSC07651.JPG

Basty bestand auf sein Mittagsmahl:
    DSC07657.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 08.10.2016, 16:18.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Runde Kobesnock - Dobratsch (2.166m) / Gailtaler Alpen / 24.09.2016

DSC07659.JPG

DSC07661.JPG

DSC07663.JPG

Teilweise ist der Weg schon etwas verwachsen, recht häufig scheint dieser nicht frequentiert zu sein:
    DSC07665.JPG

DSC07666.JPG

Gipfel Sattlernock:
    DSC07676.JPG

DSC07677.JPG

DSC07683.JPG

Erste Seilsicherungen:
    DSC07684.JPG

Rückblick zu den Nocken:
    DSC07685.JPG

DSC07688.JPG

Gipfel Zebernock:
    DSC07689.JPG

Invasion:
    DSC07692.JPG

DSC07696.JPG

Weitere Seilsicherungen, der Kamm wird zum Grat:
    DSC07699.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

DSC07702.JPG

GROßES Kaltes Loch:
      DSC07703.JPG

Am Grat zum Gipfel:
      DSC07707.JPG

Gipfel Kobesnock!
      DSC07709.JPG

Blick Richtung Weißensee:
      DSC07712.JPG

DSC07714.JPG

DSC07715.JPG

DSC07717.JPG

Nasenbimmeln:
      DSC07719.JPG

Unterdrautal:
      DSC07720.JPG

Rückblick Kobesnock:
      DSC07725.JPG

DSC07726.JPG

DSC07727.JPG

DSC07731.JPG

Wertschacher Alm:
      DSC07738.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

Der Dobratsch ziert sich noch etwas und will sich noch nicht entkleiden:
        DSC07739.JPG

DSC07740.JPG

DSC07741.JPG

Erlachgraben:
        DSC07746.JPG

DSC07750.JPG

Bergbau:
        DSC07754.JPG

Rückblick Kobesnock:
        DSC07756.JPG

"Spanischer" Weg:
        DSC07757.JPG

DSC07758.JPG

DSC07765.JPG

Mittig Spitzegel:
        DSC07769.JPG

Kuhriegel:
        DSC07772.JPG

Gailtal:
        DSC07776.JPG

Arnoldstein und die Autobahn nach Italien:
        DSC07777.JPG

Gipfelaufbau Dobratsch:
        DSC07778.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

DSC07784.JPG

Nötsch, da gab's in der damaligen Nacht angeblich eine Bärenattacke auf unschuldige Schafe. Basty war's nicht! Oder?
          DSC07785.JPG

Kobesnock:
          DSC07786.JPG

Windische Kirche:
          DSC07790.JPG

DSC07791.JPG

DSC07794.JPG

DSC07798.JPG

Schwandnock und Bad Bleiberg:
          DSC07799.JPG

Gipfel Dobratsch! Höchste Erhebung der Villacher Alpe als Untergruppe der Gailtaler Alpen.
          DSC07800.JPG

Kobesnock (links mittig) und Unterdrautal:
          DSC07802.JPG

Bad Bleiberg:
          DSC07803.JPG

DSC07806.JPG

Knappenkirche:
          DSC07807.JPG

Maria am Stein - lt. Tafel höchste Wallfahrtskirche in Europa:
          DSC07809.JPG

DSC07810.JPG

Letzte Fortsetzung folgt...
          Zuletzt geändert von brothers; 08.10.2016, 16:24.

Kommentar

Dobratschütte:
            DSC07812.JPG

Yeah, Basty, lass uns auf die Tour anstoßen:
            DSC07814.JPG

Mirnock und Palnock:
            DSC07815.JPG

DSC07817.JPG

Schotterabstieg:
            DSC07823.JPG

Bad Bleiberg, da stand die Karre...
            DSC07827.JPG

...aber weit musste ich nicht fahren, ich blieb im Ort.
            DSC07829.JPG

Liebe Grüße, Günter
            Zuletzt geändert von brothers; 08.10.2016, 16:26.

Kommentar

Oh wieder ein paar Höhenmeter gemacht, aber ihr seit ja schon gut drauf.
              Der Kammverlauf vom Kobesnock nach Osten hat mich schon lange interessiert.
              Langsam frage ich mich ob ihr nach Kärnten gezogen seit?
              Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Oh wieder ein paar Höhenmeter gemacht, aber ihr seit ja schon gut drauf.
                Der Kammverlauf vom Kobesnock nach Osten hat mich schon lange interessiert.
                Langsam frage ich mich ob ihr nach Kärnten gezogen seit?
                Hallo Helmut!

Danke Dir!
                Der Kammverlauf vom Kobesnock nach Osten wird Dir wohl nicht so gefallen, ist nämlich nur wenig aussichtsreich.
                Kärnten & Co - wir werden langsam zu Alpen-Vagabunden, so wie Du!

Kommentar

Seas Günter,

schon wieder eine Monstertour, aber schön langsam gewöhnt man sich ja dran.
                  In der Gegend haben's sie's ja ganz schön mit Sprüchen, sehr originell.
                  Und einen kulturellen Anteil hatte die Tour diesmal auch!

Basty, der Schlawiner, schon wieder beim Bier trinken.
                  Fährt er dann eh nicht mehr mit dem Auto?
                  Bei ihm sind ja die 0,5 Promille schneller erreicht als bei dir.
                  lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Von Halbtagestouren haltest net viel, oder? Ich steh ja auch auf lange Touren, aber wenn ich einmal wieder im Tal angekommen bin, drängt mich den restlichen Tag nix mehr nochmal 1000hm rauf. Respekt.

Danke für den schönen Bericht!

Kommentar

Hallo Günter & Basty, hui welch imposante Eindrücke, die ihr da gesammelt habt. Mystisches, Historisches, Kullinarisches... Schade. dass das Wetter zu Beginn etwas verhalten war. Huch was bin ich froh, dass Basty bei dir war und er als "Beute" nur einen Müsliriegel und ein Bier gerissen hat.
                      *harfe*

Kommentar

Servus Günter,

diese Rundtour weist die bei dir meist üblichen Ausmaße auf und könnte der Devise folgen: Wie besteige ich den Dobratsch (aus eigener Kraft) so, dass ich die Höhenmeter mindestens zweimal bewältigen muss?

Auch Wolken, die an den Kämmen und Gipfeln hängen, scheinen zumindest derzeit ein fixer Bestandteil deiner Südalpentouren zu sein. Wenn sie auch das komplette Panorama einschränken, so haben sie doch zu einigen äußerst stimmungsvollen Perspektiven beigetragen.

Auch ich kann beim Dobratsch an Familienurlaube (in den 1970ern ) anknüpfen. Einmal war ich sogar auf dem Gipfel, allerdings auf dem bequemsten Weg nach Mautstraße und (damals noch fahrendem) Sessellift. Soweit ich mich erinnern kann, war das Gipfelpanorama noch wesentlich eingeschränkter als bei dir...
                        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 10.10.2016, 19:54.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                          diese Rundtour weist die bei dir meist üblichen Ausmaße auf und könnte der Devise folgen: Wie besteige ich den Dobratsch (aus eigener Kraft) so, dass ich die Höhenmeter mindestens zweimal bewältigen muss?
                          Oder der Devise folgen: Die zurückgelegten Höhenmeter müssen mehr sein als die Höhe des höchsten Gipfels.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                            Seas Günter,

schon wieder eine Monstertour, aber schön langsam gewöhnt man sich ja dran.
                            In der Gegend haben's sie's ja ganz schön mit Sprüchen, sehr originell.
                            Und einen kulturellen Anteil hatte die Tour diesmal auch!

Basty, der Schlawiner, schon wieder beim Bier trinken.
                            Fährt er dann eh nicht mehr mit dem Auto?
                            Bei ihm sind ja die 0,5 Promille schneller erreicht als bei dir.
                            Seas Manfred,

Naja, Monstertour, das kannst gleich auf Dich ummünzen!
                            Basty kann noch nicht mit dem Auto fahren. Er denkt aber schon an den L17. Du hast ja bereits Erfahrungen gesammelt, so als Fahrlehrer, würdest Du Basty die Geheimnisse des Autofahrens lehren?

Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                            Von Halbtagestouren haltest net viel, oder? Ich steh ja auch auf lange Touren, aber wenn ich einmal wieder im Tal angekommen bin, drängt mich den restlichen Tag nix mehr nochmal 1000hm rauf. Respekt.

Danke für den schönen Bericht!
                            Danke Dir vielmals!
                            Du hast ja recht, aber wie zurückkommen? Als Alternative die asphaltierte Straße nehmen? Dann lieber ein kleiner Umweg und die Belohnung hat ja dann auch dort oben gewartet...

Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
                            Hallo Günter & Basty, hui welch imposante Eindrücke, die ihr da gesammelt habt. Mystisches, Historisches, Kullinarisches... Schade. dass das Wetter zu Beginn etwas verhalten war. Huch was bin ich froh, dass Basty bei dir war und er als "Beute" nur einen Müsliriegel und ein Bier gerissen hat.
                            Hey Schutzengerl!

Merci! Merci!
                            Hoffentlich reißt er mich nicht eines Tages. So lieb Basty ist, er ist schließlich ein Raubtier, ein Raubbier!

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            Servus Günter,

Auch Wolken, die an den Kämmen und Gipfeln hängen, scheinen zumindest derzeit ein fixer Bestandteil deiner Südalpentouren zu sein. Wenn sie auch das komplette Panorama einschränken, so haben sie doch zu einigen äußerst stimmungsvollen Perspektiven beigetragen.

Auch ich kann beim Dobratsch an Familienurlaube (in den 1970ern ) anknüpfen. Einmal war ich sogar auf dem Gipfel, allerdings auf dem bequemsten Weg nach Mautstraße und (damals noch fahrendem) Sessellift. Soweit ich mich noch erinnere, war das Gipfelpanorama noch wesentlich eingeschränkter als bei dir...
                            Servus Wolfgang,

vielen Dank!
                            Der Dobratsch ist mir irgendwie passiert - die Kombination mit den Sprüchen, der Kultur und den Gegensätzen (Einsamkeit vs. Gípfelgewusel)l hat mir das Gefühl gegeben, das richtige getan zu haben.
                            Stimmt, die Wolken und der Nebel scheinen mich zu begleiten. Mir gefällt so eine Stimmung schon sehr, es sei denn man sieht gar nix mehr. Ich glaube, ich bin da ganz bei Dir!
                            Wow, in den 1970ern? Zeit mal wieder vorbeizuschauen? In Erinnerungen schwelgen? Jugendlichen Erinnerungen?

LG, Günter

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                              Oder der Devise folgen: Die zurückgelegten Höhenmeter müssen mehr sein als die Höhe des höchsten Gipfels.
                              Ui, eine Challenge!
                              Aber je niedriger die Gipfel, umso leichter tut man sich in der Regel...

Kommentar

Lädt...